Einen schönen guten Abend zusammen!

Nachdem ihr mir neulich so nett geholfen und geduldig meine Fragen beantwortet habt, würde ich gerne eine weitere Kleinigkeit von euch wissen.

Den meisten von euch dürften PC-plattformabhängige Spiele wie World Of Warcraft oder Guildwars sicherlich nicht unbekannt sein. Da diese beiden zum Beispiel größtenteils in Gilden gespielt werden, habe ich mich mal schlau machen wollen, inwiefern diese allgemein für (J)RPGs existieren. Über Google habe ich dann etwas über Spielzusammenschlüsse in Final Fantasy XIV herausgefunden, wobei es für mich nicht nach der ursprünglichen Art Clans aussieht, wie man sie beispielsweise von wartower.de kennt.

Der Gedanke kam bei mir auf, als ich nachlas, dass Tales Of Vesperia für mehr als eine(n) Spieler(in) konzipiert wurde. Da ich das Spiel allerdings immer alleine gespielt habe, hatte ich bislang nie die Gelegenheit, das Spiel und dessen Verhalten mit anderen gemeinsam zu testen. Da Konsolen eben keine (Desktop)-Computer in dem Sinne sind, interessiert mich natürlich die Funktionsweise oder überhaupt die Umsetzbarkeit mit (J)RPG-Spielen auf der Konsolenplattform.

Wie muss ich mir das vorstellen? Würde es eigentlich so funktionieren, dass ich jemanden über das Internet in mein aktuelles Spiel "einlade" und diese Person dann die Steuerung eines noch "freien" Charakters übernimmt? Oder wäre es nur "Vis-a-vis" mit anderen an ein und derselben Konsole machbar?

Des Weiteren kann ich mir die visuellen Änderungen auf dem TV nur schwer vorstellen, wenn es "nur" mit mehreren Spielerinnen/Spielern an einer Konsole funktionieren würde. Gedanklich befinde ich mich gerade bei dem ersten Teil von "Die Siedler", bei dem die Ansicht auf dem Bildschirm halbiert wird …

Wurden eigentlich schon Spiele veröffentlicht (nicht nur für die PlayStation 3), die diese ja nicht ganz unrealistische Möglichkeit ausschöpfen? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit meinem Gedankengang gemacht und könnt mir erfreulicherweise etwas darüber berichten Andernfalls freue ich mich auch über eure Spielvorschläge, bei denen man "in gewisser Weise" von RPGs sprechen könnte und mit denen eine Gildengründung durchaus umsetzbar wäre.

Zum Schluss möchte ich noch eine Kleinigkeit zu "Tales Of Xillia" schreiben:
Momentan ist von zwei "Haupt"charakteren die Rede, welche sich gegenseitig im Kampf unterstützen. Da wäre es doch gut, das Ganze im Zweispielermodus erleben zu können. Sollten weitere steuerbare Figuren den Weg in das Spiel finden, wäre ein größerer Anreiz für verschiedene Charakterkombinationen gegeben. Daraus ließe sich doch sicherlich die eine oder andere Gilde bilden, in der jedes Mitglied auf seine Kosten kommen könnte.

Ich bin auf eure Erfahrungen, Thesen und Meinungen gespannt