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Thema: [SCI-FI] Mankind's Enemy: Vorstellung

  1. #1

    [SCI-FI] Mankind's Enemy: Vorstellung



    Projekt gecancelt.
    Nehmt euch die Resourcen die ihr wollt.
    Darunter sind auch viele nützliche Skripts, wie:
    -Animierter Facesets, auch wenn die MessageBox aktiv ist (ein kleiner Charset-Trick )
    -alternative AKS-System mit der Maus
    -Navigationsmenu (einfach im Weltraum auf die Taste "N" drücken)
    -wie davor auch erwähnt, viele selbstgemachte und gerippte Resourcen (eine Fundgrube für Zukunftsets)
    -besonders viele Albion Rips
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Größe in rar: 16.5MB Ausgepackt: 25 MB

    File-Uplaod: http://dl.dropbox.com/u/12422797/Res...;s%20Enemy.zip

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    AKS Hilfe: im Spiel auf F1 drücken

    Steuerung im Weltall:
    C-Kommunikation
    N-Navigation
    M-Map(Karte)
    Beim Laden eines Planeten braucht man vorher eine Landeerlaubnis, benutze Kommunikation

    Happy Downlaod




    Lange habe ich mir überlegt, ob ich ein Projekt dieser Art machen sollte, ohne auf irgendwelche Fantasyelemente zurückzugreifen und bei meiner knappen Freizeit herantrauen sollte.
    Aber ich mach es jetzt mal einfach.

    PROLOG:


    STORY: [INTRO]


    FEATURES:


    Zum Spiel:


    CHARACTERE / GRUPPEN:


    Kampfsysteme


    SCREENSHOTS


    Was der genauer Zusammenhand zwischen Jack Baron und dem Kommodore ist wird sich im Laufe der Gesichte erklären.

    Wie euch sicher aufgefallen ist benutze ich bei den Chars meinen eigenen Stil. Manchen wird er gefallen, den anderen nicht, nur hatte ich ein Problem damit, dass ich mit den glubschäugigen Anime-Glotzer die Protagonisten nicht ernst nehmen konnte. Außerdem sehen sie so nicht so „Chubby“ aus.

    Das war’s soweit, ich freue mich auf Eure Kritik.



    netwarrior

    Geändert von netwarrior (05.11.2012 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    Wowi, das sieht nach Waschechtem Sci-Fi aus ...

    Was es bisher zu sehen gibt gefällt mir gut. Besonders die Charas passen gut zum Genre. Auch scheint das ganze mal ne ganz neue Spieleart aufm Maker zu werden, denn sowas in der Art hab ich bisher noch nicht aufm Maker gesehen ...

    Ich bin gespannt auf die Umsetzung ... aber eine Frage hätte ich noch ... warum machst du das auf Englisch?

  3. #3
    Ich denke mal gerade weil du kein Fantasy genommen hast, ist das der größte Pluspunkt, den du deinem Projekt geben konntest.
    Die Story selbst im Sci-Fi Bereich zwar ziemlicher Standard, aber da man so etwas auf dem Maker noch nicht gesehen hat, wirkt es einzigartig und von daher interessant.

    Dass die Sprache auf Englisch ist, ist für mich nebensächlich, willst du damit diesen alten Flair aus den 90ern einfangen? Die meisten Spiele waren ja damals auf Englisch^^

    Ich hätte noch gerne gesehen wie die Weltraumkämpfe aussehen sollen.
    Und die Information mit den 26 Systemen ist ziemlich schwammig. Da du geschrieben hast, dass es viele Welten und Basen in diesen Systemen geben soll, stelle ich mir darunter vor, dass es ca.50-70 Gebiete geben wird, die man betreten kann. Und das ist ungeheuer viel...

    Hehe, Handel klingt nett, aber du hast dieses Features 2x aufgezählt. Einmal als "Handel" und einmal als "Handel und Missionsaufträge".

    Sehr schön, dass du einen eigenen Charastil benutzt, allerdings befürchte ich, dass du dir dadurch sehr viel "unnötige" Arbeit gemacht hast. Sieht allerdings sehr hübsch aus.

    Ahja, die Textbox ist verdammt gut gelungen, generell ist dieser Stil sehr gut, den du auch bei der Weltkarte benutzt hast.

    P.S. Hattest du nicht noch ein anderes Projekt im Fantasybereich? Was ist denn darauf geworden?

