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Thema: [Städtecontest 2010] Eristence - Easy Patch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich schließe mich real Troll an und schlage vor, dass du den Schwierigkeitsgrad vom Spiel erheblich runterschraubst - natürlich nur falls du Lust hast es nochmal zu überarbeiten. Er trifft nämlich mit dem 6. Sinn den Nagel auf den Kopf. Mir hat's bei der ersten Verfolgungsjagd schon keinen Spaß mehr gemacht, weil man weniger mit schnellen Reflexen und guten Augen als mit Trial & Error weiterkommt. Die Sache mit den Kisten vorher war auch schon so eine Sache, ich bin nur durch zufälliges Anstoßen darauf gekommen.

    Normalerweise stört es mich nicht, wenn es viele Handlungsszenen gibt, aber bei deinem Spiel sind die spielbaren Abschnitte mehr Szenen als richtige Abschnitte. Eigentlich muss man gar nicht durch die Stadt laufen, sie ist nur Fassade. Klar, man findet ein paar Truhen und NPCs, aber so ergiebig sind die Gespräche nicht und die meisten verhalten sich noch dazu sehr unfreundlich, so dass man sich fast den Angriffsbefehl herbeiwünscht.

    Der fressende Schatteneffekt hat mir auch gefallen, aber die Handlung als solches finde ich dann zu platt bzw. kitschig. Die armen Armen und die bösen Reichen (inklusive der unfreundlichen Klischeewachen); moralische Botschaften sind gut, aber man sollte den Spieler nicht zu sehr mit der Nase draufstoßen. Das ist mir alles zu formelhaft und vereinfacht, wobei das natürlich auch am Genre Kurzspiel liegen wird.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir hat's bei der ersten Verfolgungsjagd schon keinen Spaß mehr gemacht, weil man weniger mit schnellen Reflexen und guten Augen als mit Trial & Error weiterkommt. Die Sache mit den Kisten vorher war auch schon so eine Sache, ich bin nur durch zufälliges Anstoßen darauf gekommen.
    Wüsste nicht was ich da noch groß ändern sollte ohne den Spieler gleich drauf zu stoßen was er tun soll. Wo man die Kisten verschieben muss sollte es schnell ersichtlich sein, dass es nicht wirklich viele Stellen geben könnte um auf die andere Seite zu kommen und es steht ja schon eine Kiste am Haus.
    Und die Verfolgjungsjagd finde ich vor allem dank der Checkpoints auch schon einfach genug. Das man es nicht unbedingt in einem Anlauf schafft finde ich da auch nicht wirklich störend.
    Ich würde höchstens noch was an den Kämpfen ändern falls die immer noch als zu schwer empfunden werden (vor allem beim 1.Boss)

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Normalerweise stört es mich nicht, wenn es viele Handlungsszenen gibt, aber bei deinem Spiel sind die spielbaren Abschnitte mehr Szenen als richtige Abschnitte. Eigentlich muss man gar nicht durch die Stadt laufen, sie ist nur Fassade. Klar, man findet ein paar Truhen und NPCs, aber so ergiebig sind die Gespräche nicht und die meisten verhalten sich noch dazu sehr unfreundlich, so dass man sich fast den Angriffsbefehl herbeiwünscht.
    Ich hab auch lieber versucht die Story zu erzählen als überall interessantes Gameplay hinzupacken durch das sich die Fertigstellung des Spiels nur verzögert.

  3. #3
    Erst mal ein wenig Lobhudelei: Tolle Sound- und Grafik-Effekte, sehr schönes Mapping, schöne Musik-Auswahl und schöne Face-Sets.

    Da ich generell lineare Spiele, die einen klar führen, mag, fand ich das auch bei diesem Spiel ganz gut.

    Die Face-Sets, insbesondere vom Helden und Estelle, fand ich wie gesagt sehr schön, jedoch hatte mich vor allem später manchmal gestört, dass der Held meistens am grinsen war, auch wenn dies der Handlung eigentlich widersprach.

