Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Weihnachtszeit - Listenzeit - Die Top 5 besten/schlechtesten Filme in 2010

  1. #1

    Weihnachtszeit - Listenzeit - Die Top 5 besten/schlechtesten Filme in 2010

    Holla, ihr Hobby-Kritiker und Freizeit-Snobs!

    Das Jahr neigt sich extrem schnell dem Ende zu und ein (meiner Meinung nach) relativ ereignisloses Filmjahr 2010 geht vorüber. Dieses Jahr gab es den ein oder anderen Kracher, aber auch den ein oder anderen Dunghaufen von einem Film. Und wir versuchen, hier und jetzt rauszufinden, was die eurer Meinung nach Top 5 besten, bzw. schlechtesten Zelluloidstücke in 2010 gewesen sind.

    Fühlt ihr euch dazu berufen, aus euren Top 5s ne Top 6 oder so zu machen: Macht's. Mir lachs. Ich will nur mal sehen, wie die Geschmäcker mal wieder weit auseinandergehen werden dieses Mal :D

    Regeln du Horschd:
    Die Filme müssen (!) 2010 erschienen sein! Sollte es sein, dass der Film 2009 gedreht und erst 2010 in Deutschland oder wo auch immer ihr wohnt veröffentlicht wurde, dürft ihr ihn dennoch gern in die Liste aufnehmen.
    Hier sind alle Meinungen frei und subjektiv anzusehen (wir tun zumindest mal so). Ich will keine Fanboy-Bitch-Fights in diesem Thread! Diskutieren könnt ihr bei American Gladiators mithilfe von überdimensionalen Wattestäbchen - aber nicht hier!
    Ihr solltet schon begründen, warum ihr besagte Filme kacke oder super findet. Das Ding hier soll ja nicht Spam-Thema-mäßig ausarten.

    Okay: www.losgeht's.de

    Disclaimer:
    Ihr werdet auf meiner Liste wohl "Scott Pilgrim vs. the World" und "Inception" vermissen. Das liegt daran, dass ich ersteren extrem durchwachsen und nicht halb so gut fand, wie ich es von mir erwartet hätte. "Inception" fehlt, weil ich ihn schlicht und ergreifend nicht im Kino gesehen habe (ich habe die meisten Filme auf dieser Liste nicht im Kino, btw.). Und auf DVD entfaltet er seine Wirkung nichtmal halb so gut, wie er es auf der großen Leinwand getan hätte. Tolles Ding, soviel steht fest - aber ich habe in filmischer Hinsicht intensivere Erfahrungen dieses Jahr gemacht als diesen.


    Meine Top 5 dieses Jahres sind wie folgt:
    Nummer 5:

    PREDATORS
    Ein Quasi-Remake eines meiner Lieblingsfilme aus den 80ern. Adrien Brody liefert eine überraschend gute Performance als Hauptprotagonist ab, allerdings stehlen ihm sowohl die Predators als auch Laurence Fishburnes Cameo die Show. Vom Flair des 80er-Titels ist noch genügend übrig geblieben: Im Dschungel eines fremden Planeten irrt ein zusammengewürfelter Trupp aus Schwerverbrechern, Elite-Soldaten und allgemeinen Bad-Asses durch die Gegend, während ihnen stets ein Haufen außerirdischer Jäger namens Predators an den Fersen kleben.

    Das Werk besticht durch eine durch und durch bedrohliche Atmosphäre, den großartigen Soundtrack, einigen interessanten Plot-Devices (so scheint eine Art Bürgerkrieg zwischen den Predators zu wüten - daraus hätte man vielleicht ein wenig mehr machen können) und herzhafter, handgemachter Action (trotz der beschissensten CGI-Explosion seit "Smokin Aces 2") - zudem schwingt bei mir einfach ein Predator-Fanboy-Wind mit, also musste dieser Film einfach auf die Liste. Eine großartige Kino-Erfahrung, die definitiv zu meinen diesjährigen Highlights zählt.

    Nummer 4:

    THE EXPENDABLES
    Ich war noch nie - NOCH NIE - so sehr gehypet auf einen Film. Fast alle meine Lieblings-Actionstars zusammen in einem adrenalin- und testosterongeschwängerten Alptraum aller "Twilight"-Fangirls! Arnies Cameo-Auftritt! SHIT BLOWS UP! GLEEE!!!

    Was ich bekam, erfüllte glücklicherweise zum größten Teil meine Erwartungen.
    Die Story ist so dermaßen "Commando", dass selbst "Commando" dagegen aussieht wie "Ein Sommernachtstraum": Ein Trupp Söldner, eine Insel voller Bösewichter, Kaputtgemache. Zwischendrin liefert Mickey Rourke eine sehr gute Schauspielleistung ab und ich glaube, dass da noch irgendeine Tussi war, die irgendwas zu tun hatte mit dem Ganzen. Und die Frage, warum die CIA eine alles zerbombende Eliteeinheit losschickt, wo sie doch Gefahr laufen könnten, dass ihre Geheimoperationen dort irgendwie ans Licht der Öffentlichkeit kommen könnten, würden Sly und Co. die Tropeninsel zerbomben...?

    WEN INTERESSIERT'S????
    SCHEISS EXPLODIERT!!!!
    LEUTE WERDEN ERSCHOSSEN, ERDOLCHT, ERSCHLAGEN, VERBRANNT UND MIT ONE-LINERS GEKILLT!!!
    EIN BODYCOUNT VON UNGEFÄHR 450 WIRD ERREICHT!!!
    DIE KAMERA WACKELTE WIE SCHEISSE UND ICH KONNTE KAUM ERKENNEN WAS ZUM TEUFEL PASSIERTE!!!!
    ERIC ROBERTS???? ICH LIEBE ERIC ROBERTS!!! BEVOR ICH ERIC ROBERTS GENUG LIEBEN KANN WIRD ER ABER ERSCHOSSEN!!!
    OMIRA BOOM!!! FUCKING OMIRA FUCKING BOOM!!!!
    DIE SCHIESSEN MIT EINEM MG AUF EINEN X-BELIEBIGEN WACHTURM UND DAS STÜCK SCHEISSE EXPLODIERT!!! GEIL!
    GEIL!!
    ...
    GEIL!!!

    Ja, und das war in etwa der Film. Am Ende waren Simons und mein Gehirn Matsch, aber wenigstens exzellent unterhaltener Matsch.
    Ich wünschte nur, Sly hätte nicht einen Epileptiker als Kameramann genommen, dann hätte ich ungefähr 60% der Actionszenen besser sehen können.

    Nummer 3:

    ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH
    Tjaha, jetzt seid ihr überrascht, was? Action-Steel hat nicht nur Actionfilme auf der Actionliste, sondern auch den mit Abstand lustigsten Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Wie sehr mich Running Gags mit kleinen gelben Männchen, Jan Delay, ein schön schmieriger russicher Akzent und cool eingesetztes 3D bei der Stange halten können, ist schon ein bisschen verwunderlich. Aber im Nachhinein fand ich diesen Mix aus Aganten-Persiflage, Bösewichter-Story, Kinderfilm, Komödie, Action und einem kleinen bisschen herzerwärmenden Kitsch sehr sehr gut. Es sprach das Kind in mir an. Ein bisschen, zumindest :D

    Nummer 2:

    CENTURION
    Ihr kennt das: Ihr kauft euch blind irgendeine DVD, weil ein oder zwei relativ bekannte Namen draufstehen und weil das Ding gerade für 'nen Gammelpreis auf dem Grabbeltisch rumfliegt. Dann seht ihr, dass der Film eigentlich relativ aktuell ist und fragt euch, wie er auf dem Grabbeltisch landen konnte.
    Schlimme Videotheken-Spontanmietungs-Erinnerungen folgen.
    "Shoot the Duke".
    "Smokin' Aces 2".
    "Give 'em Hell Malone".
    Nicht schon wieder Action-Schlock aus dem Güllesilo der Direct-to-Video-Industrie! Und schlimmer wiegt: Diesmal muss ich den Dreck auch noch behalten, weil ich ihn gekauft habe!

