Zitat Zitat von Centipede Beitrag anzeigen
Weiß nich ob die Idee vllt dömlich ist, aber versuch doch mal im abgesicherten Modus mit minimalen Treiberkonfigurationen zu starten!
F8 beim Boot-Vorgang drücken.

Weiß aber nicht ob du soweit kommst, bei mir hilft das öfter mal...

Bin zwar kein Hardware-Guru, aber wenn ich mich da richtig erinnere, bedeutet der Fehler 3F0 dass die Platte nicht richtig erkannt wird. Das kann viele verschiedene Ursachen haben, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen mag. Anscheinend läuft sie ja gelegentlich noch an, zumindest deutet die Beschwerde über 'nen defekten MBR darauf hin, aber wenn der Computer nicht sauber den MBR durchläuft, ist im Allgemeinen nix mit <F8>.

Da das Gerät nicht vor mir auf dem Tisch liegt, kann ich auch höchstens mit ein paar allgemeinen Fragen versuchen, das Problem einzugrenzen. Wird die Platte korrekt mit Strom versorgt? Sitzen alle Anschlüsse richtig? Läuft die Platte noch sauber an, oder ist sie Blockiert? Bewegen sich die Schreib/Leseköpfe noch? Beides kann man hören bzw. an den Vibrationen spüren. Wird die Platte im BIOS noch richtig erkannt?

Falls alle Fragen mit Ja beantwortet werden, lande ich wieder bei meinem ursprünglichen Vorschlag: Von 'ner Live-CD/DVD oder sowas booten, und wenn man von dort aus auf die Platte zugreifen kann, dann Daten auf externes Medium (USB-Stick oder so) sichern, die Platte neu formatieren und alles neu installieren. Nach meiner Erfahrung hält so 'ne Neu-Installation dann aber auch höchsten für wenige Monate, dann ist Feierabend.

Nachtrag: Noch 'ne Frage: wurde in letzter Zeit im BIOS was verstellt? Wenn man da nämlich an den Timing-Einstellungen der einzelnen System-Komponenten spielt, hat das mitunter "interessante" Auswirkungen auf das Gesamt--Verhalten des Systems.