Ergebnis 21 bis 40 von 76

Thema: [RM2k] [Vollversion] Nebulus -- Update auf Version 1.12

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [RM2k] [Vollversion] Nebulus -- Update auf Version 1.12



    Hallo alle miteinander!

    Pünktlich zum Fest der Feste möchte ich euch meine neueste Schöpfung präsentieren.

    Spieldaten:
    Name : Nebulus
    Genre : ShootemUp
    Engine : RPGMaker2000
    Sprache : Englisch
    Umfang : 15 Level + Bosse
    Trailer : Nebulus Trailer auf Youtube
    Download : Nebulus V1.12
    Größe : 10 MB
    Hinweis: benötigt das Standard RTP des RM2K
    verwendet Inelukis Tastenpatch (muss nicht auf dem Rechner installiert sein)



    Entstehung:
    1987 erschien auf dem Commodore64 ein Spiel namens Nebulus. Ziel des Spiels war es, in Jump n Run Manier an sich drehenden Türmen hochzuklettern. Dieses Prinzip habe ich versucht in Zodiac Towers umzusetzen.In Nebulus konnte man zwischen den Leveln in einer Art Bonusrunde mit einem Uboot Fische abschießen. Auch dieses Minigame wollte ich in Zodiac Towers einbauen, damals noch mit einer primitiven technischen Umsetzung – Hero als Uboot und Tilemovement.
    Da ich mit Spielen wie R-Type, Gradius, etc aufgewachsen bin und es schon immer mein Traum war, einmal selbst einen Sidescroller zu entwickeln, koppelte ich das Minispiel kurzerhand aus Zodiac Towers aus und machte daraus ein eigenständiges Projekt mit dem Arbeitstitel „Pogos Submarine“. Ich entwickelte es parallel zu Chocobo Panic Space, verfeinerte die Technik und gab dem Projekt irgendwann den Namen seines Ursprungs, Nebulus. Nach Veröffentlichung von Chocobo Panic 3 legte ich eine recht lange Makerpause ein. August diesen Jahres grub ich Nebulus dann wieder aus, da es zu diesem Zeitpunkt bereits zu 90% fertiggestellt war, um die noch fehlenden Teile zu ergänzen – was sich länger hinzog als geplant, aber das ist ja immer so.

    Das Spiel:
    Nebulus ist im Prinzip ein horizontal scrollendes Shoot em Up im Unterwasser Ambiente.
    Das Intro des Spiels kann übersprungen werden – eine Funktion, die sogar Sinn macht, denn das Intro selbst ist etwa 8 Minuten lang.
    Anschließend findet ihr euch in der Rolle von Pogo in der Oberwelt vor Lukis Laboratorium wieder. In der Oberwelt findet ihr die Zugänge zu den verschiedenen Gebieten sowie den einzelnen Stages. Gegner gibt es hier keine.
    Nebulus besteht aus 15 Leveln, die sich in 5 Gebiete zu je 3 Leveln unterteilen. Die Gebiete sind farbcodiert – gelb, grün, rot, blau und violett. Zu Beginn des Spiels ist lediglich das gelbe Gebiet verfügbar. Dazu müsst ihr von der Startposition nach links oben durch das Tor.



    Ihr befindet euch nun im Warpraum der gelben Zone. Jeder Warpraum enthält 4 Warptore. 3 davon führen jeweils zu einer Stage, das vierte Tor ist gekennzeichnet durch 2 große Kristallblöcke und führt zum Boss der Zone. Als Anmerkung eine grundsätzliche Regel in Nebulus: Alle Icons auf einem Tor sind Voraussetzungen, um dieses Tor zu öffnen. Icons rechts oder links neben einem Tor sind Statusanzeigen und zeigen, was in dem jeweiligen Level schon erledigt ist und was nicht.
    In welcher Reihenfolge ihr die Level einer Zone spielt, bleibt euch überlassen. Um eine Stage zu betreten, geht ihr einfach durch das entsprechende Tor. Pogo wird dann zusammen mit dem Uboot in die Kampfzone teleportiert.