    Nun, stellt sich raus, dass wir es hier mit einer exzellent gespielten, blutigen, unverschönten und extrem geil actiongeladenen Metapher auf die Auslandseinsätze der Vereinten Nationen zu tun haben, die ziemlich weit über Behindi-Sandalen-und-Ritterfilm-Tellerränder hinausgeht.

    Ich habe bereits im "Now watching"-Thread eine Menge dazu geschrieben, somit halte ich mich hier zurück mit Worten. Nur eines: Was "The Tournament" letztes Jahr war, ist dieses Jahr "Centurion". Der mit Abstand beste "Independent"-Film, den ich gesehen habe in den letzten 12 Monaten. Eine ganze Menge tiefgründiger als ersterer, dennoch primitiv und actionbepackt genug, um mich mit Splädda'n'Gore bei der Stange zu halten. Nicht viel Dialog, dennoch genügend zwischenmenschliche Beziehungen, um überhaupt Interesse an den Charakteren zu wecken.

    Und ohne Scheiß: Olga Kuylenko stiehlt jedem hier die Show. Sie spricht KEIN EINZIGES WORT in diesem Film und muss komplett gestisch und mimisch agieren (und nebenbei ein paar Dutzend Leute auf die brutalste Art und Weise vermöppen, die ihr euch vorstellen könnt :D). Und sie macht das so dermaßen perfekt, dass sie definitiv einen Bad-Ass-Stein bei mir im Brett hat. Ich wünsche ihr vom Herzen mehr Rollen in diese Richtung. Sie hätte es verdient, nachdem sie in so Gurken aufgetreten ist wie "Hitman", "Max Payne" und "Ein Quantum Toast". Denn sie ist nicht nur unheimlich hübsch anzusehen, sondern auch eine hervorragende Schauspielerin. Merkt euch meine Worte! Alleine sie wuppt für mich den kompletten Film über den Durchschnitt.

    Und meine Nummer Eins dieses Jahr. Nun, wer mich und meinen Filmgeschmack kennt, für den kommt das jetzt nicht unbedingt überraschend:
    Nummer 1:

    KICK-ASS
    Dieses Meisterwerk verbindet alles, was ich liebe: Zynismus, großartig inszenierte und brutale Action, ebenso brutaler Humor, coole Charaktere, eine tolle Story mit hübsch eingeflochtener Gesellschaftskritik und fast ohne jegliche Längen, ein großartiger Soundtrack, Mark Strong, Nicolas Cage und ein 12-jähriges Schulmädchen, das drei Dutzend Bösewichter umbringt.

    Alleine die Idee, einen Film über mehr oder weniger normale Menschen zu machen, die sich in Kostüme zwängen und Verbrecher bekämpfen, ist unglaublich gut. Dazu mische man noch eine Portion Semi-Realismus und zynischen, beißenden Humor mit einer unterschwelligen Kritik an Konsum- und Gewaltkultur, Internet-Hypes und Medienpolitik und man erhält einen Film, der dazu bestimmt war, mir zu gefallen. Wenn man dazu noch gefühlte fünftausend Filmzitate einbaut: EVEN BETTER!

    Ich hab jede einzelne Sekunde dieses Werks genossen. DAS war mit Abstand der beste Film 2010. Er hielt mehr, als er versprach - und das ist verdammt selten. Außerdem verlange ich wenigstens eine Oscar-Nominierung für Chlöe Moretz und/oder für Nic Cage. Die beiden waren schlichtweg großartig.

    P.S.: Der Comic ist scheiße. Richtig scheiße.

    So, meine Worst-of-2010-Liste folgt später. Ihr seid erst einmal dran ;)

  2. #2
    Ich lass die Bilder mal weg, ich hab sowieso nur coole Filme gesehen und coole Filme brauchen keine Bilder.

    Nummer 5
    Inception
    Ich kenne tatsächlich bessere Filme, aber dieser hier hat mich sehr unterhalten. Gute Unterhaltung war übrigens tatsächlich auch ein bisschen Mangelware in den Mainstreamfilmen 2010.

    Nummer 4
    Shrek forever after (Für immer Shrek)
    Ein würdiges Ende, bei dem man eigentlich fast ein bisschen bereut, dass es ein Ende ist. Das Shrek-Konzept bleibt dasgleiche, Shrek ist ziemlich ogerisch und bringt deshalb ziemlich viel durcheinander, Fiona ist ziemlich cool, der Esel Eddie Murphy und Puss in Boots - nagut, nicht ganz so schnuckelig. Trotzdem wird wieder mit allerhand Märchengestalten aufgefahren und auch der 4te Teil steht den ersten in Witz und Anrührlichkeit in nichts nach. Nur das düstere Ambiente fügt sich nicht so gut in die Reihe ein.

    Nummer 3
    Youth in Revolt
    Michael Cera. Ich meine: MICHAEL CERA! Und natürlich in seiner altehrwürdigen, nie langweilig werdenden Standardrolle. Allerdings tut es dem Schema gut, dass er hier noch eine weitere spielen darf, die auch zeigt, dass er durchaus sehr wandelbar ist und der Witz seiner Besetzung nicht nur aus den Drehbüchern und der Verwendung seines Charakters, sondern tatsächlich auch aus ihm folgert. Die übliche "WTF! Wir gehen voll gegen den Strich!" verpackt in ziemlich coolen Pointen.

    Nummer 2
    Kick-Ass
    Kick-Ass kicks ass. Der Film zieht sich viel zu lange hin und wird irgendwann nur noch absurd, eine inhärente Glaubwürdigkeit kann man ihm beim besten Willen nicht zusprechen. Aber es wirkt und irgendwann hat sogar die hirnlose Dahinschnetzelei hunderter Kleinrollen humoristischen Gehalt. Der Film gewinnt dadurch, dass er weiß, warum er sich selbst nicht ernstnimmt.

    Nummer 1
    Scott Pilgrim vs. the World (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt)
    Michael Cera. MICHAEL CERA! In einem der besten, artsysteten und verdammt nochmal geilsten Retro-90s-Streifen seit den 90ern. Pointiert bis ins letzte Bild, passend gestreckt und seine sehr hübsche Mischung aus Humor, Action und Lebenseinstellung. Viele innovative Elemente und die kurvenreiche Tour durch die Geekszene machen den Film zu einem zu unrecht mit wenigen Zuschauerzahlen gewürdigten Meisterwerk.