    Das Kampfsystem hat mir gefallen, auch wenn es manchmal leicht gehakt hatte. Beim Bosskampf in der Schule hatte ich jedoch, wie so viele andere auch, Probleme gehabt. Hast ja aber geschrieben, dass du das schon ein wenig angepasst hast. Ich wusste bei dem Kampf halt gar nicht, was von mir erwartet wird. Ich hab den dann auch etwas umständlicher besiegt, als im Video dargstellt. Zwar hatte ich keinen einzigen Heiltrank gebraucht, aber es dauerte ewig. Ich glaube der Endboss im Turm war noch recht schwer, ansonsten war der Schwierigkeitsgrad eher einfach, was ich gut fand.

    Der letzte Boss war etwas enttäuschend. Er war nicht nur zu kurz, verglichen mit dem Bosskampf in der Schule war das Gegner-Design auch etwas langweilig. Da hätte der "Schwarze Gott" sicherlich gut getan.

    Zitat Zitat von Clodia Beitrag anzeigen
    ich finde es etwas befremdlich, in den kampferklärungen z.b. mit 'sie' angesprochen zu werden.
    Das fand ich auch etwas unpassend. Ist in etwa so, wie wenn wir uns hier im Forum alle plötzlich anfangen würden zu siezen.

    Die Story war für ein Adventure auf jeden fall OK. Ein wenig unnötig kompliziert kam sie mir manchmal daher mit den ganzen Charakteren, aber das ist halt wieder das Problem, dass das Spiel für ne wirklich umfangreiche Story dann doch zu kurz ist. Grundsätzlich fand ich die Länge des Spiels aber in Ordnung, für ein Contest-Game sogar ungewöhnlich lang.

    Vom Gameplay her war das Spiel irgendwie sehr auf den Turm konzetriert, da waren alle interessanten Rätsel. Wären die etwas mehr über das Spielgeschehen verteilt gewesen, hätte mir das besser gefallen. War aber auf jeden fall gut, dass überhaupt Rätsel drin waren. Alles in allem ein schönes, abwechslungsreiches Spiel, das ich gerne gespielt hab .

  4. #4
    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Der letzte Boss war etwas enttäuschend. Er war nicht nur zu kurz, verglichen mit dem Bosskampf in der Schule war das Gegner-Design auch etwas langweilig. Da hätte der "Schwarze Gott" sicherlich gut getan.
    Ja, hätte ich noch mehr Zeit gehabt, aber der Contest war schon fast vorbei als ich mich an den Endkampf gesetzt habe.

    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Ein wenig unnötig kompliziert kam sie mir manchmal daher mit den ganzen Charakteren, aber das ist halt wieder das Problem, dass das Spiel für ne wirklich umfangreiche Story dann doch zu kurz ist.
    Das mit den Charakter liegt vielleicht daran, dass das Spiel Teil eines größeren Universums ist und man deswegen z.B. über Wesen wie den Schatten von Asselion hier nicht wirklich viel erfährt. Und auch das Gespräch der Götter wird man wohl nicht ganz verstehen wenn man meine anderen Spiele nicht kennt.

    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Vom Gameplay her war das Spiel irgendwie sehr auf den Turm konzetriert, da waren alle interessanten Rätsel. Wären die etwas mehr über das Spielgeschehen verteilt gewesen, hätte mir das besser gefallen.
    An dem Turm habe ich auch einige Zeit gesessen. Eigentlich sogar zu lang, vor allem am Endkampf. Der Rest des Spiels hatte sich aber nicht groß für Rätsel angeboten, außer ich hätte die Sequenz in der Schule verlängert.
    Aber schön, dass es dir trotzdem gefallen hat^^

  5. #5
    [FONT=Times New Roman]Das Spiel fand ich richtig gut die Grafik, die Story und das AKS sind richtig gut. Vor allem die Musik fand ich richtig gut könnte aber auch daran liegen das du mit den Nier Musikstücken meinen Geschmack getroffen hast die restliche Musik hat mir aber auch gefallen.[/FONT]

    [FONT=Times New Roman]Was mich wundert ist warum fast alle den ersten Bosskampf in der Schule so schwer finden ich fand den schon fast zu einfach ohne jetzt vorher das Video vom ersten Bosskampf gesehen zu haben wie du ihn gemacht hast habe gerade mal 2 bis 3 Tränke benutzen müssen. Der einzige Boss mit dem ich Probleme hatte war der Demilich weil ich erst nicht gewusste hatte dass ich diese schwebenden Kugeln angreifen musste bin aber dadurch im ganzen Spiel nur 1 bis 2-mal gestorben und hatte noch zu viele tränke übrig. Meiner Meinung nach hätte es noch ein bisschen schwieriger sein können vor allem der Letzte Bossgegner der war fast schon ein schlechter Witz der war viel zu einfach. Mich würde ja interessieren wie der eigentlich geplant war zu Anfang.[/FONT]

    [FONT=Times New Roman]Zuletzt wollte ich noch fragen ob ich noch Hintergrundinfos hätte wenn ich „Das Attentat von Asselion“ gespielt hätte weil es das einzige Spiel ist was ich von dir noch nicht gespielt habe.[/FONT]

  6. #6
    Zitat Zitat von Shadow18 Beitrag anzeigen
    Mich würde ja interessieren wie der eigentlich geplant war zu Anfang.
    Vor allem sollte er sich über die Map bewegen können anstatt an einer Stelle zu stehen. Und dann halt immer hin und herrennen, wenn er steht einen Flächenzauber einsetzen dem man ausweichen muss und danach hätte man ihn für ein paar Momente angreifen können.
    Wenn diese Phase vorbei war wäre der Gegner quasi mutiert und man hätte sowas in der Art bekommen

    wo er zwar statisch auf einer Position ist aber den Spieler nur so mit Angriffen bombardiert und man sich da durcharbeiten und ihn verletzten muss. Schlussendlich hätte ich dann wohl noch eine Stelle eingebaut wo er einen finalen Energieangriff startet welchen man in einem kleinen Minispiel zurückschleudern muss.

    Zitat Zitat von Shadow18 Beitrag anzeigen
    Zuletzt wollte ich noch fragen ob ich noch Hintergrundinfos hätte wenn ich „Das Attentat von Asselion“ gespielt hätte weil es das einzige Spiel ist was ich von dir noch nicht gespielt habe.
    Naja, es gibt noch ein paar Informationen über den Schatten von Asselion und noch andere Verbindungen zu meinen restlichen Spielen.
    Das einzig störende an dem Spiel ist das etwas verbuggte KS. Man muss ab und zu neu laden weil der Maker einfach eine Bewegung mittendrin unterbricht und es somit nicht mehr wirklich funktioniert. Konnte den leider auch nie beheben da ich keine Ahnung habe wieso der überhaupt auftritt.

  7. #7
    Ich finde deinen anfangs Plan hört sich sehr gut an, wenn du lust und Zeit hast kannst du das ganze ja nochmal überarbeiten.
    Also ich würde mich sehr drüber freuen. Weil ich immoment lieber auf eine überarbeitete fertige Version warte, als eine unfertige schnell wegen Contest fertig gemakerte Version.
    Naja aber deine entscheidung immoment warte ich auch noch auf VC3 von dir. Wo ich ein bischen die Demo mal angespielt habe, was mir sehr gut gefällt.
    Mach weiter so Jack

  8. #8
    Ich fand das Spiel wirklich sehr gut, bis zu dem Punkt mit dem Demilich. Dieser Battle ist äußerst verbuggt und mir ist arg unverständlich was und wie genau jetzt angegriffen werden soll (nachdem der Demilich zwei mal erreicht wurde). Ich habe an der Stelle frustriert aufgehört zu spielen.