    Die Level:
    Gesteuert wird das Uboot mit den Pfeiltasten oder WASD. Dank Inelukis Patch verfügt das Boot über eine 8 Wege Steuerung, d.h. Es sind auch diagonale Bewegungen möglich. Mit der Leertaste oder Return wird ein Torpedo abgefeuert. Torpedos können im 1 Sekunden Intervall abgefeuert werden, außer der vorherige Torpedo ist bereits explodiert, dann kann sofort wieder geschossen werden.
    In der linken oberen Ecke des Bildschirms befindet sich die Lebensanzeige. Manövriert ihr das Boot gegen ein Hindernis oder es wird durch einen Gegner oder ein Geschoß getroffen, so verliert ihr ein Leben und werdet zum letzten Checkpoint teleportiert. Die Checkpoints sind nicht sichtbar über die Level verteilte Rücksetzpunkte. Sie aktivieren sich selbständig, sobald das Uboot sie passiert hat.



    Durch das einsammeln von Extraleben (A) könnt ihr euren Lebensvorrat auf bis zu 9 Leben aufstocken. Sinkt die Lebensanzeige auf 0, so werdet ihr auf die Oberwelt zurückteleportiert. Ein Game Over gibt es in Nebulus nicht. Wenn ihr nun ein Level neu betretet, werden die Leben auf den Mindestwert von 3 aufgestockt. Zusätzlich eingesammelte Leben behaltet ihr und könnt sie ins nächste Level mitnehmen.
    In der rechten oberen Ecke werden eure aktuellen Punkte angezeigt. Für jeden Gegner erhält man 5 Punkte.
    Im mittleren oberen Bereich erscheint immer dann eine Anzeige, wenn ihr einen Gegenstand einsammelt.
    Im Gegensatz zu den meisten Horizontal Shootern geht es in Nebulus nicht nur darum, sich durch die Gegner zu ballern und das Levelende zu erreichen. Um die höheren Stages und die Bosse freizuspielen, müsst ihr bestimmte Gegenstände einsammeln, die in den Leveln teils versteckt verstreut sind. In jeder Stage gibt es 16 Kristalle (B) - 10 gelbe, 5 rote und 1 grüner – sowie 5 Käfige mit gefangenen Nebulanern (C). Wenn ihr ein Level abschließt, wird aus den gesammelten Gegenständen und je nachdem ob ihr die Mindestpunktzahl für das Level erreicht habt ein Prozent Rating von 0-100 errechnet. Dieses Rating entscheidet darüber, wieviele Münzen ihr für das abgeschlossene Level erhaltet:
    0-29% = keine Münze
    30-59% = 1 Münze
    60-99% = 2 Münzen
    100% = 3 Münzen
    Diese Münzen benötigt ihr, um die Bosstore der jeweiligen Zone zu öffnen.



    In den Stages der gelben,grünen und roten Zone gibt es ausserdem jeweils einen Schlüssel (D) zu finden. 3 Schlüssel der gleichen Farbe werden benötigt, um in der Oberwelt ein Tor zu einer anderen Zone zu öffnen.
    Einen Sonderstatus nehmen die violetten Schlüssel ein. Für die violetten Level gibt es keinen Warpraum. Die Eingänge zu den violetten Stages sind in der Oberwelt verstreut und können mit jeweils einem Schlüssel geöffnet werden. Wo ihr diese Schlüssel herbekommt, müsst ihr aber selbst herausfinden. Jedenfalls gibt es auf der Oberwelt auch noch einige Gimmicks zu entdecken.