  3. #3
    Top:
    Inception (wow, sehr coole Idee, endlich mal wieder^^)
    Machete (verdammt geil, genau so muss ein Actionfilm sein! ..und mit vielen Stars! )
    Predator 3 (mal 'ne ganz andere Story, war nice*g*)
    Sherlock Holmes (ziemlich coole Idee, spaßig, frisch)
    Cop out (herrlich bescheuert^^)
    Hot Tub (absolutes 80er-Feeling! geile Gags..könnte länger sein!)
    Kick-Ass (einfach: geil! McLovin rockt das Haus xD)

    Unschlüssig:
    Das Kabinett des Doktor Parnassus (seltsame Story, aber was erwartet man von demjenigen, der Monty Python groß rausgebracht hat?^^ Cole ist heiß, muss ich sagen)
    A Nightmare on Elmstreet (hmm..die Story wurde schön aufgebügelt, ich kann mich allerdings garnicht mit dem neuen Freddy-Verschnitt anfreunden, der wirkt jedenfalls nicht gruselig oô)
    Iron Man 2 (nett, aber irgendwie..joa)
    Resident Evil 4 (gut, aber...das war's^^ der Endkampf war nice)
    Social Network (interessant, mehr nicht)
    Prince of Persia (spontaner Kinobesuch, hat meine Erwartungen übertroffen - netter Film^^)

    Schleeecht:
    The Expendables (0 Story, lahme Action, sonst nix..sehr enttäuschend - sollten sich ein Beispiel an Machete nehmen!)
    Alice im Wunderland (reiner Marketing-Film..und ich schau mir den Schrott auch noch in 3D an..)

    Serien top:
    Dexter! (5 geile Staffeln, danke dafür! )
    The walking Dead (interessant, ich mag Zombies =) )

    Serien flopp:
    Stargate Universe (gähn..die schlechtgeschriebenste Serie aller Zeiten, endlich wird sie nach Staffel 2 eingestellt..was für eine Schauspielerverschwendung!)

    RIP:
    Leslie Nielsen (mein Lieblingsschauspieler)

    Geändert von Zer0 (22.12.2010 um 18:39 Uhr)

  4. #4
    Platz 5: Valhalla Rising
    Diese raue und seltsam metaphysisch aufgeladene Atmosphäre, die tollen Landschaften, sowie ein paar brutale Spielereien haben mich ziemlich begeistert, muss ich sagen. Schöner düsterer Nordmännerfilm im Tarkovsky-Stil.

    Platz 4: Inception
    Nicht ganz so stark wie einige andere Nolanfilme, aber nichtsdestotrotz ein beeindruckendes Teil. Nette Action, netter Plot.

    Platz 3: Fantastic Mr. Fox
    Stop-Motion vom feinsten, noch dazu von Wes Anderson. Auch wenn es jetzt so langsam mal genug ist mit seinen dysfunctional families, Fantastic Mr. Fox ist ein ziemlicher Kracher. Rasant, witzig und wortgewandt.

    Platz 2: Scott Pilgrim VS. The World
    Eine würdige Verfilmung eines meiner liebsten Comics, auch wenn leider viel weggekürzt wurde, war aber wohl unvermeidlich. Die ganze Ästhetik war natürlich superb.

    Platz 1: Enter The Void
    Vor allem auf visueller Ebene wohl eines der gewaltigsten Kunstwerke der Filmgeschichte. Gottgleiche Kamerafahrten durch ein drogengeschwängertes Tokyo. Dazu dann Noé'sche Shoxploitation in einem durchaus ordentlichen Plot. Ich war jedenfalls nach dem Verlassen des Kinos noch die halbe Nacht in einem Schwebezustand. x)

  5. #5
    Da ich nicht genügend Filme gesehen habe, um zweimal 5 auszuwählen, hier eine Liste (ungefähr im Ranking absteigend) mit den Filmen, die ich gesehen habe.

    Robin Hood
    Anders als erwartet, aber unerwartet gut
    A Serious Man
    Hat mein Gehirn vermatscht und ich weiß immer noch nicht worum es ging, aber trotzdem super.
    Inception
    Keine Ahnung, warum der so gehyped wurde, war aber unterhaltsam.
    Prince of Persia
    Habe gar nichts erwartet und das hat er dann übertroffen. Nichts besonderes aber da ich früher das Spiel super fand musste das schon sein.
    Sherlock Holmes
    Na ja. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Der Trailer sah viel besser aus als die Umsetzung.
    The Expandables
    Kann mich nur nach an ein paar stylische Kampfszenen erinnern, sonst ist nichts haften geblieben...
    Machete
    Filmisch mit Sicherheit gut gemacht wenn man drauf steht. Wenn nicht: Sinnlos brutal, pseudo-Story, von vorne bis hinten unlogisch.

    @Mordechaj: Hätte man mich gefragt hätte ich gesagt du guckt nur französiche indi-Filme, die sonst niemand versteht. Gut, dass mich niemand gefragt hat

  6. #6
    Zitat Zitat von faucon Beitrag anzeigen
    @Mordechaj: Hätte man mich gefragt hätte ich gesagt du guckt nur französiche indi-Filme, die sonst niemand versteht.
    Ich bin da immer etwa 4 Jahre im Rückstand. Wäre das hier eine Filme-1996-bis-2006-Liste, sähe die schon wieder anders aus.

  7. #7
    Nach einiger Überlegung hier mein Fazit für das Filmjahr 2010:

    Top 6:


    Ich bin mit niedrigen Erwartungen in diesen Film gegangen. Der Trailer war ziemlich nichts-sagend und die meisten Endzeit-Streifen der letzten Jahre waren die reinste Enttäuschung. Aber dieser Film hat mich dann wirklich extrem positiv überrascht. Denzel und Gary Oldman waren absolut überragend, der Film hatte eine sehr dichte Atmoshäre und hat sich vor allem vollkommen auf seine Geschichte konzentriert, anstatt einen halbgaren Actionfilm zu präsentieren. Bemerkenswert fand ich auch daß die Macher es geschafft haben einen Streifen über einen religiösen Protagonisten zu machen ohne daß der Film selbst religiös ist. Es ist nur zu leicht diesbezüglich auf eine predigende/moralisiernde Schiene zu rutschen, und das wurde hier gekonnt vermieden. Die Story-Twists haben mir auch gut gefallen, auch wenn manch einer sie vielleicht hat kommen sehen. Auf jeden Fall ein Film der nach dem Kinobesuch noch eine ganze Weile nachgewirkt hat.



    Hell Yeah! Party-Film des Jahres. Dieser Film hat mir genau das gegeben was ich davon erwartet habe. Schöne primitive aber spaßige 80'er Jahre Action. Der Humor und die übertriebene/unrealistische Brutalität waren genau nach meinem Geschmack. Das ganze Kino hat getobt und an den richtigen Stellen gelacht. War auch der erste Film seit langem bei dem das gesamte Publikum Szenen-Applaus gegeben hat ("Der will mal Präsident werden..."). Hab ich das letzte Mal bei Watchmen erlebt (Rorschach schlachtet den Kinderschänder). Bitte mehr davon, Sly!


    Uff! Nachdem ich fast zwölf Jahre auf diesen Film gewartet habe und dann die ersten durchgehend vernichtenden Reviews gelesen habe ist erstmal eine Welt für mich zusammengebrochen. Tetsuo 2 - Bodyhammer hat sich damals so bösartig in meine Synapsen gefräst und mich weg geblasen daß ich danach nichtmehr der selbe war und gebetet habe daß Tsukamoto irgendann eine Fortsetzung nachschiebt. Tokyo Fist "schlug" zwar schon in eine stilistisch ähnliche Kerbe, aber die Thematik war halt schon eine andere.
    Als ich also die DVD vom neuen Teil eingelegt habe war ich schon auf das Schlimmste gefaßt, aber die anfängliche Skepsis ist schnell gewichen und das alte Tetsuo-Feeling war wieder da. Zwar gefiel mir der Streifen nach einmaligem Sehen nicht so gut wie die beiden Vorgänger, aber ein Fehlschlag ist das Ding bei weitem nicht. Unterm Strich eines meiner Absoluten Highlights des Jahres, ob es das Zeug zum Dauerbrenner hat wie die ersten beiden muß sich erst noch zeigen.



