Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lass mich doch mal makern...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hey Björn, lange nichts mehr von dir gehört.
    Was du schilderst, kann ich absolut nachvollziehen, was die Produktionsdaten betrifft, sind wir mit 8 Jahren ja auch unrühmlich dabei.
    Trotzdem würde ich jeden Maker hier, der sich unsicher ist, dazu motivieren, sein Spiel fertigzustellen, denn wirklich veröffentlichte Vollversionen haben wir gar nicht so viele.
    Und selbst wenn das fertige Spiel dann nur 10 Menschen erreicht, so hat man doch etwas vollbracht und geschaffen, was anderen Leuten ihre Freizeit versüßt hat - das kann auch nicht jeder von sich behaupten.

    Und wenn alle Stricke reißen: Überlege dir, ob du etwas unvollendet lassen möchtest oder ob dich der Gedanke daran stört und zwickt.

  2. #2
    Was das Zeitproblem betrifft, so kann ich das nachvollziehen. Ich plane eine Spielwelt mit drei Sphären und habe in 6 Monaten nicht mehr als die anfänglichen Bereiche geschafft. Dabei habe ich kaum eigene Ressourcen (diverse Edits und Posen ausgenommen) im Spiel. Dies liegt vorallem daran, dass ich neben Schule auch andere Sachen in der Woche habe und nur abends an den PC kann. Und wenn man dann erschöpft ist vom Tag, dann kann man eben nicht mehr.
    Ich schätze mal, dass es besser werden wird, wenn es endlich mal im RL bessere Möglichkeiten gibt.

    Edit:
    Gedrängt schnell zu arbeiten wurde ich aber noch nicht, was mich teilweise freut.

  3. #3
    Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele, Square.
    Das Studentenleben ist, was den Maker angeht, sehr hart zu einem Und blöderweise ist das Studentenleben dann doch das wichtigere, sodass man sich manchmal wundert, dass man immer noch an dem Hobby aus seiner Kindheit/Jugend so sehr hängt.
    Wenn man sich nun vorstellt: "Hey in 3 Jahren sitzt du mit i-welchen hohen Tieren im Büro. Werde ich dann immer noch, wenn ich Nachts nach Hause komme, an den Maker gehen und mich um meine Pixelmännchen im 320x240 großen 256 Farben-Land kümmern?"
    Eine Frage die mir tatsächlich manchmal in den Sinn kommt und ungesunden Zeitdruck aufkommen lässt. Und wie du sagst, schon jetzt im Studium hat man ja schon kaum mehr Zeit, bzw nicht so viel wie man gerne hätte...

    Dennoch makere ich weiter, weil ich die Geschichte gern zu Ende erzählen will und mit entsprechender Inszenierung und Gameplay einige "Kids" erfreuen darf (und letztendlich auch für mich selber: "Das Projekt abschließen.") Ob es nun in der Zeit hinhaut oder nicht... am besten nicht zu viel drüber nachdenken...

  4. #4
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nun vorstellt: "Hey in 3 Jahren sitzt du mit i-welchen hohen Tieren im Büro. Werde ich dann immer noch, wenn ich Nachts nach Hause komme, an den Maker gehen und mich um meine Pixelmännchen im 320x240 großen 256 Farben-Land kümmern?"
    Eine Frage die mir tatsächlich manchmal in den Sinn kommt und ungesunden Zeitdruck aufkommen lässt. Und wie du sagst, schon jetzt im Studium hat man ja schon kaum mehr Zeit, bzw nicht so viel wie man gerne hätte...
    Warum nicht?
    Es gibt genug Manager, die Modeleisenbahn bauen oder sich die Spiele ihrer Jugend abends reinziehen um sich zu entspannen.
    Der Maker ist ein Hobby und 256 Farben haben nichts mit albern oder Kindlichkeit zu tun.
    Die meisten hier wären schlau genug, um auch anspruchsvolle 3D-Maker oder Modtools zu benutzen, trotzdem haben wir uns alle für den Maker entschieden. Weil er das Tool unserer Wahl ist, weil wir es als anspruchsvoll empfinden, aus diesem Werkzeug mit seinen Einschränkungen das beste herauszukitzeln und natürlich auch wegen der Treue zu retro.

    Makern ist ein Hobby. Und Hobbys sind zeitlos.

  5. #5
    Nun gut, das stimmt schon... aber es gibt sicherlich Menschen die einem in so einem Fall mangelnde Seriösität unterstellen würden. Vmtl. keine netten Menschen, für die Arbeit leben ist und natürlich selber keine Fehler oder "kindliche" Hobbys haben.
    Aber so gesehen stimmt´s: Wenn ich nicht Makern würde, würde ich denke ich Malen oder Schreiben, eben i-wie ein anderes kreaties Hobby haben, dass mit den gleichen Zeitproblemen zu kämpfen hätte wie das Makern... nur dass dise Hobbys vmtl etwas... nunja... weniger randgrüpplich sind, darf man sowas sagen?

  6. #6
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Nun gut, das stimmt schon... aber es gibt sicherlich Menschen die einem in so einem Fall mangelnde Seriösität unterstellen würden. Vmtl. keine netten Menschen, für die Arbeit leben ist und natürlich selber keine Fehler oder "kindliche" Hobbys haben.
    Aber so gesehen stimmt´s: Wenn ich nicht Makern würde, würde ich denke ich Malen oder Schreiben, eben i-wie ein anderes kreaties Hobby haben, dass mit den gleichen Zeitproblemen zu kämpfen hätte wie das Makern... nur dass dise Hobbys vmtl etwas... nunja... weniger randgrüpplich sind, darf man sowas sagen?
    Immer wenn mich wieder jemand darauf anspricht, ich würde mit dem Maker und generell mit Spieleentwicklung meine Zeit verplempern und genau dieselben Personen dann Abends in einer Kneipe rumsitzen und sich zulaufen lassen bis zum Gehtnichtmehr, immer dann habe ich für diese Menschen nur ein leichtes Lächeln übrig ^^.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •