Für die Transparenz gibt es eigentlich Sprite#opacity (Was auch die Standard-Pictures benutzen ;)).
Wobei hier eben 255 voll sichtbar und 0 unsichtbar ist.
Für die Transparenz gibt es eigentlich Sprite#opacity (Was auch die Standard-Pictures benutzen ;)).
Wobei hier eben 255 voll sichtbar und 0 unsichtbar ist.
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Hi,
danke für den Hinweis... hätte ich auch selber drauf kommen können, nur hätte ich nicht gedacht dass es neben Alpha noch ein weiteres Attribut gibt
Vielen Dank!
Alan
Bitmap.color ist das Attribut womit man die Farbe setzen kann mit der zukünftige Zeichenoperationen (fill_rect, draw_text, etc) durchgeführt werden. Mit Bitmap.color.alpha setzt du also nur den Alphakanal der Farbe für alles was danach in das Bitmap gezeichnet wird. Auf alles was sich schon in dem Bitmap befindet hat dieser Befehl keine auswirkung.
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Er nutzt Sprite#color, nicht Bitmap#color. Das hat tatsächlich Einfluss auf die Anzeige des Sprites. Aber wenn du die Transparenz für alle Farbpixel einheitlich runtersetzen willst, musst du Sprite#opacity verwenden. Die color-Methode scheint da etwas anders vorzugehen.
Ah tatsächlich, mein Fehler. Sprite.color setzt ne Farbe mit der das Sprite überblendet wird, und ändert daher nicht wirklich etwas an Transparenz des zugrundeliegenden Bitmaps.
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@The_Burrito: Tatsächlich ändert das Modifizieren von Sprite#color.alpha schon etwas an der Transparenz des gesamten Sprites - nur wird es damit nie so 100%ig durchsichtig wie wenn man es mit Sprite#opacity machen würde. Interessant, dass es hier überhaupt zwei Versionen gibt, wobei mir die Verwendungszwecke von "alpha" nicht mehr ganz einleuchten, wo es doch "opacity" gibt...