    Dieser Film wird seinem Titel absolut gerecht. Kannte die Comic-Vorlage nicht und hatte schon ein wenig befürchtet daß mich hier ziemlicher Klamauk erwartet. Statt dessen bekam ich einen der intelligentesten und abgefahrensten Superhelden-Filme seit langem, der gleichzeitig total übertrieben und doch irgendwie vollkommen bodenständig war. Und die Idee eine Action-Szene mit Prodigy's "Omen" zu hinterlegen macht den Film eh zum Instant Win, wobei aber der gesamte Soundtrack total geil war.



    Es gibt wohl kaum eine Top 10 dieses Jahr in der dieser Film nicht vertreten ist, und zwar vollkommen zurecht. Das Kunststück einen Film zu schaffen der gleichzeig hoch-intelligent ist und Raum für Interpretation läßt und dabei beim Mainstreampublikum hervorragend ankommt muß man erstmal fertig bringen. Nachdem die letzte Szene vorbei war hat der ganze Saal aufgeschrieen, und in dem Schwachmaten-Kino in dem ich den Film gesehen habe will das was heißen. Alle haben's gerafft und sich danach angeregt beim Verlassen des Kinos über das was sie da gerade gesehen haben unterhalten. Ich mag Filme die mehrmaliges Ansehen belohnen/voraussetzen, und wenn sie dann auch noch mit derartig beeindruckenden Action-Szenen garniert sind, umso besser...



    Audiovisueller Overkill! Dieser Oberhammer von einem Film hat mir exakt und zu 100% genau das gegeben was ich mir davon versprochen habe! Ein visueller Rausch mit dem mit Abstand besten Soundtrack des Jahres. Die Story reißt keine Bäume aus, war aber absolut stimmig und konsequent umgesetzt. Wer hier ein Nerdfest mit Anspielungen auf Facebook, iPhones, Mehrkern-Prozessoren oder Online-Deathmatches erwartet wird definitiv entäuscht werden, das Ding ist mehr Star Wars als Star Trek. Aber mir hat genau das gefallen, ich will kein Techno-Babble und ellenlange Expositions-Dialoge über die Funktionsweise dieser digitalen Welt, ich will Action und Epicness und sympatische Figuren, und das bietet der film tonnenweise. Jeff Bridges und Michael Sheen waren in Top-Form. Unterm Strich bleibt ein Film der mich mit seiner vollendeten Ästhetik überflutet hat und aus dem Schatten seines Vorgängers herausgetreten ist. Hier wird nicht versucht Altes wieder aufzuwärmen oder Erklärungen für das gesehene zu bieten, sondern der Look wird mit religiöser Hingabe zelebriert. Drei Daumen nach oben!

    Flops des Jahres werden dann von mir nachgereicht.

  8. #8
    War eigentlich nicht so viel dabei, vor allem nicht richtig "Großes". Aber dann doch irgendwie ganz gut so im nachhinein.


    Ich mag Sherlock Holmes generell, fand die Geschichte gut und vor allem die Atmosphäre super. Freu mich auf Teil 2.

    Eigentlich hatte ich nicht vor ihn zu schauen, Vorschau war eher solala. Aber ich war sehr positiv überrascht, war verdammt witzig.

    Hat mir einfach gefallen, vor allem wohl wegen dem Thema.

    Brutal, übertrieben, scharf, witzig, ziemlich cool.

    Bisschen verschickt, interessant, aber hab mir mehr erhofft nach der Vorschau. Dafür gabs eine sehr gelungene South Park Parodie, die ich an dieser Stelle einfach mal empfehlen möchte.^^

  9. #9
    TOP 5 - Friendship
    nettes deutsches Road-Movie... einer der wenigen Schweighöfer-Filme, die ich mag... ansprechender Humor, nicht zu flach und überhaupt mal gute Idee (-> deutscher FIlm des Jahres!)

    TOP 4 - Kampf der Titanen
    ah... Jake Sulley wieder zurück auf der Erde... überrascht hat mich der Film, weil er einfach Bock gemacht hat... war unterhaltsam, den anzuschauen... Story für mich alten Archöologen ja soweit bekannt, aber sah sehr geil aus (besonders Medusa und der Kraken am Ende)... und zieht euch rein: QUI-GON JINN als ZEUS und VOLDEMORT als HADES... anything more to say?

    TOP 3 - Ich, einfach unverbesserlich!
    die gelben Minions allein waren's schon wert... wenn's davon net mal n Spin-Off gibt dazu zwei geniale Synchronsprecher (Oliver Rohrbeck & Jan Delay) und natürlich OH MEIN GOTT ES IS SO FLAUSCHIG... (-> Bester Animationsfilm 2010)

    TOP 2 - Harry Potter 7.1
    best Potter ever... nuff said

    TOP 1 - KICK-ASS
    siehe Eingangspost


    FLOP 3 - Skyline
    aus diesem "Krieg der Welten meets Cloverfield"-Crossover hätte man mehr machen können... vllt schon mit ein paar besseren Schauspielern (nichts gegen Donald Faison, aber der is halt kein Actionhero, sondern Dr. Turkleton ^^)
    und das Ende war zu lustig, als dass man mir das verkaufen könnte

    FLOP 2 - Die Legende von Aang
    naja, nach der Kritik vorher (u.a. in diesem Forum) hab ich nix groß erwartet... war echt bissi albern z.T., da wirds wohl kein Sequel geben

    FLOP 1 - Prince of Persia
    lächerliches Ende, ansonsten auch wenig unterhaltsam... Jake Gyllenhall, der schwule Cowboy, hat da auch nix verloren... leider kein Meisterwerk von Bruckheimer/Disney


    Überbewertet: Alice im Wunderland
    muss man nicht mehrmals sehen... war ganz nett alles so, aber irgendwie hat der Kick gefehlt... ein Johnny Depp (den man als solchen nichtmal erkannt hätte, wenn mans nicht wüsste) macht halt keinen Blockbuster

    Unterschätzt: Jerry Cotton
    hatte auf nen Klamauk-Streifen a la •••••• spekuliert, aber da Christian Ulmen so ein Schund mit seiner ansonsten recht anspruchsvollen Komödiendarbietung nicht unterstützen würde, hab ich es doch gewagt... und der Film hat mehr, als man anfangs denken mag (auch wenn ich SOFORT wusste, wer der Mörder war)

    Filme, die ich 2010 nicht gesehn hab, aber meine Rangfolge beeinflussen könnten:
    - Inception
    - Scott Pilgrim vs the World

  10. #10
    2010 war schon ein ziemlich gutes Filmjahr, speziell im Vergleich zum durchwachsenen 2009.

    Vorab: Avatar ist für mich ein 2010er-Film. Erstens, weil er 2009 nur wenige Tage lief, 2010 aber mehrere Monate; und zweitens war ich halt auch erst 2010 drin. Hatte ihn daher auch beim 2009er-Rückblick nicht dabei, allerdings ist er einfach zu gut, um ihn ganz unter den Tisch fallen zu lassen. ^^

    Meine Top 5+1:

    Platz 1: Avatar



    Liegt in meiner Rangliste letzten Endes nur knapp vor Inception, aber er gefiel mir nicht zuletzt wegen des "epischeren" Ansatzes und der tollen Optik noch den einen Tick besser. Insgesamt ein richtig guter Film, der es zwar nicht zum absoluten All-Time-Classic bringt, aber mit einer faszinierenden Welt, soliden Darstellern und einer bewährten Story zu begeistern weiß.

