Ich habe deinen Post durchaus gelesen und ich weiß durchaus, wo die Variable reinkommt.
Also, nur, um Cortis Vorschlag mal umzusetzen und eine richtige Lösung mal einzupacken (es geht durchaus, wie ich jetzt selbst bemerkt habe).
Also, Man setzt einfach den Trigger aud Runde 0 und zählt die Variable (nennen wir sie mal "Monsterkill Kampf") um die Anzahl der Monster hoch, nehmen wir mal 3 Monster, also +3. Außerdem setzt man noch einen Schalter ein, der Name ist hier irrelavant.
Wenn dann ein Monster flieht (kommt ja selten genug vor), subrahiert man das ganze dann einfach um 1.
Parallel dazu macht mein ein Event mit parallel process. Dort wird dann abgefragt, ob der Schalter aktiviert ist, wenn ja, zählt man die Variable zu einer zweiten Variable ("Monsterkill gesamt"), setzt sie wieder auf 0 und deaktiviert den Schalter. Beim nächsten Kampf geht der Schalter dann wieder an und das lustige Spielchen geht von vorne los.
War das so in deinem Sinne, Corti?