Zitat
Das klingt natürlich alles sehr abenteuerlich (EA-exklusive Deals, Überhitzungsprobleme, Zugzwang) und reißerisch formuliert. Aber wenn ich mir so überlege, dass ich den Konsolenkauf bei ähnlicher Hardwareleistung von den exklusiven Titeln abhängig machen werde – wie auch schon bei der Xbox seinerzeit – dürfte bei mir die PS4 recht früh ins Haus kommen. Inhouse Teams wie Naughty Dog, Quantic Dream oder Sony Santa Monica sagen mir mehr zu als alles, was Microsoft überhaupt auffahren könnte, und scheinbar haben sie genau DA Probleme. Ich freu mich zumindest mehr auf ein mögliches Uncharted 4/The Last of Us, einen David Cage Titel oder ein „richtiges“ God of War 4 (oder andere NEUE Titel, die genannten sind zumindest teilweise bestätigt), als auf einen Respawn Titel oder ein Ryse… Attraktivität in einem Softwareportfolio sieht für mich zumindest anders aus. Und ich geh aktuell nicht davon aus, dass MS so viel überraschende exklusive Deals raushauen wird (Bei einer knappen Stunde Präsentation am 21. Mai auch schwer). Ein EA-weiter exklusiver Vertrag über zich Franchises wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Damals bekam ich noch Bioshock, Tomb Raider oder Mass Effect für die Xbox (wenn auch weit nach Launch, hab das gute Stück immerhin erst sei #08 ) – haben sich letztlich alle als ZEITexklusiv rausgestellt – von daher werd ich diesmal wohl direkt zu meiner vierten Playstation greifen, da ich da einfach mehr Potential seh. MS hat sich auch nicht gerade beliebt bei mir gemacht mit Aussagen, wie sie Orth getroffen hat oder dass sich das Always-On Feature hartnäckig hält (wobei letzteres scheinbar auch stufenweise angeboten werden könnte, je nach Publisher - always, nur bei spielstart, offline). Das MS Hardwareprobleme hat und sich jetzt etwas von Sony „überfahren“ sieht, halte ich nicht einmal für SO abwegig.
Endgültig entscheiden dürfte ich mich so oder so erst zwischen dem 21. Mai und der E3. Software sells, und wenn MS mir wenige attraktive Spielchen liefert werd ich mir schon einmal ein nettes PS4 Launchpaket schnüren. Nach der E3 dürfte ich dann – typisch für diese Jahreszeiten – wieder den ein oder anderen Titeln in den virtuellen Warenkorb legen, und der könnte eben diesmal nur aus Sony Produkten bestehen! Die Pro/Contra Liste begünstigt aktuell ganz klar Sony!![]()