    9/10


    Platz 2: Inception



    Nach dem für meine Begriffe stark übertriebenen Hype um The Dark Knight war ich bezüglich Inception eher skeptisch, weil dieser vorab ebenfalls massiv bejubelt und nach Release schnell als einer der besten Filme aller Zeiten gefeiert wurde. Letztlich erweist sich der Film jedoch als wirklich hervorragender (Action-)Thriller mit starken Darstellern, einer intelligent konstruierten Geschichte (die natürlich trotzdem nicht ganz ohne Fehler ist) und einigen überraschend emotionalen Momenten. Für mich Nolans bislang bester Film und eine kleine "Überraschung", weil ich deutlich weniger erwartet hatte.

    9/10


    Platz 3: Harry Potter und die Heiligtürmer des Todes: Teil 1



    Nachdem es seit dem überragenden dritten Teil mit der Serie kontinuierlich bergab ging, war ich auch hier vorab etwas skeptisch. Doch der siebte Harry-Potter-Teil punktet mit einem angemessenen Tempo, recht guten Darstellern und einer düsteren Atmosphäre. Die Buch-Umsetzung ist definitiv gelungen und wesentlich besser als der fünfte und vor allem der sechste Film.

    8/10


    Platz 4: Kick-Ass



    Ein wirklich unterhaltsamer Film, der nach einem eher peinlichen Beginn voll durchstartet und mit Hit-Girl wohl einen der besten Film-Charaktere der letzten Jahre beinhaltet. Kick-Ass ist Parodie und eigenständiger Superhelden-Film in einem und daher ein sehr erfrischender Beitrag zur nun schon seit einigen Jahren andauernden Comic- bzw. Superheldenwelle.

    8/10


    Platz 5: Iron Man 2



    Man bekommt genau das, was man erwartet - aber leider auch nicht mehr. Der erste Teil war noch erfrischend anders, der zweite setzt den Stil fort, konzentriert sich teilweise aber zu stark auf einen Action-Overkill und ein paar eher unnötige Charaktere. Immer noch ein guter Film, aber kein richtiges Highlight.

    7/10


    Platz 6: Prince of Persia: Der Sand der Zeit



    Für mich die größte Überraschung des Jahres. Meine Erwartungshaltung war eigentlich ziemlich niedrig, aber letztlich erwies sich der Film als wunderbares Popcorn-Kino mit klassischen, handgemachten Actionszenen, einer interessanten Geschichte, einigen netten Twists und jeder Menge Klischees. Es handelt sich also sozusagen um den Geheimtipp des Jahres 2010, weshalb ich dem Film auch noch einen zusätzlichen Platz in der Top 5 einräumen musste.

    7/10


    Honorable Mention: (in qualitativer Reihenfolge)

    The Expendables (7/10)
    Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (7/10)
    Icarus (7/10)*
    Harry Brown (7/10)**
    Sherlock Holmes (6/10)
    Predators (6/10)
    A-Team (6/10)
    Command Performance (6/10)***
    Jerry Cotton (6/10)
    Shutter Island (6/10)
    Kampf der Titanen (6/10)
    Männer die auf Ziegen starren (6/10)
    A Dangerous Man (6/10)****
    Resident Evil: Afterlife (6/10)
    Percy Jackson: Diebe im Olymp (5/10)
    Universal Soldier: Regeneration (5/10)*****
    Black Dynamite (5/10)******
    The Keeper (5/10)*******


    Insgesamt war kein Totalausfall dabei, dafür aber einige echte Highlights wie Inception oder Avatar.


    *Direct-to-DVD-Film von und mit Dolph Lundgren
    **kam in Deutschland leider auch nur direkt auf DVD raus
    ***Direct-to-DVD-Film von und mit Dolph Lundgren
    ****Direct-to-DVD-Film mit Steven Seagal
    *****Direct-to-DVD
    ******kam in Deutschland nur direkt auf DVD raus
    *******Direct-to-DVD-Film mit Steven Seagal

    Geändert von CT (30.12.2010 um 12:41 Uhr)

  11. #11
    ok Avatar ruled alles weg, wenn der zu 2010 zählt ^^

  12. #12
    Verdammt, Avatar hatte ich auch als 2009er im Hinterkopf und deswegen gar nicht in meinen diesjährigen Charts berücksichtigt. Dann erstelle ich als Zusatz zu meinen bisherigen Top 6 einfach eine Sonderkategorie namens:

    Der beste 3-stündige Bildschirmschoner des Jahres!

    Zur Auswahl stehen:




    Da Monsieur Noe sich durch die unappetitlichste Darstellung der Rein-Raus-Polka des Jahres selbst disqualifiziert gewinnen die Schlümpfe, und dieses Urteil ist irreversible.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Verdammt, Avatar hatte ich auch als 2009er im Hinterkopf und deswegen gar nicht in meinen diesjährigen Charts berücksichtigt.
    Naja, genaugenommen ist er ein 2009er, aber da er irgendwann im Dezember angelaufen ist, haben ihn wahrscheinlich die meisten in den Listen vom letzten Jahr nicht drin...

  14. #14
    Okay, meine Liste:

    Platz 5 - Iron Man 2
    Ich habe mich unheimlich gut unterhalten gefühlt. Robert Downey Jr. überzeugt wieder als egozentrischer, intelligenter und (partiell) saucooler Toney Stark, aber auch (oder vor allem) der Rest des Casts kann sich sehen lassen: Samuel L Jackson als Nick Fury mit großartigen Wortspielen und der ihm angeborenen Coolness, Mickey Rourke (Ivan Vanko/Whiplash) füllt die Rolle des Gegenspielers von Iron Man besser aus als der Kerl in Teil 1, Gwyneth Paltrow weiß erneut zu bezaubern (auch wenn die Frau mir ungesund dünn vorkommt) und Scarlett Johansson ist als Rothaarige einfach nur heiß!
    Dazu kommen wieder einmal sehr gute Spezialeffekte und mit AC/DC ein klasse Soundtrack.


    Platz 4 - Shutter Island
    Eine der wohl besten Buchverfilmungen in diesem Jahr.
    Die Atmosphäre, die psychologisch bedrückende Enge und die wirren Wendungen der Handlung wurden toll in Szene gesetzt und lassen meiner Ansicht nach keinen Mangel offen.
    Leonardo di Caprio liefert eine tolle Leistung als Edward „Teddy“ Daniels ab, ebenso wie Sir Ben Kingsley in seiner Rolle als undurchsichtiger Dr. John Cawley.

    Platz 3 - Predators
    René hat es schon beschrieben und ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Adrien Brody hat mich wirklich mit seiner guten Leistung überrascht, war er mir bisher nur als Hauptdarsteller in "Der Pianist" in Erinnerung geblieben. Doch auch als Hauptakteur in einem Actionfilm hat er eine gute Figur gemacht, ebenso wie Laurence Fishburne, dessen Auftritt ich leider ein wenig zu kurz fand. Dennoch: bis auf die wirklich miese Explosion verfügt der Film über tolle Spezialeffekte, bringt das Flair des 80er Streifens auch ohne Arnie perfekt ins Jetzt (vor allem durch die tollen Referenzen auf den Originalstreifen), wirkt dabei aber nicht wie ein stumpfes Remake.

