Ich bin der Ansicht, das solche Remakes wie jene, von denen dauernd gesprochen wird, prinzipiell zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sind. Darüber hinaus denke ich, dass es auch gar nicht unbedingt notwendig oder sogar förderlich ist. Klar ist, dass ein so stark veränderndes Remake das Spielgefühl und den Charme des Originals nicht wird einfangen können.
Ich mag die Grafik von Final Fantasy VII. Ich mag den Charme, die durch die liebevolle und dennoch notdürftige Darstellung von Emotionen bei 24 Pixel hohen Sprites in Final Fantasy VI. Ich mag die gerenderten Hintergründe und die Weltkartengrafik. Ich schätze die Liebe, die in der Darstellung steckt. Die Darstellung an sich wird möglicherweise bei einem Remake für eine neue Konsole verbessert, aber nicht die spürbare Liebe zu den Figuren und der Charme, den ein Spiel ausstrahlt.
Ein Remake wäre ein anderes Spiel. Es könnte das Original nicht ersetzen, noch könnte es Fehler korrigieren ohne neue zu machen. Bei einem solchen Remake wird zwangsläufig so viel genommen, dass das Spielgefühl ein völlig anderes wäre. Ein Remake mag schlecht sein oder es mag gut sein. Aber es ist niemals das Original. Und wenn es versucht, das Original zu sein, dann wird es scheitern. Und diese Befürchtung habe ich dabei.