Results 1 to 20 of 76

Thread: [RM2k] [Vollversion] Nebulus -- Update auf Version 1.12

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Das Spiel ist witzig. Ich habe mir das Intro angeguckt, ich fands super gemacht.
    Vom Gameplay her ist es wohl das beste des Genres, was beim Maker möglich ist.

Für den ersten Level habe ich zwar mehrere anläufe gebraucht, geklappt hat es aber nachher. Jedoch hatte ich danach einen fiesen Bug - ich konnte anschliessend in keinem Level mehr schiessen -.-
    Gibt es da irgendeinen fix?

MfG MoD

Quote Originally Posted by Master of Desaster View Post
    Das Spiel ist witzig. Ich habe mir das Intro angeguckt, ich fands super gemacht.
    Vom Gameplay her ist es wohl das beste des Genres, was beim Maker möglich ist.

Für den ersten Level habe ich zwar mehrere anläufe gebraucht, geklappt hat es aber nachher. Jedoch hatte ich danach einen fiesen Bug - ich konnte anschliessend in keinem Level mehr schiessen -.-
    Gibt es da irgendeinen fix?

MfG MoD
    Hört sich an, als hätte sich der Tastenpatch deaktiviert.
    In dem Fall einfach Spiel speichern, die Anwendung neu starten und Spielstand laden.

Quote Originally Posted by [KoA-Angel] View Post
    Hört sich an, als hätte sich der Tastenpatch deaktiviert.
    In dem Fall einfach Spiel speichern, die Anwendung neu starten und Spielstand laden.
    Nein, hat leider nicht geholfen ;_;
    Es funktioniert, wenn ich zwar ein neues Spiel starte, aber bei dem Spielstand geht es nicht mehr.
    Hier mal der Spielstand: Klick mich.

MfG MoD

Edit:
    @GSanSDS
    Habs probiert, hat leider nicht gefunzt.
    @[KoA-Angel]
    Mit der neuen Version gehts wieder, vielen dank!
    Und der Creditseintrag wäre eig. unnötig, dabei hab ich ja nicht wirklich was "getestet" x) Trotzdem vielen dank =)

Last edited by Master of Desaster; 24.12.2010 at 20:23.

Versucht mal die 8-Wege-Steuerung in den Optionen auszuschalten. Dann betrete mit dieser Einstellung einen Level und versuch etwas rumzuballern. Mit ESC kannst du den Level wieder verlassen. Danach schalte die 8-Wege-Steuerung wieder ein und schau was kommt.

Nebulus! Yay! Es ist da! Unglaublich! *lad*

EDIT: Leider ist mein PC wohl zu schlecht für Pixelmovement auf dem Maker Das ruckelt derbst..schade...

Last edited by goldenroy; 24.12.2010 at 19:25.

Quote Originally Posted by Master of Desaster View Post
    Nein, hat leider nicht geholfen ;_;
    Es funktioniert, wenn ich zwar ein neues Spiel starte, aber bei dem Spielstand geht es nicht mehr.
    Hier mal der Spielstand: Klick mich.

MfG MoD
    Habs gefunden.
    War ziemlich schwer zu reproduzieren. Es liegt an einer Variablen, die falsch gesetzt wurde. Gehört zum Schussscript, wurde wahrscheinlich unter extrem ungünstigen Umständen nicht zurückgesetzt, beim Testspielen kam dieser Fehler nie vor.
    Seis drum, habe Version 1.01 hochgeladen, dort wird die Variable immer sicher neu initialisiert, d.h. du kannst auch deinen Spielstand weiterverwenden, hab ihn getestet, mit der neuen Version funktioniert wer wieder.

Nebulus V1.01

Danke für den Bugreport, hab dich gleich eingetragen in die Credits.

@goldenroy:
    Du kannst versuchen, in den Grafikoptionen alle Effekte zu deaktivieren, insbesondere Chipsetanimation, Panoramaanimation und die Overlays. Dann läuft nur noch das Kernsript. Wenn es dann immer noch ruckelt, dann sorry, das Spiel frisst schon ein wenig Performance vom Maker.

Last edited by [KoA-Angel]; 24.12.2010 at 19:38.

Wheeee! Ich hab' eine Gastrolle. \o/

Wahnsinn. So viel zu erkunden, entdecken, freizuschalten...
    Die Level sind wunderbar designt. Am Anfang hat mich die geringe Geschwindigkeit vom Schiff etwas gestört, aber bei dem fummelig engen Design wäre was schnelleres auch unmöglich zu steuern.

Bestes Makerspiel 2010.

Last edited by WeTa; 24.12.2010 at 21:34.

