-
Provinzheld
Platz 5: Valhalla Rising
Diese raue und seltsam metaphysisch aufgeladene Atmosphäre, die tollen Landschaften, sowie ein paar brutale Spielereien haben mich ziemlich begeistert, muss ich sagen. Schöner düsterer Nordmännerfilm im Tarkovsky-Stil.
Platz 4: Inception
Nicht ganz so stark wie einige andere Nolanfilme, aber nichtsdestotrotz ein beeindruckendes Teil. Nette Action, netter Plot.
Platz 3: Fantastic Mr. Fox
Stop-Motion vom feinsten, noch dazu von Wes Anderson. Auch wenn es jetzt so langsam mal genug ist mit seinen dysfunctional families, Fantastic Mr. Fox ist ein ziemlicher Kracher. Rasant, witzig und wortgewandt.
Platz 2: Scott Pilgrim VS. The World
Eine würdige Verfilmung eines meiner liebsten Comics, auch wenn leider viel weggekürzt wurde, war aber wohl unvermeidlich. Die ganze Ästhetik war natürlich superb.
Platz 1: Enter The Void
Vor allem auf visueller Ebene wohl eines der gewaltigsten Kunstwerke der Filmgeschichte. Gottgleiche Kamerafahrten durch ein drogengeschwängertes Tokyo. Dazu dann Noé'sche Shoxploitation in einem durchaus ordentlichen Plot. Ich war jedenfalls nach dem Verlassen des Kinos noch die halbe Nacht in einem Schwebezustand. x)
Stichworte