Danke für das Erwähnen im Bugreport! Da fühl ich mich ja richtig geehrt
Und damit das auch ein wenig gerechtfertigt ist, habe ich leider schon eine Sache zur neuen Version:
Es kommt zwar keine Fehlermeldung, wenn man einen Ringgegner abschießt, aber man erhält auch kein Extraleben, zumindest nicht in Level 3. Ob es als abgeschossener Ringgegner gezählt wird weiß ich leider nicht...
Edit: Bei Level 8, das ich auf High spielen kann, hat das mit dem Bonusleben soeben geklappt...
--
"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
Ich muss sagen dass das Spiel nicht schlecht ist, da ich aber aus Gewohnheit bei solchen spielen immer sehr draufgängerisch spiele ist es nichts für mich.
Vielleicht ist auch die Makertechnik dran schuld, ich weiß es nicht. einen Torpedo abschießen, und den nächsten erst wenn der erste geplatzt ist ist vor allem wen nmal was danebengeht nervig.
Der Hitpoint vom schiff ist zu groß und teilweise kommt es zu minimalungenauigkeiten beim schießen der Raketen und bäm vorbei. Nervig ist auch dass man nach hinten nicht flott genug voran kommt und ein solches ausweichen vor Gegnern und geschossen ziemlich sinnfrei ist.
Am meisten enrvt mich allerdins 1 Treffer und dann tot. Ich meine wenn man zumindest einen temporären Schutzschild hätte oder ein minimaler Wandkontakt einen zurückwirft und nicht gleich umbringt wärs unter Umständen spielbarer als im moment.
Die Sache ist dass ich eigentlich nichts gegen bockharte Spiele hab und sie sogar als Herausforderung sehe, allerdings demotiviert es extrem dass es wegen der Makertechnik shooteruntypische Mankos und Einschränkungen gibt.
@Roady_090:
Der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar, die Ringe werfen korrekt das Extraleben ab und zählen auch für den Erfolg.
Vielleicht schießt da irgendwas anderes quer, das nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.
Ich werde mir die Codesegmente nochmal genau ansehen und ein paar Tests fahren, aber im Moment habe ich noch keine Erklärung, was da schiefläuft.
@Cyangmou:
Das Spiel ist tatsächlich nicht für den typischen Dauerfeuerknopf konzipiert, sondern verlangt eher Präzision.
Die von dir genannten Kritikpunkte treffen dennoch zu und sind leider größtenteils Maker bedingt. Das ist auch der Grund dafür, dass ich für den zweiten Teil mit einer anderen Engine arbeite, die diesen Einschränkungen nicht mehr unterliegt.
Der Hitpoint des Schiffs macht seinem Namen alle Ehre, denn es handelt sich in der Tat nur um einen Punkt und nicht um die klassische Hitbox. Das Problem liegt eigentlich darin, dass bei Eventbewegungen der Maker der rein optischen Darstellung des Events immer voraus ist und den Wert des Feldes liefert, auf das sich das Event gerade zubewegt. Im Extremfall kommt dann eine Kollision zustande, obwohl das Event auf dem Bildschirm scheinbar noch viele Pixel entfernt ist.
Natürlich könnte man das Kollisionsscript diesbezüglich noch verfeinern und zig Abfragen einbauen, die solche Fälle ausschließen, aber wenn ich mir überlege, dass jetzt schon einige Leute Probleme mit der Performance haben, wer soll das dann noch spielen?
Das Spiel erhebt keinen Anspruch darauf, perfekt zu sein. Es ist mein erster Shooter und ich musste schon viele Klippen des Makers umschiffen, um es überhaupt so hinzubekommen ^^.
Im zweiten Teil werde ich versuchen, das auszumerzen, was hier bemängelt wird - und was wie gesagt mir selbst am Spiel nicht gefällt.
Jedenfalls kann ich schon verraten, dass die Sache mit dem Schutzschild, dem Energiebalken für das Schiff sowie den mehrfachen Schüssen bereits umgesetzt ist.
Eine erste Vorstellung mit Demo Level von Nebulus 2 (Arbeitstitel) wirds in 1 bis 2 Wochen geben.
--
"Strandrehe leben in Strohhütten. Tauchen sie auf Strandehen als Standrehe auf, tragen sie immer Strohhüte." Tako 2018
@ [KoA-Angel]
Ein weiterer Fehler, der bei mir in der neuen Version auftritt, ist dass bei mir öfters beim Starten des Spiels alle Geräusche fehlen, man also nur die Musik hört. Bisher konnte ich das nur beheben, indem ich speichere und dann das Spiel erneut starte...ansonsten blieb es immer so.Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen und hilft bei der Fehlersuche
Und wenn wir schon bei "Suche" sind: Ich kann beim besten Willen nicht die raren Gegner in den Leveln 13 und 14 finden, kann mir da jemand helfen? Ich habe beide Level jetzt bestimmt jeweils 5 mal nacheinander durchgespielt, fast alle Gegner abgeschossen und auf alles geachtet, aber es kam nichts. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 70% muss doch da auch mal ein rarer Gegner dabei gewesen sein, den ich dann übersehen habe, oder?
--
@ [KoA-Angel]
Ein weiterer Fehler, der bei mir in der neuen Version auftritt, ist dass bei mir öfters beim Starten des Spiels alle Geräusche fehlen, man also nur die Musik hört. Bisher konnte ich das nur beheben, indem ich speichere und dann das Spiel erneut starte...ansonsten blieb es immer so.Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen und hilft bei der Fehlersuche
,,,
...
???
Ich wüsste nicht, wie man durch einen scriptbedingten Bug im maker verursacht, dass alle Soundeffekte nicht gespielt werden.
Lade doch bitte wenn möglich deinen Spielstand mal bei einem freehoster hoch, dann schau ich mir den mal an.
Zitat von Roady_090
@ [KoA-Angel]
...
Und wenn wir schon bei "Suche" sind: Ich kann beim besten Willen nicht die raren Gegner in den Leveln 13 und 14 finden, kann mir da jemand helfen? Ich habe beide Level jetzt bestimmt jeweils 5 mal nacheinander durchgespielt, fast alle Gegner abgeschossen und auf alles geachtet, aber es kam nichts. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 70% muss doch da auch mal ein rarer Gegner dabei gewesen sein, den ich dann übersehen habe, oder?
...
--
"Strandrehe leben in Strohhütten. Tauchen sie auf Strandehen als Standrehe auf, tragen sie immer Strohhüte." Tako 2018
Hmm...es kann auch gut sein, dass der Fehler irgendwo bei mir lag, weil er bisher auch nicht wieder aufgetreten ist. Aber wenn dus dir mal angucken willst, hier gibts meine Savegames: http://share.cherrytree.at/showfile-2176/saves.rar
Der Zeitpunkt, an dem das passiert ist, müsste so ca. Save 9 oder 10 sein.
Jetzt habe ich übrigens auch die 100% mit deiner Hilfe, ich glaube die beiden Gegner hab ich einfach nie beachtet So, was bleibt mir noch zu sagen? Wann kommt die Wahl zum Spiel des Jahres 2010? Ich habe meinen Kandidaten
--
In den Versionen 1.10 und 1.11 entstand beim SDS-Drachen Questgeber ein Grafikfehler. Da die Chipsets für die low detail Levels nachbearbeitet wurden und ich im dort verwendeten set ein Tile gefüllt habe, das vorher leer war, ist nun der gesamte Raum voll Lava. Hat spielerisch zwar keine Auswirkung, da man durchlaufen kann, aber sieht nicht besonders schön aus.
Ansonsten wurden hier und da noch ein paar kleinere Eventfehler behoben. Auch nur etwas Feinschliff und nichts, was die Spielmechanik beeinflusst.
Ein wirklich sehr sehr schönes Spiel! Hab schon im PdM-Thread eine kleine Meinung zu deinem Spiel als Begründung meiner Wahl eben jenes abgegeben. Aber hier ist natürlich eher der Platz, um ein Lob auszusprechen.
Vom witzigen Intro bis hin zum Schwierigkeitsgrad ist eigentlich alles bestens gelungen. Ich kann gar nicht meckern. Bugs, die den Spielfluss beeinträchtigen, sind mir bis jetzt ebenso keine aufgefallen. Technisch einwandfrei. Natürlich ruckelt es manchmal nach einer Weile (teils auch etwas stärker), aber bei den ganzen Sachen, die da auf dem Bildschirm passieren und wenn man so die Eigenarten des Makers bedenkt, fällt das auch nicht störend ins Gewicht.
Ein wirklich sehr sehr schönes Spiel! Hab schon im PdM-Thread eine kleine Meinung zu deinem Spiel als Begründung meiner Wahl eben jenes abgegeben. Aber hier ist natürlich eher der Platz, um ein Lob auszusprechen.
Vom witzigen Intro bis hin zum Schwierigkeitsgrad ist eigentlich alles bestens gelungen. Ich kann gar nicht meckern. Bugs, die den Spielfluss beeinträchtigen, sind mir bis jetzt ebenso keine aufgefallen. Technisch einwandfrei. Natürlich ruckelt es manchmal nach einer Weile (teils auch etwas stärker), aber bei den ganzen Sachen, die da auf dem Bildschirm passieren und wenn man so die Eigenarten des Makers bedenkt, fällt das auch nicht störend ins Gewicht.
...
Das mit der Tür und im Alien Level schau ich mir noch an.
Für die Prison Stage gibt es kein Sprachsample und leider kann ich das auch im Moment nicht korrigieren. Die Prison Stage wurde ziemlich gegen Schluß fertiggestellt, als ich schon meinen neuen Rechner hatte und seit ich Win7 draufhabe, rauscht es bei der Aufnahme mit meinem Mikro extrem. Ich hab schon zig Einstellungen versucht, ohne Erfolg. Also wird es leider nichts mehr mit einem entsprechenden Sprachsample, bis ich ein neues Mikro habe oder die Ursache gefunden habe. Den Fehler in dem Level werde ich aber noch beseitigen, warte aber mit einer neuen Version noch ein paar Tage ab, ob noch etwas gemeldet wird.
Das im PdM Thread habe ich gesehen. Danke für dein Lob. Die ersten paar Tage nach Veröffentlichung dachte ich nur: omg, das Spiel gefällt ja garkeinem, da sich das Feedback ja doch in Grenzen hält. Aber da das Spiel im PdM Thread ja doch einige Stimmen bekommen hat, zeigt mir, das es wohl doch ein paar Leuten Spaß gemacht hat.
Jedenfalls danke ich allen für die Stimmen und vor allem denen, die mir Feedback gegeben haben - egal ob positiv oder negativ.
Dieses Wochenende werde ich Nebulus 2 vorstellen inklusive einem spielbaren Demo Level und hoffe dabei auf eure Unterstützung, dass ihr mir dann sagt, was euch an Teil 1 nicht gefallen hat und ich besser machen kann.
--
So, ich hab jetzt noch einen Screenshot vom Alienlevel gemacht, damit du das leichter findest: http://www.npshare.de/files/e6e92d70...l%C3%B6cke.jpg
Peinlicherweise habe ich keinen Plan mehr, wie ich in die Prison-Stage gekommen bin. Ich hab die gerade eben gesucht, aber überhaupt nicht gefunden. In der Statistik wird die auch nicht aufgeführt. Ich bin verwirrt!
Und das Level "Octo's Fleet" ist echt verdammt schwer. Bis jetzt hab ich's noch nichtmal geschafft, überhaupt durchzukommen. Dabei hab ich alle anderen Level schon zu 100%, das frustriert mich gerade ein wenig. ^^'
So, ich hab jetzt noch einen Screenshot vom Alienlevel gemacht, damit du das leichter findest: http://www.npshare.de/files/e6e92d70...l%C3%B6cke.jpg
Peinlicherweise habe ich keinen Plan mehr, wie ich in die Prison-Stage gekommen bin. Ich hab die gerade eben gesucht, aber überhaupt nicht gefunden. In der Statistik wird die auch nicht aufgeführt. Ich bin verwirrt!
Und das Level "Octo's Fleet" ist echt verdammt schwer. Bis jetzt hab ich's noch nichtmal geschafft, überhaupt durchzukommen. Dabei hab ich alle anderen Level schon zu 100%, das frustriert mich gerade ein wenig. ^^'
Bin auch schon auf den Nachfolger gespannt!
...
Die Prison Stage kann man nur einmal spielen, danach führt das Tor ( in der unteren Höhlen-Ebene der Oberwelt) zum Endboss.
Deswegen wird diese Stage auch nicht in der Statistik aufgeführt, denn es gibt dort nichts zu sammeln und auch keine Wertung.
--
...
Octos Fleet?
Also für mich ist es soger recht einfach.
Das schwerste Level für mich,ist "The Huie".
Von allen Seiten kommt etwas angeschwommen und wenn man
ausweicht,knallt man irgendwo gegen.
Nun also das Spiel war anfangs echt schwer,aber dann ging es bald,das Spiel
ist weiterhin sehr gelungen! (Vor allem errinert man sich hier an Spiele von früher)
Hab ja in der Gallerie gesehen,was noch kommen soll.
Kanns kaum erwarten!
Naja, ich kann mich z.B. an "The Hive" gar nicht so richtig erinnern, weil ich das Level wohl nicht so oft spielen musste, um 100% zu kriegen... ; )
Hat wohl eben jeder so 'seinen' Level, an dem er sich ein bisschen die Zähne ausbeißt...
Nur "Fenris Temple" fand ich noch schwer, aber das war auch am Anfang und das erste Level, den ich probiert hab - bin da kaum bis zum Tempeleingang gekommen. ^^