  4. #4
    Wahrscheinlich wäre ich auch schon froh über dieses Spiel, wenn es nur halb so gut klänge, weil endlich, endlich, endlich ein 100%iges ScienceFiction-Spiel das Fantasyeinerlei mit Abwechslung anreichert. Aber so, wie Du das Projekt präsentierst, lebt es nicht nur davon, sich vom Rest abzuheben, sondern auch durch innere Stärken.
    Zur Handlung will ich gar nicht erst irgendeine Frage stellen; womöglich kommen da noch ein paar Überraschungen. Anders sieht es mit den Features aus:

    1. Sprachwahl
    Aha. Englisch. Da viele schon mit ihrer Muttersprache so ihre Probleme haben, stimmt eine Entscheidung, dann auch noch in einer Fremdsprache zu makern, sehr bedenklich. Ich hoffe mal, Dein Englisch besteht die Anforderungen des story- und damit dialoglastigen RPG-Genres. Ist nicht böse gemeint, aber bevor da etwas furchtbar in die Hose geht, gebe ich lieber meinen Senf dazu. Und falls Dein Englisch toll ist, habe ich nichts gesagt.

    2. Handelssystem
    Es gibt da einige alte Spiele, die ein ausgefuchtes Warensystem mit unterschiedlichen Preisen auf den jeweiligen Planeten entwickelt haben. Existiert so etwas bei Dir auch? Oder wie jetzt?

    3. Grafik
    Ein ganz eigener Stil. Ich meine da die alten Albion-Chips zu entdecken. Hast Du die Männchen dazu selbst gepixelt? Es sieht auf jeden Fall gut und stimmig aus. Da Ressourcen für ein richtiges SF-Spiel auf dem Maker immer noch Mangelware sind und Du jetzt noch einen ganz anderen Stil einschlägst, hoffe ich, dass das die Entwicklungszeit nicht in den zweistelligen Jahresbereich katapultiert. Aber irgendetwas muss ja schon fertig sein; immerhin gab's schon einen schönen Trailer.

    Also alles in allem eine feine und ausgesprochen geordnete Präsentation, die mich hoffen lässt, auch mal etwas anderes als Fledermäuse und Spinnen in Fantasywäldern verprügeln zu dürfen. Nur ein paar mehr Screenshots - insbesondere zum AKS der Weltraumkämpfe - wären wirklich nicht schlecht.

  5. #5
    @K.L.R.G.
    Danke, ich versuche mein Bestes zu geben.
    Ich habe die englische Sprache genommen, weil es in so einem Sci-Fi Spiel besser die Atmosphäre rüberbringt.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Dass die Sprache auf Englisch ist, ist für mich nebensächlich, willst du damit diesen alten Flair aus den 90ern einfangen? Die meisten Spiele waren ja damals auf Englisch^^
    Ich denke, dass bei SF kommt die Atmosphäre mit der englischen Sprache am Besten rüber.
    Das Rm2k Spiel Seekers of the Sun ist da ein gutes Beispiel.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch gerne gesehen wie die Weltraumkämpfe aussehen sollen.
    Und die Information mit den 26 Systemen ist ziemlich schwammig. Da du geschrieben hast, dass es viele Welten und Basen in diesen Systemen geben soll, stelle ich mir darunter vor, dass es ca.50-70 Gebiete geben wird, die man betreten kann. Und das ist ungeheuer viel...
    Nicht jedes System wird bewohnt sein, einige sind einfache Handelsrouten.
    Wieviele Basen und Stationen es geben wird ist noch sicher, da alles noch in der Planung ist. Die festen Ereignisorte stehen schon mal fest.
    Das KS ist noch in der Planung, ich werde es aber präsentieren sobald es fertig ist.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Hehe, Handel klingt nett, aber du hast dieses Features 2x aufgezählt. Einmal als "Handel" und einmal als "Handel und Missionsaufträge".
    Korrigiert danke Außerdem habe ich unter Features noch eine Karte mit dazu angehängt.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Sehr schön, dass du einen eigenen Charastil benutzt, allerdings befürchte ich, dass du dir dadurch sehr viel "unnötige" Arbeit gemacht hast. Sieht allerdings sehr hübsch aus.
    Nicht weniger aufwendig als mit normalen Talls.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    P.S. Hattest du nicht noch ein anderes Projekt im Fantasybereich? Was ist denn darauf geworden?
    Habe ich vorzeitig auf Eis gelegt, da mich ein Sci-Fi Projekt schon immer gereizt hat.

    @real Troll
    Zu 1. Sprache
    Ein guter Einwand, aber keine Sorge, ich beschäfte mich schon seit Jahren mit der englischen Sprache und behersche sie ganz gut. Du kannst dir ja selbst ein Bild beim Intro machen.

    Zu 2. Handel
    Man wird z.B. bei einem wasserreichen Planet das Wasser sehr profitable in einer Wüstenwelt verkaufen können, usw.
    Ja, es wird ein gut durchdachtes Handelssystem geben.

    Zu 3. Grafik
    Die Chars sind 100% von mir gemacht, darauf bin ich ganz stolz.
    SF Ressourcen sind wirklich Mangelware, darum schaue mich bei verschiednen Spielen um, von denen man noch was unberührtes rippen könnte, wie bei Albion.