Quote Originally Posted by Wetako View Post
    Wahnsinn. So viel zu erkunden, entdecken, freizuschalten...
    Die Level sind wunderbar designt. Am Anfang hat mich die geringe Geschwindigkeit vom Schiff etwas gestört, aber bei dem fummelig engen Design wäre was schnelleres auch unmöglich zu steuern. Bestes Makerspiel 2010.
    Die Geschwindigkeit des Uboots könnte man zwar noch erhöhen, aber beim austesten musste ich feststellen, dass sich dadurch die Genauigkeit der Kollisionsabfrage drastisch verringert, bis hinzu dem Effekt, dass das Uboot einfach durch Gegner gesteuert werden kann. Der Maker ist eben nur bedingt für solche Spiele geeignet. und wie du selbst schon gesagt hast, werden gerade die späteren Level doch recht verwinkelt und da wäre es einfach nicht mehr ordentlich spielbar.
    Danke für dein Lob. Freut mich, dass es dir gefällt.

Ich habe einen Bug im Level „Icing Maze“ entdeckt, der dazu führt, dass die meisten der roten Kristalle beim Einsammeln zu den gelben angerechnet werden. Die Folge ist, dass man in dem Level keine 100 % erreichen kann. Ich greife an der Stelle [KoA-Angel] einfach mal vor und habe mir erlaubt, eine korrigierte Map hochzuladen. Einfach die alte Datei durch die neue ersetzen.

http://www.rpg-atelier.net/forum/Nebulus-Icing-Maze.zip

Update auf Version 1.02

Der von SDS genannte Bug ist korrigiert, es ist nun möglich in "Icing Maze" 100% zu erreichen.
    Gleichzeitig habe ich noch eine unfaire Stelle beim Benutzen der Teleporter im gleichen Level entfernt.

Nebulus V 1.02

Spielstände sind kompatibel, einfach in den neuen Ordner kopieren.

Ah, Bambi, hab' noch einen kleinen Fehler entdeckt. Der erste Gegnerring im Level „11: Aqua Base” wird nicht als solcher erkannt und spuckt auch kein Extra-Leben raus, wie es scheint. Der Ring liegt zwischen X=88 und X=98 in der Map.

Kleiner Nachtrag: Der Gegnerring mit 4 Gegnern in Neptun's Garden lässt zwar ein Leben springen, bringt sich offenbar aber nicht in die Zählung für die Trophäe mit ein (die Variable steigt nicht an).

Darauf warte ich schon seit ich es das erste Mal auf einem Screen von Zodiac Towers gesehen habe ^^ Oder war es ein Nebulus Screen? Jedenfalls ist es jetzt da und ich bin hier weg um es zu spielen Meinung kommt dann hier dazu!

Edit:
    Wow, bis jetzt schon einmal sehr gut inszeniert! Das Intro hat mir sehr gefallen, jetzt bin ich gerade an der Stelle von Grampa's Erklärung. Ich habe nur einen kleinen Fehler im Text gefunden, deshalb berichte ich das jetzt schon einmal:

Schnell ein JPEG ^^

Edit:
    Wahnsinn wie schwer das Spiel ist Damit hab' ich echt nicht gerechnet. Man muss auf so viel gleichzeitig achten und hin und wieder hab' ich ein kleines Problem damit, dass ich vergesse was jetzt gefährlich für mich ist unter allen Dingen die sich bewegen ^^" Aber es ist wirklich ein sehr schönes Spiel, das man einfach gespielt haben muss! Ich spiele es auf jeden Fall weiter! Die Steuerung hat man sofort im Griff und es macht wirklich eine Menge Spaß!

LG Mike

Last edited by Mike; 25.12.2010 at 21:08.

Danke Mike, ist notiert, wird für V 1.03 ausgebügelt

Quote Originally Posted by Mike View Post
    Edit:
    Wahnsinn wie schwer das Spiel ist Damit hab' ich echt nicht gerechnet. Man muss auf so viel gleichzeitig achten und hin und wieder hab' ich ein kleines Problem damit, dass ich vergesse was jetzt gefährlich für mich ist unter allen Dingen die sich bewegen ^^" Aber es ist wirklich ein sehr schönes Spiel, das man einfach gespielt haben muss! Ich spiele es auf jeden Fall weiter! Die Steuerung hat man sofort im Griff und es macht wirklich eine Menge Spaß!
    Finde ich gar nicht mal so sehr. Gut, das Spiel ist stellenweise fordernd, aber bei weitem nicht so schwer wie viele der Shooter-Reihen der guten alten Zeit, die es stellenweise referenziert (beispielsweise Gradius oder R-Type). Man muss eine etwas andere Spielweise an den Tag legen, ja das stimmt. Das U-Boot ist halt nicht so schnell und die Kollisionsabfrage nicht so genau. Da helfen einem schnelle Reflexe recht wenig. Dafür wird man beim endgültigen Ableben ja immer nur aus dem aktuellen Level geworfen. Und wie so oft bei Shootern werden diese leichter, je mehr man den Level und auftauchenden Gegner kennt. Außerdem kann man sich an einigen Strategien versuchen, wie beispielsweise erstmal eine Menge 1-Ups horten und dann in einem Level sein Schiff stellenweise kontrolliert zerplatzen lassen, damit man zum letzten Checkpoint zurückkehrt und noch mehr Gegner zerballern kann (für's Punktekonto) oder Alternativrouten nehmen kann, falls man beispielsweise einen Kristall oder ein Secret verpasst hat.