-
Ehrengarde
@MajinSonic:
Hier ist ein Screenshot. Er zeigt im Grunde bereits den gesammten Inhalt des derzeitigen Standes.
Benutzt wird ein einfaches schnell geschriebenes Pixelmovement ohne Kollisionsabfrage.
Es sind 4 Lichtquellen auf diesem Screenshot vorhanden, der Spielercharakter wirft gerade nur 3 Schatten da die letzte Quelle zu weit entfernt ist. (Reichweite für den Schattenwurf ist variabel einstellbar)
Zu sehen ist, dass die Schatten je nach Entfernung zur Lichtquelle unterschiedlich stark sind und ihre Länge variiert.
Anhang 7597
@The_Burrito:
Ich war mir ziemlich sicher hiermit nichts absolut neues erfunden zu haben. Immerhin sind Schatten nichts allzu ausgefallenes in der Spieleindustrie und ich bin eindeutig noch weit davon entfernt Alpha im Rudel zu sein. Ich dachte mir jedoch, vielleicht könnte dies ein Anreiz für einige sein und interesse wecken. Vielleicht könnte jemand einen Nutzen darin sehen und soetwas gerne in seinem Projekt implementiert wissen. Ich würde gerne dabei helfen falls bedarf bestehen sollte.
Zu betonen sei vielleicht, dass dieses System nicht dazu gedacht ist in einer hellen Umgebung eingesetzt zu werden. Am hellichten Tage würde es nicht so aussehen.
Eher in einer stockfinsteren Höhle oder in schwärzester Nacht würde ich dieses System verwenden.
Falls jemand den RPG-Maker XP nicht besitzt kann er dieses Projekt nun auch starten ohne das RTP zu besitzen.
Wer den RPG-Maker XP jedoch besitzt kann dieses Projekt auch öffnen und selbst im Script-Editor die Konstanten verändern um die Schattenintensität zu beeinflussen.
Der neue Downloadlink
Vielen Dank für eure Antworten.