    Die Bugs:
    1) Beim ZU langen aufladen, zappelt der Hero herum. Es sieht fast so aus als würde er sich vervielfältigen (bei jedem Kampf. Nicht nur hier)
    2) Wenn Schaden erteilt wird, erhöht sich gelegentlich die Laufgeschwindigkeit des Heros. Wird beim Zurückwerfen durch den Demilich Enter gedrückt, so wird die Geschwindigkeit absolut erhöht (dann muss immer wieder der Spielstand geladen werden, da nach dem Battle der Speed ja identisch bliebe).
    3) Durch die Schadensbarrieren an der Seite kann, trotz Schaden, hindurchgelaufen werden.
    4) Sollte man Punkt 3 machen und den Altar mit einer Schattenkugel treffen, klingt es zwar als hätte der Demilich Schaden erlitten, doch der Kampf hängt sich auf. Die Kugel verschwindet nicht, der Timer läuft weiter, man kann nichts mehr drücken, Demilich vollführt keinen Angriff mehr
    5) Selbiges habe ich auch getan, als Demilich zwischen seinen Angriffen wechselte. Ich war schnell genug um durch die Blitzbarriere (vor ihm) zu kommen, habe den Altar angegriffen. Und wieder Spielstopp.

    Ansonsten war ich sehr beeindruckt. Die Schatten und Soundeffekte waren extrem gruselig, das Intro bombastisch gut inszeniert, die Charaktere glaubwürdig und sympathisch. Leider konnte ich aufgrund dieser Fehlerhäufung nicht weiterspielen.

    PS: Beim Kampf zuvor lässt sich hin und wieder der Gegner/Klon unten links nicht treffen. Weder mit Klinge, noch mit Magie.

    [EDIT] Der erste Boss nicht schwer? Ich habe nahezu all meine Tränke aufgebraucht. Teilweise ist der Kampf so hektisch, dass ich kaum ausweichen kann. Und ich habe mir vorher natürlich nicht angesehen wie er besiegt werden kann/müsste.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (15.02.2011 um 16:54 Uhr)

  9. #9
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ~Jack~ fast alle diese Bugs bereits vor langer Zeit mal aufgezählt hatte. xD

    Also ~Jack~:
    Was hast du denn nur angestellt???

  10. #10
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    1) Beim ZU langen aufladen, zappelt der Hero herum. Es sieht fast so aus als würde er sich vervielfältigen (bei jedem Kampf. Nicht nur hier)
    Das ist kein Bug sondern Teil der Animation. Dieses längere Aufladen kommt aber nur für das Ende dieses Kampfes zum Einsatz da ich sonst keine ordentliche Verwendung für gefunden hatte.

    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    2) Wenn Schaden erteilt wird, erhöht sich gelegentlich die Laufgeschwindigkeit des Heros. Wird beim Zurückwerfen durch den Demilich Enter gedrückt, so wird die Geschwindigkeit absolut erhöht (dann muss immer wieder der Spielstand geladen werden, da nach dem Battle der Speed ja identisch bliebe).
    Das ist mir auch mal passiert, allerdings nur einmal weswegen ich dachte es wäre nur eine Ausnahme. Muss ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

    Zitat Zitat
    3) Durch die Schadensbarrieren an der Seite kann, trotz Schaden, hindurchgelaufen werden.
    Daran soll einen ja auch nichts hindern, außer eben die Tatsache das man Schaden nimmt und es deswegen besser nicht tun sollte.

    Zitat Zitat
    4) Sollte man Punkt 3 machen und den Altar mit einer Schattenkugel treffen, klingt es zwar als hätte der Demilich Schaden erlitten, doch der Kampf hängt sich auf. Die Kugel verschwindet nicht, der Timer läuft weiter, man kann nichts mehr drücken, Demilich vollführt keinen Angriff mehr
    Hast du mit der aktuellsten Version gespielt? Ich dachte eigentlich ich hätte das auch behoben, denn ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.


    Jedenfalls wenn du willst kann ich dir meinen Save vom Ende des Kampfes geben. Musst nur noch den Demilich durch maximale Magieaufladung erledigen.
    Wenn du es aber selbst nochmal probieren willst bevor ich hoffentlich noch was fixe: Du musst die blinkenden Kugeln neben ihm angreifen, dann einmal die leuchtenden Stellen vor ihm attackieren und dann die Magie maximal aufladen.

  11. #11
    Ich habe die Fassung aus dem Hauptpost gespielt.