    Platz 2 - The Expendables
    Scheiße - fliegt - in - die - Luft.
    So kann man den Film beschreiben. Hier bin ich absolut selig geworden, Hirn aus und das Feuerwerk kann beginnen. Alle relevanten Actionhelden der letzten 20 Jahre sind auf einem Haufen versammelt und bomben so ziemlich jeden Dreck jeder noch so kleinen Ecke. Dazu setzt es verdammt coole, an die 80er erinnernde Einzeiler ("Warnschuss!"), rasante Verfolgungsjagden, einige komische Einlagen (Sly und Jet Li philosophieren über die Körpergröße!) und verdammt viel "BUMM!".
    Alleine die Szene mit Sly, Arnie und Bruce Willis in einem Bild ist die Erfüllung all meiner Actionträume und genau das ist dieser Film: der relevanteste Actionfilm der letzten und kommenden 5 Jahre.

    Platz 1 - Kick-Ass
    Hier schließe ich mich uneingeschränkt dem Beitrag von steel an.

  15. #15
    Hier meine Tops des Kinojahres 2010, die noch in meiner Erinnerung rumkrebsen:













    Bei den Flops werd ich nur kurz Namen anschneiden: Die Legende von Aang war im Grunde das schrecklichste Kinoerlebnis. Einfach schlechter Cast gepaart mit schlechten Effekten, die man scheinbar notgedrungen auf Postmodern zurechtschneiden wollte. Jegliche Bemühungen den Film in irgendeine positive Bahn zu lenken versinken im Schlamm der grässlichen Inszenierung. Alice Im Wunderland geht ja fast einstimmig unter - vollkommen zurecht. Langweiliger Prestigefilm, der mit großen Namen lockt aber total verwelkt, trotz schöner Atmossphäre. Kick-Ass emfpand ich als bloße, trockene Gewalt, was durchaus seinen Charme hat aber mir auf Dauer irgendwie nicht recht gefallen mochte. Auch wenn ich sicher dafür exekutiert werde

  16. #16
    Letztes Jahr fand ich Filmemäßig enttäuschend. Trotzdem versuch ich auch mal 'ne Liste:

    1. Predators

    2. Machete

    3. Sherlock Holmes

    4. Kampf der Titanen

    5. Toy Story 3


    6. Knight and Day

    7. Alice im Wunderland

    8.. Das Kabinett des Doktor Parnassus

    Geändert von Don Sella (02.01.2011 um 18:17 Uhr)

  17. #17
    So. Jetzt bin ich offiziell gewappnet für die Top 7 schlechtesten Filme 2010. Die hatten irgendwie die Oberhand letztes Jahr...

    Nummer 7:
    Tekken

    Oh ja. Der Tekken-Film. Nun, ich habe ihn gesehen und mein Gott: Mortal Kombat-Territorium wurde nicht ganz erreicht, aber war ziemlich nahe dran an der Kernschmelze. Nun, ihr wundert euch vielleicht, warum ihr nicht mitbekommen habt, dass der Film überhaupt released wurde. Nun: KEIN SCHWANZ HAT DIESEN HUNDEHAUFEN VON FILM GESEHEN! Niemand hat nach dem Scheiß verlangt! Dead or Alive kann als Videospiel-Verfilmung nicht mehr getoppt werden. Punkt.

    Lahme Fight-Szenen, schlechte Effekte, Legend of Chun-Li-mäßige Dialoge - Dieser Film geht gar nicht. Nicht, dass ich überhaupt Erwartungen an das Piece-of-shit hatte - aber dennoch eine pure Zeitverschwendung.

    Nummer 6:
    Beilight

    Der beste Seltzer/Friedberg-Film bis jetzt. Was bedeutet: Ich hatte nur dreimal den Wunsch danach, mir die Pulsadern aufzumachen statt sechs Male so wie bei Disaster Movie. Die typischen SeltzBerg-Komponenten sind mal wieder zusammengekommen, um den Zuschauer sinn- und höhepunktlos über 70 elendig lange Minuten zu "unterhalten": Sinnlose Anspielungen auf Filme und Serien die man halt so kennt, dämliche und unlustige Dialoge und einen Plot zum sich erhängen und ab und an sogar der ein oder andere ganz lsutige Gag Richtung Twilight. Aber alles in allem:
    Nee.
    Geht gar nicht.

    Nummer 5:
    Kampf der Titanen

    Ja. Ich hatte bei Beilight mehr "Vergnügen" als bei diesem Dreck hier. Ich liebe das Original von Ray Harryhausen: Die Stop-Motion-Effekte, die Geschichte - ich meine: Es ist griechische Mythologie! Wie kann man griechische Mythologie langweilig rüberbringen, trotz Riesenskorpione und Medusa?

    Nun, man packe am besten einen absolut höhepunktlosen Plot über einen 0815-Helden, der von einem der überbewertesten Schauspieler unserer Zeit (Sam Worthington) verkörpert wird, zusammen mit allgemeiner Inkompetenz an allen Ecken und Kanten (vor allen Dingen am Drehbuch könnte ich stundenlang meckern), beschissenen Computereffekten (inklusive shitty 3D-Konvertierung) und einem geballten Haufen Sinnlosigkeit (Die unsterbliche Olle, die letzten Endes doch sterblich ist - aus welchem Grund auch immer - gehört unter anderem dazu. Und natürlich der unspannendste Final-Kampf gegen ein Riesenmonster EVER!!!). Ein ganz ganz schwaches Remake vom einem tollen Film.

    Oh, wo wir gerade dabei sind:

    Nummer 4:
    Robin Hood

    Fick Ridley Scott und fick diesen Film genauso hart. Zu lang, zu langgezogen, zu langweilig, zu langatmig, zu lang, zu langweilig - und vor allen Dingen VIEL ZU VERFICKT LANG!

    Ich saß fast drei Stunden auf meinem Arsch und versuchte, einen der verwirrendsten, unspannendsten, dämlichsten und unverfolgbarsten roten Fäden zu folgen, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Die Narrative ist all over the place, Franzosen landen D-Day-Style - ohen Trosse und alles - an einem britischen Strand, Marianne trägt eine Plattenrüstung und sieht aus wie die Jungfrau von Orleans (nur sieht uns Blanchett-Kate dabei nicht halb so gut aus wie Milla Jovovich), Prinz John ist König John, Ridley Scott will eine SAGE HISTORISCH SCHILDERN und begeht dabei soviele Fehler, die man UNTER KEINEN UMSTÄNDEN machen darf bei Behindi-Ritterfilmchen á la Die letzte Legion, King Arthur und den unzähligen Kreuzritter-Schlockfilmen aus Italien und Frankreich. Diese Filme waren auch große Scheiße, aber wenigstens unterhaltsame große Scheiße. Ridley Scott uninteressanter, überlanger Historienschwachsinn ist nur große Scheiße. Trotz Mark Strong.