    Die Bosse:
    Jeder Zonenboss besitzt 3 Phasen, entsprechend 3 Schwierigkeiten. Zum Öffnen der Bosswarps benötigt ihr eine bestimmte Anzahl Münzen der jeweiligen Zonenfarbe. Für Phase 1 braucht ihr 3 Münzen, für Phase 2 6 Münzen und für Phase 3 alle 9 Münzen. Für jede geschaffte Phase eines Bosses gibt es als Belohnung einen Bosskristall. Diese werden benötigt um die Schaltertüren zu öffnen sowie den Endboss freizuschalten.

    Die Schalteräume:
    Wenn ihr die ersten Level spielt, werdet ihr schnell feststellen, dass bestimmte Bereiche durch farbige Blöcke mit einem Pogo Kopf versperrt sind. Um diese Blöcke aus dem Weg zu räumen, müsst ihr die Schalterräume finden. Die Türen dieser Räume benötigen immer einen Bosskristall einer bestimmten Farbe. Im Raum selbst könnt ihr dann die Blöcke einer Farbe dauerhaft durchlässig schalten. Dadurch öffnen sich neue Wege in bereits absolvierten Leveln.

    Seltene Gegner:
    In jeder Stage könnt ihr auf einen einzelnen Gegner treffen, der sich deutlich von den anderen im jeweiligen Level vorkommenden Gegnern unterscheidet. Dieser Gegner lässt immer ein Extraleben fallen. Sammelt ihr es ein, so wird die Stage mit einem vierblättrigen Kleeblatt gekennzeichnet.

    Das Erfolgssystem:
    Hierbei handelt es sich um eine Idee von GSandSDS. Immer am Ende einer Stage kann man eine oder auch mehrere sogenannte Trophy Plates erhalten. Jede dieser Plaketten hat eine bestimmte Voraussetzung, z.B. das Abschießen einer bestimmten Anzahl Gegner. Je mehr Käfige mit gefangenen Nebulanern ihr in den Leveln sammelt, desto mehr NPCs tauchen in der Oberwelt auf. Diese NPCs geben euch Tips, wie ihr an die Trophy Plates herankommt. In einem Hinterraum von Lukis Labor findet ihr ausserdem den Trophy Room, in dem ihr die bereits erreichten Erfolge ansehen könnt.

    Ihr seht schon, das Spiel ist relativ komplex für einen Shooter.



    Das Haupt-Menu:
    Dieses Menu erreicht ihr auf der Oberwelt durch drücken der Escape Taste.
    Hier könnt ihr euch den Fortschritt eures Spiels ansehen, global und levelspezifisch. Ausserdem könnt ihr euer Spiel speichern, die Credits ansehen, die verwendeten Musikstücke anhören sowie verschiedene Einstellungen im Options Untermenu vornehmen. Es können zB Grafikeffekte ganz oder teilweise abgeschaltet werden. Wie in Chocobo Panic lassen sich die Bildschirmanzeigen für Leben und Punkte ein und ausblenden, zusätzlich kann man über die Taste „Place“ ihre Position frei auf dem Bildschirm festlegen.

    So ! Es gäbe bestimmt noch viel mehr zu erzählen, aber soviel liest in einem Vorstellungsthread eh keiner. Deshalb stoppe ich an dieser Stelle und präsentiere zum Abschluß noch ein paar Screenshots.









    Besonderer Dank geht zum einen an Ineluki für seinen großartigen Patch, der hier wieder einmal Verwendung findet und zum zweiten an GSandSDS, der mich im IRC während seiner Tests am Spiel mit sovielen Ideen zugekleistert hat, daß man daraus 2 Spiele machen könnte. Einige seiner Ideen ( Erfolgssystem zB) haben ihren Weg in das Spiel gefunden, andere leider aus technischen Gründen nicht mehr und wurden für Teil 2 vorgemerkt, der sich bereits in Entwicklung befindet.
    Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen Betatestern für die investierte Zeit.

    Abschließend möchte ich euch allen noch frohe Weihnachten wünschen und freue mich auf eure Kommentare. Ich hoffe, das Spiel gefällt euch.

    Geändert von [KoA-Angel] (15.01.2011 um 19:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •