Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Weihnachtszeit - Listenzeit - Die Top 5 besten/schlechtesten Filme in 2010

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    2010 war schon ein ziemlich gutes Filmjahr, speziell im Vergleich zum durchwachsenen 2009.

Vorab: Avatar ist für mich ein 2010er-Film. Erstens, weil er 2009 nur wenige Tage lief, 2010 aber mehrere Monate; und zweitens war ich halt auch erst 2010 drin. Hatte ihn daher auch beim 2009er-Rückblick nicht dabei, allerdings ist er einfach zu gut, um ihn ganz unter den Tisch fallen zu lassen. ^^

Meine Top 5+1:

Platz 1: Avatar

Liegt in meiner Rangliste letzten Endes nur knapp vor Inception, aber er gefiel mir nicht zuletzt wegen des "epischeren" Ansatzes und der tollen Optik noch den einen Tick besser. Insgesamt ein richtig guter Film, der es zwar nicht zum absoluten All-Time-Classic bringt, aber mit einer faszinierenden Welt, soliden Darstellern und einer bewährten Story zu begeistern weiß.

9/10

Platz 2: Inception

Nach dem für meine Begriffe stark übertriebenen Hype um The Dark Knight war ich bezüglich Inception eher skeptisch, weil dieser vorab ebenfalls massiv bejubelt und nach Release schnell als einer der besten Filme aller Zeiten gefeiert wurde. Letztlich erweist sich der Film jedoch als wirklich hervorragender (Action-)Thriller mit starken Darstellern, einer intelligent konstruierten Geschichte (die natürlich trotzdem nicht ganz ohne Fehler ist) und einigen überraschend emotionalen Momenten. Für mich Nolans bislang bester Film und eine kleine "Überraschung", weil ich deutlich weniger erwartet hatte.

9/10

Platz 3: Harry Potter und die Heiligtürmer des Todes: Teil 1

Nachdem es seit dem überragenden dritten Teil mit der Serie kontinuierlich bergab ging, war ich auch hier vorab etwas skeptisch. Doch der siebte Harry-Potter-Teil punktet mit einem angemessenen Tempo, recht guten Darstellern und einer düsteren Atmosphäre. Die Buch-Umsetzung ist definitiv gelungen und wesentlich besser als der fünfte und vor allem der sechste Film.

8/10

Platz 4: Kick-Ass

Ein wirklich unterhaltsamer Film, der nach einem eher peinlichen Beginn voll durchstartet und mit Hit-Girl wohl einen der besten Film-Charaktere der letzten Jahre beinhaltet. Kick-Ass ist Parodie und eigenständiger Superhelden-Film in einem und daher ein sehr erfrischender Beitrag zur nun schon seit einigen Jahren andauernden Comic- bzw. Superheldenwelle.

8/10

Platz 5: Iron Man 2

Man bekommt genau das, was man erwartet - aber leider auch nicht mehr. Der erste Teil war noch erfrischend anders, der zweite setzt den Stil fort, konzentriert sich teilweise aber zu stark auf einen Action-Overkill und ein paar eher unnötige Charaktere. Immer noch ein guter Film, aber kein richtiges Highlight.

7/10

Platz 6: Prince of Persia: Der Sand der Zeit

Für mich die größte Überraschung des Jahres. Meine Erwartungshaltung war eigentlich ziemlich niedrig, aber letztlich erwies sich der Film als wunderbares Popcorn-Kino mit klassischen, handgemachten Actionszenen, einer interessanten Geschichte, einigen netten Twists und jeder Menge Klischees. Es handelt sich also sozusagen um den Geheimtipp des Jahres 2010, weshalb ich dem Film auch noch einen zusätzlichen Platz in der Top 5 einräumen musste.

7/10

Honorable Mention: (in qualitativer Reihenfolge)

The Expendables (7/10)
    Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (7/10)
    Icarus (7/10)*
    Harry Brown (7/10)**
    Sherlock Holmes (6/10)
    Predators (6/10)
    A-Team (6/10)
    Command Performance (6/10)***
    Jerry Cotton (6/10)
    Shutter Island (6/10)
    Kampf der Titanen (6/10)
    Männer die auf Ziegen starren (6/10)
    A Dangerous Man (6/10)****
    Resident Evil: Afterlife (6/10)
    Percy Jackson: Diebe im Olymp (5/10)
    Universal Soldier: Regeneration (5/10)*****
    Black Dynamite (5/10)******
    The Keeper (5/10)*******

Insgesamt war kein Totalausfall dabei, dafür aber einige echte Highlights wie Inception oder Avatar.

*Direct-to-DVD-Film von und mit Dolph Lundgren
    **kam in Deutschland leider auch nur direkt auf DVD raus
    ***Direct-to-DVD-Film von und mit Dolph Lundgren
    ****Direct-to-DVD-Film mit Steven Seagal
    *****Direct-to-DVD
    ******kam in Deutschland nur direkt auf DVD raus
    *******Direct-to-DVD-Film mit Steven Seagal

Geändert von CT (30.12.2010 um 11:41 Uhr)

Stichworte