  12. #12
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ich habe die Fassung aus dem Hauptpost gespielt.
    Dann habe ich keine Ahnung wieso sich bei dir das Spiel beim Angriff des Altars aufhängt, denn ich habe es jetzt noch einige Male ausprobiert und es hat sich nie aufgehangen.

    Dürfte aber das Problem mit der Geschwindigkeit entfernt oder zumindest reduziert haben indem ich verhindert habe, dass man während des Zurückschleuderns und während der Texte angreifen kann. Außerdem gibt es keinen Rückstoß mehr wenn man in die Energiekugeln läuft. Und sollte man trotzdem noch beschleunigt werden wird es nach dem Kampf normalisiert. Kann dummerweise kein move all benutzen, denn dann hängt es sich auf jeden Fall auf.
    http://npshare.de/files/cc18bfbe/Update.rar

    Ansonsten hier aber noch der Save vom Ende des Kampfes.
    http://npshare.de/files/c1167e7c/Save12.lsd
    Wie gesagt, einfach die Magie maximal laden und das wars.


    Und ja, ich finde den 1.Kampf einfach. Hab den zwar nach Tasuvas Video noch weiter vereinfacht (Entfernung der Flammen und eines Schattens) aber an sich muss man nichtmal viel tun. Die 1.Phase lässt sich leicht bewältigen indem man den Gegner einfach mit Angriffen zuspammt wodurch sie nur ein paar Sekunden dauert und in der 2.Phase kann man einfach im Gang unten in Deckung gehen solange die Kugeln umherfliegen. Und wenn man genug Magie hat kann man vom obersten Feld mit 2-facher Ladung sogar den Gegner treffen.

    Geändert von ~Jack~ (15.02.2011 um 18:12 Uhr)

  13. #13
    Okay, nach Tasuvas Let's Play (auch wenn es noch nicht fertig ist, aber soviel Gameplay kommt ja nicht mehr) habe ich für alle die das Spiel zu schwer fanden nochmal ein paar Sachen überarbeitet.
    Easy-Patch, jedenfalls hoffe ich mal, dass ihr das jetzt einfacher findet xD Ich finde es eh schon zu leicht.

    Änderungen:
    -Im 1.Bosskampf gibt es keine Flammen mehr in die man laufen kann und statt 3 nur noch 2 Schatten. Außerdem macht man etwas mehr Schaden
    -Ein paar Hindernisse in der Schattenwelt entfernt
    -Beim Lichtbewegungsrätsel im Turm wurde eine Hinweistafel angebracht und der Geist verlangsamt um weniger zu stören
    -Beim Rätsel vor dem Boss markieren Lichter nun die Schalter
    -Man wird beim betreten des Bossraumes geheilt, bekommt mehr Potions, der Hinweis wie man die Illusionen zerstören muss ist offensichtlicher, ich habe ein paar Feuerbälle entfernt und die Kristalle sind ebenfalls offensichtlicher
    -Kein Rückstoß mehr in der 2.Phase um Bugs vorzubeugen. Dadurch kommt man natürlich auch leichter an den Boss

    Und ja, ich glaube das waren die größten Änderungen. Jedenfalls fallen mir sonst keine weiter ein.
    Jedenfalls habe ich hier aber auch noch Videos von allen Bosskämpfen.










    Geändert von ~Jack~ (12.03.2011 um 17:27 Uhr)

  14. #14
    Wo ist eig. der Download-Link =?
    *mal frag*
    Hab den hier nirgendwo gesehen x.x

    Thx im Voraus! =D
    Schaut schon sehr gut aus und die Story hört sich auch interessant an

    LG

  15. #15
    Zitat Zitat von Sephiroth! Beitrag anzeigen
    Wo ist eig. der Download-Link =?
    *mal frag*
    Hab den hier nirgendwo gesehen x.x
    In der Signatur von ~Jack~ ^^
    » http://www.rpg-freakz.de/download/spiele/Eristence.rar

  16. #16
    ich will den easy patch nicht benutzen wüsste aber gern nen tipp um mit dem dunklen ich fertig zu werden
    der zieht viel ab wenn er mich trifft und so viel heilmittel hab ich nicht

  17. #17
    Der Patch ändert an dem Kampf nichts.
    Und viel Taktik gibt es da nicht.
    In der 1.Phase einfach angreifen so oft du kannst und falls du zu stark angeschlagen bist halt etwas rumlaufen damit du dich regenerierst.
    Und in der 2. erscheint ja nach jedem Treffer eine Heilsphäre.