    Nummer 3:
    Alice im Wunderland

    Tim Burton soll endlich aufhören, Kinderfantasien gnadenlos zu Tode zu vergewaltigen. Nach dem Kindheitserinnerungen-Arschfisting aller US-Amerikaner namens Charlie und die Schokoladenfabrik, in welchem Johnny Depp einen nervigen, lauten, androgynen Motherfucker spielte, der mir tierisch auf die Nüsse ging, haben wir nun hier ein Arschfisting meiner Kindheitserinnerungen, in welchem Johnny Depp einen nervigen, lauten, androgynen Motherfucker spielt, der mir tierisch auf die Nüsse ging. Oh, und am Ende war ein Narnia-mäßiger Endkampf mit Karten und dem Jabberwocky und Depp (der •••••••) hat gebreakdancet und... Ach. Fick diesen Film. Ich geh den Disney-Zeichentrick gucken, der war wenigstens unterhaltsam mit seiner Doofheit. Der hier... war einfach stupides Gothic-Lolita-Bullshit-Geplotte, wleches einfach wehtat.

    Scheiß auf Tim Burton, ernsthaft. Der Typ soll in der Hölle schmoren für seine beschissenen Remakes!

    Okay, wenn er zu 2010 zählt - dann darf ich ihn auch erwähnen schätz ich:

    Nummer 2:
    Avatar

    Was 2009 District 9 war, ist dieses Jahr für mich Avatar. Ein Film, der weit und breit als das beschde wo gibt gefeiert wird, während einige wenige sagen: "Der Film saugt. Er saugt hart!" Ich gehör natürlich zur Minderheit. Mal wieder. Warum ist das so?

    Nun: District 9 war für mich ein rassistischer, anti-weißer Alptraum von einem B-Sci-Fi-Film, in welchem Gewalt als Lösung für alle Probleme dargestellt wird. Natürlich! Ihr wisst: Ich liebe Actionfilme - vor allen Dingen gerade WEIL dort in 90% der Fälle nach dieser Devise gehandelt wird. Und das natürlich möglichst spektakulär. Aber hier - bei District 9: SS Extraterrestrial Extermination Camp - war es so fehl am Platz wie Avatar in irgendeiner Top 10-Liste. Oder Transformers 2 in irgendeiner Top 10-Liste. Ein Film, der extra sagt: "Apartheid war scheiße, weil Gewalt ist scheiße." sollte Gewalt nicht unbedingt als Lösungsmittel propagieren, um DANACH den Helden sich in ein Alien verwandeln zu lassen als ob man sagen würde: "Menschen können nur gut sein, wenn sie schwarz sind. Weiße Menschen müssen schwarz werden, ansonsten bleiben sie rassistische Nazischweine."

    DESWEGEN HASSE ICH AUCH AVATAR WEIL DIESES STÜCK SCHEISSE GENAU DIESELBE VERFICKTE MESSAGE HAT!!!

    FUCK - MY - ASS!!!


    Ich habs so satt. So verdammt satt, dass der böse weiße Mann in diesen verdammten pseudo-tiefgründigen Space Operas immer der Bösewicht ist. Immer das Militär. Immer die böse böse Coorporation. Langsam wird es echt langweilig. Das letzte Mal, wo ich diese Formel amüsierend fand und für gut gemacht befunden hatte, war bei Starship Troopers. Das ist ganz schön lange her.

    Avatar ist nicht Der mit dem Wolf tanzt im Weltraum. Oder Pocahontas im Weltraum. Avatar ist der Citizen Kane der schlechten Filme. 300 Millionen Dollar wurden verbraten für einen Film, der - mit Hilfe von absolut bekloppten Dialogen und beknackten Plotpunkten - ganz deutlich Gewalt gegen das Militär und Rassismus propagierte, wie ich es selten erlebt habe. Der Obermotz der Armee ist ein weißer, muskelbepackter, "Oora!"-Space Marines-Motherfucker, der keine Prinzipien hat und Indianer killen will. Der Coorporation-Chef ist ein schleimiger Weißer, der keine Prinzipien hat und Indianer killen will. Dann haben wir Schlumpfkatzen, die edle, primitive Ureinwohner sind. Und dann - mal wieder - Sam "Derselbe Gesichtsausdruck für zweieinhalb Stunden" Worthington, der erstmal - genau wie Sigourney "Was zum Teufel tue ich hier?" Weaver - selbst zu einer Schlumpfkatze werden muss, um ein guter Mensch zu sein. Und niemand achtet dadrauf, sondern ich höre nur: "Ooooh die Effekte! Oooooh Space Battle! Oooooh!" Währenddessen sitze ich im Kino und schreie SAchen wie "BULLSHIT! WOLLT IHR MICH VERALBERN?"

    Ich bin normalerweise nicht so, aber ich sag das hier kurz jedem, der diesen Film in seiner Top-Liste hat: Ihr seid extrem leicht zu amüsieren. So leicht in der Tat, dass ihr nicht seht, wann euch ein Film beleidigt.

    Ernsthaft: Diese pseudo-philosophischen und -gesellschaftskritischen B-Grade-Sci-Fi-Opern können meinen weißen, halb-saarländischen Hintern küssen. Scheiß auf diesen Autorenfilmer-Bullshit!

    Und nun, zur Nummer 1 der Flop-Filme diesen Jahres:
    Nummer 1:
    Fred - The Movie

    Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hatte - aber er tat es.
    Aus purer Neugierde - und weil ich ein ziemlicher Vollidiot bin, was sowas angeht - wollte ich wissen, wer oder was dieses FRED-Ding ist, das Youtube und die restliche Welt zu hassen scheint. Stellt sich heraus: Es gibt einen Film darüber. Cool! Also ließ ich mir das Teil für umsonst zukommen und guckte es mir an.

    Was soll ich sagen?

    Fred ist ein Typ, der mit hochgepitchter Stimme redet, hyperaktiv ist, Aggressionsanfälle hat und ständig horny ist. Horny ist er vor allem auf eine Tussi namens Judy (gespielt von der bezaubernden Pixie "ERNSTHAFT??? ERNSTHAFT???!!!" Lott), die wegzieht. Ein paar Straßen weiter. Aber Fred macht aus den paar Straßen einen Road Trip und aus einer Eroberungsaktion ein verdammtes Einstein-Projekt. Und hier geht erst der wirkliche Spaß los! Oh ja!

    Nickelodeon hielt es für eine klasse Idee, Fred wie einen behinderten Affen auf Koks durch die Gegend ballern und alles, was weiblich ist, sexuell belästigen zu lassen. Denn: Gewalt gegen Frauen ist urkomisch und eine gute Moral für die Kids, die die Zielgruppe für diesen Film darstellen sollen (ab 6). "Sexuelle Belästigung ist okay, wenn ihr aus Liebe macht!" Ooooh, jetzt dryhumpt er die Olle im Bus... Niedlich...

    Zwischendrin - d.h. als meine Gehirnzellen wieder einigermaßen vollzählig angetreten waren - kam John Cena in den Film und warf Fred durch eine Tischplatte. Und ab hier wird es einfach nur völlig wahn- und schwachsinnig. Die WTF-Skala wird auf 11 gedreht, sobald John Cena seinen Gastauftritt hinter sich gebracht und Fred mit Super Special Wrestling Powers quer durch eine Doppelhaushälfte geprügelt hat. Denn... ich weiß ernsthaft nicht mehr, worum es im Vornherein ging... Ähm. Naja, jedenfalls verprügelt Fred den Schul-Bully - oder, er versucht es zumindest. Wird aber selbst verprügelt. Und Judy hat's gesehen. Und dann zieht sich Fred an wie ein Ninja und will bei ihr einbrechen oder so... Ich... ähm...