    Geändert von netwarrior (26.02.2007 um 14:55 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Zu 2. Handel
    Man wird z.B. bei einem wasserreichen Planet das Wasser sehr profitable in einer Wüstenwelt verkaufen können, usw.
    Ja, es wird ein gut durchdachtes Handelssystem geben.
    Regulierung der Preise durch Angebot und Nachfrage ?
    Produktbedarf/-verbrauch ?
    Inflation bei "Übersättigung"?

    Wie darf man sich das vorstellen ?

    @Rest:
    Das Ganze hört sich ziemlich spannend, aber vorallem nach sehr viel Arbeit an. Ich hoffe, du hast dir nicht zuviel vorgenommen.

  7. #7
    hi,

    das game sieht sehr gut aus ^^

    hast du screens wie man das game
    sieht also richtig nicht das menü oder so
    würde mal gerne welche sehen.

    Xoul

  8. #8
    @Schlaftablette
    Die Preise werden von Zeit zu Zeit varieren.
    Das ein einziger Händler schafft eine Inflation auszulösen ist eher unwahrscheinlich
    Aber ich will es so anstellen, dass die z.B. Preise für den Unterhaltungssektor so ihre Hochs und Tiefs haben.
    Die Preisvorgänge kann man verfolgen, wenn man Aufmerksam die Nachrichten verfolgt.

    @Xoul
    Hier eine Testmap:

    Sieh dir das Intro an, dann hast du eine ungefähre Vorstellung.

  9. #9
    Die Kombination aus Albion Sets und deinen Charas sieht sehr reizvoll aus. Die erste Begegnung mit den Fremden ist im besten Sinne klassisch. Das Spielkonzept gehört an sich zu meinen Favoriten, und dass es irgendwie auch in 2D funktionieeren, hat ja schon Starflight gezeigt.

    Zwei Sachen gefallen mir nicht so gut:
    1. Es liegt m.E. etwas zu weit in der Zukunft - mir persönlich fehlt da etwas der persönliche Bezug. Und wenn's denn unbedingt sein muss, solltest du villeicht so etwas, wie die die "Kennedy Station" noch mal überdenken.
    2. Mach's auf deutsch: Auf dem Screenshot ist schon ein Fehler - "to the enemy" muss es heißen... und im Intro sind einige echte Klöpse - "Why not so from the beginning?" u.ä.

  10. #10
    Wow, Science-Fiction zum Sattsehen, großartige Idee

    Im Grunde muss ich Grandy in allen Punkten zustimmen.
    Jedes Spiel - ob Fantasy oder SciFi - lebt von seiner Atmosphäre und wenn deine Spieler entweder so gut im Englischen sind, das sie deine Fehler entdecken, oder so mies in Englisch sind, das sie nur mit einem Wörterbuch spielen können, dann hat dein Spiel unnötig Fans eingebüßt.
    Zumal ich die Aussage das die Atmo in Englisch besser sein soll in keinster Weise nachvollziehen kann.
    Für mich haben sich englischsprachige Namen oder Raumschiffe noch nie "cooler" oder "moderner" angehört, aber wenn es dir darum geht, dann würde ich einfach die USA noch existieren lassen und die englischen Eigennamen beibehalten und die Gespräche usw auf deutsch machen - also gängige Hollywoodpraxis

    Ansonsten sehe ich es auch so, das das 56. Jahrhundert ein wenig weit gegriffen ist, vielleicht wäre weniger mehr und man würde dann auch mehr Wiedererkennungseffekt haben, z.b. mit "alten" terranischen Ländern oder so

    Das Intro und die Fraktionen finde ich in Ordnung, natürlich ist die Kriegserklärung sehr klassisch (Bayblon 5 ), aber nicht unbedingt schlecht wenn eine gute Geschichte dahintersteckt, z.B. das die Arcari den Abschuss provozierten

    In diesem Sinne: Ich bin sehr gespannt

  11. #11
    hi,

    hey die sieht cool aus ich freue mich,
    schon auff die demo ^^

    Xoul

  12. #12
    Nach langem Überlegen habe ich beschlossen, dass die Jahreszahlen so bleiben wie sie sind.
    Immerhin soll dieses Spiel eine Welt für sich sein.

    Das Spiel wird dann neben Englisch auch auf Deutsch sein.

    NEU!
    Zu dem A-KS gibt es jetzt in der Vorstellung unter Kampfsysteme Bilder und eine Beschreibung dazu.
    Ich bin dann auf eure Meinung gespannt.

