Zitat Zitat von Graph45 Beitrag anzeigen
1. Willenskraft beeinflusst tatsächlich deinen Wiederstand gegen Magie, und wie schnell sie sich regeneriert. Von Ausdauer weiß ich allerdings nichts. Denn die wird hauptsächlich durch die Konstitution bestimmt.
Das stimmt nicht, Willenskraft hat keinerlei Einfluss auf Magiewiderstand. Der einzige Effekt ist die Magickaregeneration - also kaum der Rede wert, da diese bereits bei niedrigen Werten sehr hoch ist (und eine Stunde warten garantiert den Magickabalken wieder auffülllt... kein Vergleich zu Morrowind, welches vom Gameplay her ungefähr so war wie ein Oblivion-Charakter mit Atronach-Sternzeichen...)

Wegen der Ausdauer... wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das eine Formel à la "Willenskraft + Ausdauer + Agilität = Ausdauer", also es gehen auf jeden Fall Willenskraft und noch ein anderes Attribut mit ein, ob die untereinander gewichtet sind weiß ich aber gerade nicht.

Zitat Zitat
*edit Ich hab auch noch eine Frage, nämlich wie sich der Schaden aus Bogen und Pfeil berrechnet.
Sämtliche Schadensberechnungen von Oblivion vollständig dargestellt
UESP ist eine wahnsinnige Seite. Sollte jeder als Standardnachschlagewerk für alles bezüglich TES benutzen, gegeben dass er Englisch kann. Um deine Frage direkt zu beantworten: Laut UESP ist es so, dass einfach der Schadenswert des Bogens zu dem des Pfeils addiert wird, allerdings nachdem (für den Bogen) der Abzug wegen schlechter Verfassung des Bogens (Lebenspunkte des Bogens) berechnet wurde.

Wie genau dein Skill, deine Attribute etc. in die Formel eingehen, kannst du auf UESP nachlesen, die Formel ist ein bisschen kompliziert. (Dort steht allerdings ganz klar, dass Agilität den Schaden beeinflussen sollte für Bögen - vielleicht sprichst du mal einen +50 Agilität Zauber auf dich und schaust, ob die Schadenszahl sich ändert? Bin mir da auch nicht sicher.)