    Ja. Der Film war absolut nicht unterhaltsam. Nicht im geringsten. Es ist der Serbian Film of Comedy. Das Salo des Slapstick. Es ist mit Abstand der schlechteste Film 2010.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (02.01.2011 um 21:25 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ich gehör natürlich zur Minderheit. Mal wieder. Warum ist das so?
    Weil es viel cooler ist, als einfach der Masse hinterherzulaufen und zu sagen: Der Film hat mich gut unterhalten, mir doch egal, dass er keinen Innovationspreis gewinnt, und ich ihn nicht noch mindestens 20 weitere Male sehen muss, um auch nur zu beginnen zu verstehen, dass sich die Macher bei der ganzen Scheiße eigentlich überhaupt nichts gedacht haben.

  19. #19
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Weil es viel cooler ist, als einfach der Masse hinterherzulaufen und zu sagen: Der Film hat mich gut unterhalten, mir doch egal, dass er keinen Innovationspreis gewinnt, und ich ihn nicht noch mindestens 20 weitere Male sehen muss, um auch nur zu beginnen zu verstehen, dass sich die Macher bei der ganzen Scheiße eigentlich überhaupt nichts gedacht haben.
    Sarkasmus-Alarm

    Ich bin ein bisschen snobistisch, was sowas angeht - das gebe ich gerne zu Ich kann durchaus den Kopf zumachen und nen Film als das sehen, was er ist. Mein Gott: Ich liebe Ninjafilme, ich hab die Death Wish-Reihe übelst gefeiert, ich habe einen Direct-to-Video-Film in meiner Top 5-Liste für 2010, in dem ohne Gnade gemetzelt wird wie ich es selten erlebt habe in den letzten Jahren

    Avatar ist für mich ein Film, der definitiv gute Sachen beinhaltet: Die Special Effects sind herausragend und der Finalkampf ist unheimlich toll gemacht, außerdem gefiel mir der Score ziemlich gut und ich fand das allgemeine Konzept nicht so schlecht. Aber alles andere - die ganze klischeebeladene Grütze, die halt ein Sommerblockbuster mit sich bringen muss, wie es scheint - pisste mich einfach tierisch an Ich bin richtig sauer geworden, als ich den Film gesehen hatte und dachte nur "Der bekommt 5-Sterne-Reviews? Warum?!". Außerdem hatte der Film was gutes und gleichzeitig schlechtes, als dass er 3D salonfähig machte und wir mit (zumeist schlecht konvertierten) 3D-Filmen bombardiert werden in letzter Zeit (Kampf der Titanen, Piranha 3D, Resident Evil Afterlife etc.). Also ja: Ich bin eine schreckliche Person.

  20. #20

    DieHeiligeSandale Gast
    DIeses Kinojahr war sehr durchschnittlich, finde ich. Habe wenig aufregend Gutes gesehen und genauso wenig aufregend schlechtes. Dafür waren die guten Sachen dann aber auch sehr gut und ein paar der schlechten auch wirklich sehr schlecht.

    Zunächst was gut war:

    Platz 5: Rare Exports
    Kam am Ende noch dazu und hat mich genau so sehr überzeugt wie ich nach dem Trailer gehofft hatte. Düsterer, zynischer Weihnachtsspaß, gänzlich ohne kitschiges Weihnachtsfeeling, Pathos oder irgendeine Moral. Das Ende nimmt so schön die übliche Familienweihnachtsfilmendenharmonie aufs Korn dass ich mich sehr gefreut habe. Auch ansonsten überzeugt der Film: Toll gespielt, konsequent spannend inszeniert, voller schräger Einfälle und lange Zeit wirkt das Ding trotz aller Absurdität fast realistisch.

    Platz 4: Youth in Revolt
    Als Vorbereitung zu "Scott Pilgrim" geguckt weil Michael Cera und auch ein bisschen abgefahrener Plot. Super Film, RomCom mit Explosionen und französischem Alter Ego, was will man mehr?

    Platz 3: Mary and Max

    Der beste Computeranimationsfilm den ich bisher überhaupt gesehen habe. Philipp Seymour Hoffman spricht Max und das macht er seeeehr gut! Der Film zeigt die Brieffreundschaft zwischen einem einsamen und vernachlässigten kleinen Mädchen in Australien und einem einsamen Mann mit Asperger Syndrom in New York. Bewegend ohne Ende, wer bei diesem Film nicht wenigstens ein winziges Tränchen im Auge hat, hat kein Herz!

    Platz 2: Kick-Ass

    Kicks Ass.

    Platz 1: Scott Pilgrim vs. the World
    Mit diesem Film ist dieses Jahr mein aktueller absoluter Lieblingsfilm herausgekommen. Ich liebe diesen Film, heiß und innig. Immer wieder witzig, voller Detailreichtum, toll gespielt, haufeneise abgefahrener Ideen, viel Herz und ganz viel Nerdigkeit. Mehr will ich nicht.

    Weiterhin ganz gut waren: "The Social Network", "Nowhere Boy", "Remember Me!", "Das Kabinett des Dr. Parnassus", "A serious Man" und "The Runaways". Alles grundsolide Filme.

    Schlechte Filme:

    Die Legende der Wächter
    Weil jeder einzelne Satz dumm war.

    Für immer Shrek!

    Weil einfach nichts mehr lustig oder neu oder irgendwie daseinsberechtigt war.

    Toy Story 3

    Weil er im Grunde die selbe Story hatte wie Toy Story 1&2, zu lang war und im Vorhinein so gehypt wurde dass ich dachte, endlich mal wieder nen guten Animationsfilm zu sehen ... Stattdessen gähnende Langeweile.

    Zeiten ändern dich

    Nichtmal ein "So schlecht dass er schon Trash Wert hat" Faktor! Und eindeutig ist das Absicht, schließlich hat Uli Edel schonmal gezeigt dass er auf jeden Fall in der Lage ist Filme ohne Brechreizfaktor zu machen. Warum macht überhaupt jemand Filme über sexistische und homophobe Fascho-Rapper wie Bushido? Und warum hat ihm keiner gesagt dass er weniger Talent hat als Toastbrot? Warum hat er das nicht selbst bemerkt? Das ist erbärmlicher als vorstellbar und ein Fremdschamoverkill! Aber immerhin hat dieser Film meine Erwartungen nicht enttäuscht, so wie etwa ...

    In meinem Himmel

    Peter Jackson du räudiger Hund! Schnapp dir ne Handkamera, paar Freunde und Splattermatsch und mach endlich "Bad Taste 2" aber mach NIE WIEDER so widerwärtigen, abartigen, unvorstellbar beschissenen Drecksmüll wie diesen Film! Was ist denn hier die Aussage!? "Lasst Kindermörder laufen, ist doch egal, der herrgott wird's schon richten!" !?
    Dieser Film ist ein Stück Dreck. Und dabei nicht einmal schlecht gemacht (Kitsch Overkill zwar, aber er versteht es, den zuschauer zum Mitfiebern zu bringen). Jackson soll wieder splattern, ich will auch den Hobbit nicht sehn.

    Weiterhin schlecht: Sehr, sehr vieles (wie zum Beispiel "Tal der Wölfe 3", nehme ich an) aber ich konnte das meiste davon umgehen. Filme bei denen ich schon beim Plakat denke "Was für ein Scheißdreck" guck ich mir nur selten an. Dass so Sachen wie "Beilight" und "Kampf der Titanen" schlecht sind nehme ich einfach mal ungesehen an

    Geändert von DieHeiligeSandale (03.01.2011 um 17:48 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •