Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
Im Notfall Sterben für die eigenen Überzeugungen, oder den eigenen Glauben (z.B. Sokrates, Bonhoeffer, etc.):
Enorme Dummheit wider Überlebenswillen und Selektionsdruck, oder bewundernswerte Stärke ?
Wenn ich schon sterben muß, warum dann nicht für die eigenen Überzeugungen? Ich denke, das wäre ein guter Tod. Natürlich gehört viel Mut dazu und gerade angesichts von Selbstmordattentätern, die die Menschen momentan so aufwühlen, will ich da auch strikt differenzieren. Einen Bonhoeffer jedoch kann ich nur bewundern und ich wünsche mir, sollte ich jemals vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, eine ähnliche Stärke, die auch durch all die Angst und die Zweifel trägt, die Bonhoeffer ja niemals verheimlicht hat.
Für Dummheit halte ich das nicht. Ich muß ohnehin irgendwann abtreten und weiß weder Tag noch Stunde. Warum es also nicht zu einer Gelegenheit tun, bei der ich damit ein Zeichen setzen könnte?

Wenn du wüßtest, daß du in absehbarer Zeit sterben mußt, würdest du deinem Leben selbst ein Ende setzen, um so das Gefühl zu haben ein wenig Kontrolle über dein Schicksal zu behalten?