  18. #18
    So, da ich das Spiel nun auch durchgespielt habe, will ich mir auch mal ein Statement dazu gönnen:

    Gefallen haben mir:

    -Atmosphäre:
    Menschen mit verschiedenen Tagesabläufen, Liebe für Details, hoher Wert auf Grafik... die ganzen kleinen Effekte...
    Das sah schon alles sehr toll aus und wurde von einem recht guten Soundmix unterstützt, auch wenn manche
    Musikstücke etwas zu aufdringlich waren, haben aber dennoch die Dramatik gut unterstützt.

    -Charaktere:
    Am besten gefallen hat mir Estelle.
    Zumindest was ihre Charakterzüge angeht, hat sie mich am meisten überzeugt, vor allem, da viel Emotion
    in ihre Rolle gelegt wurde.
    Phil fand ich nicht so überzeugend, vor allem, wie er reagiert, nachdem Estelle scheinbar tot ist. (Als er seinem dunklen Ich gegenüber steht.)
    Da scheint der Tod aller, die er geliebt hat, ihn gar nicht mehr zu kümmern. Aber gut, Details...

    Gut gefallen haben mir auch die (selbstgezeichneten?) Facesets. Auch hier wieder vor allem das von Estelle.
    Haben sehr gut gepasst und das Ganze auch sehr stimmig gemacht.

    Neutral verhalte ich mich zu:

    -Story:
    Ich muss sagen, ich fand es im Großen und Ganzen etwas altbacken. Zumindest, was das Thema "Schatten" und "Dunkles Selbst" betrifft.
    Zudem dachte ich anfangs überhaupt nicht an ein Fantasyspiel und diese schöne Stadt-Welt, die du anfangs aufgebaut hast, ist durch
    dieses Getue untergegangen, was sehr schade ist. Der Anfang gefiel mir zumindest recht gut, gegen Ende hatte mein Elan
    immer mehr nachgelassen, zumal dieses ganze Gerede mit den Göttern hätte überhaupt nicht sein müssen.

    Nicht gefallen haben mir:

    -Die Kämpfe:
    Ganz klar, mein größter Kritikpunkt: Du weißt selbst, wovon ich rede, du hast gesehen, wie man sich als Außenstehender anstellt.
    Für dich als Entwickler mögen die Kämpfe einfach und nachvollziehbar sein, aber für jemanden, der nicht hundert prozent bei der Sache
    ist und das Spiel zum ersten Mal spielt, sind manche Kampfphasen eine Sache der Unmöglichkeit.

    Zumindest haben mich Bugs und Kämpfe oftmals so weit getrieben, dass ich mir das Spiel per RPG-Maker vereinfacht habe.
    Und durchgespielt hätte ich es wohl auch nicht, hätte ich nicht durch den Maker "gecheatet".

    Fazit:
    Eigentlich ein Spiel mit sehr hohem Potential, deine größte Stärke sehe ich in der grafischen Umsetzung und dem
    Hang zur Dramatik. Ich hatte an der Stelle, an der man an Estelles Bett saß, eine Gänsehaut bekommen und sämtlicher
    Witz hatte mich für kurze Zeit verlassen. Sehr gut gemacht.

    Allerdings haben die ganzen unnötigen Kämpfe das Spiel total in die Länge gezogen, sodass ich es nicht mehr
    als "Kurzspiel" betrachte. Und für ordentlich Frust haben sie natürlich auch noch gesorgt.

    Schade auch, dass ebenfalls hier die Rolle der Stadt, um die es im Contest ging, nur nebensächlich war, bzw. sie war
    nicht in die Story eingebunden, letztlich war es nur der Schauort.

    So viel zu meiner Meinung.

    Tasu

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