    MfG
    netwarrior

  13. #13
    Bodenkämpfe
    Ein A-KS mit Maus- und Tastatursteuerung klingt sehr gut. Da sollten dann auch Hektikkämpfe in etwas engeren Räumen möglich sein, ohne dass sich der Spielspaß an der hakligen Tastatur aufhängt.
    Die Idee mit der verschleißenden Rüstung finde ich gut. Nein, ich formuliere um: Die Idee finde ich nur solange gut, wie sichergestellt ist, dass der Verschleißfaktor nicht zu schnell voranschreitet. Andernfalls wäre das wohl eine echte Nervenquelle.
    Rüstungspunkte, Munition, bewegende Gegner, zwei Bewegungen der Spielfigur (Laufrichtung und Schussrichtung) lassen Kämpfe vermuten, bei denen man konzentriert bei der Sache sein muss. Hoffentlich bekommst Du da die Balance in den Griff.

    Raumkämpfe
    Gibt hier auch die Maus die Schussrichtung vor? Das passte eigentlich nur zu Großraumern mit installierten Geschütztürmen. Ein schnittiger Jäger hingegen sollte in Fahrtrichtung feuern.
    Energieschilde gehören wirklich einfach dazu. Laden die sich wieder auf?
    Muss man etwa den Weg von A nach B komplett manuell fliegen? Das klingt erst einmal recht langwierig. Hoffentlich passiert unterwegs auch genug...

    Insgesamt klingt das sehr vielversprechend und scheint mir auch sehr gut für ein Sci-Fi-Spiel passen. Ich bin schon gespannt!

  14. #14
    @real Troll
    So schwierig werden die Bodenkämpfe schon nicht werden, keine Sorge.
    Die Schilde können sich regenerieren, dafür hat man doch die Dinger.
    Eine Maussteuerung wird es in den Raumkämpfen nichtgeben, im Weltraum ist ja auch genügen Platz.
    Ich habe mir überlegt entweder einen Autopiloten einzubauen, oder das ganze so zu gestalten, dass die Maps nicht allzu groß werden und die Strecken von A->B machbar sind.
    Immerhin wird es jede Menge Piraten geben, damit es einem unterwegs nicht zu langweilig wird.

  15. #15
    Wie geht's denn voran? Weißt Du schon, wie Du die Raumreisen lösen willst (also Autopilot oder immer komplett selbst fliegen oder Wahlmodus)? Kann man auch an Bord des eigenen Schiffes unterwegs irgendetwas machen oder guckt man nur nach vorne und wartet auf Piraten?
    Fragen über Fragen. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es etwas wird. Gute klassische SciFi-Spiele sind ja kaum für den Maker erschienen. Da freue ich mich einfach über jeden hoffnungsfrohen Neuzugang.

  16. #16
    Wow, sehr gute Screens und Science Fiction dazu auch noch. In so ner Welt lässt sich ja einiges machen. Besonders Erfindungen finde ich sehr reizvoll. Hast du schon irgendwelche verrückten Erfindungen gemacht?

  17. #17
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wie geht's denn voran? Weißt Du schon, wie Du die Raumreisen lösen willst (also Autopilot oder immer komplett selbst fliegen oder Wahlmodus)? Kann man auch an Bord des eigenen Schiffes unterwegs irgendetwas machen oder guckt man nur nach vorne und wartet auf Piraten?
    Fragen über Fragen. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es etwas wird. Gute klassische SciFi-Spiele sind ja kaum für den Maker erschienen. Da freue ich mich einfach über jeden hoffnungsfrohen Neuzugang.
    Mit dem Raumreisen bin ich noch nicht soweit. Zur Zeit arbeite ich noch an das Boden-Ks und bin am rippen/erstelle der Grafiken beschäftigt.
    Im Schiff selbst rumzulaufen habe ich nicht geplannt, vielleicht baue ich dieses Feature ein, falls es nicht zu umfangreicht wird.

    Zitat Zitat von HinzundKunz
    Wow, sehr gute Screens und Science Fiction dazu auch noch. In so ner Welt lässt sich ja einiges machen. Besonders Erfindungen finde ich sehr reizvoll. Hast du schon irgendwelche verrückten Erfindungen gemacht?
    Die Zukunft ist voller verrückter Erfindungen.
    Hast du da an was bestimmtes gedacht?
    Lass dich einfach überraschen.

  18. #18
    Also, die Story ist zwar etwas gewöhnlich (was ich nicht schlimm finde), aber sonst ist das Spiel ganz gut. Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir besonders aufgefallen sind. Und zwar sind die Albion-Chipsets und die Aliens aus dem Aricianische Imperium, welche so aussehen wie die Chiss aus Star Wars.
    Das ist nicht schlimm, aber auffällig.

    Freu mich auf neue Screenshots und die Demo.


    (Warlock_)Vaati

  19. #19
    Hui,der letzte Post ist ja schon etwas her,hab das Game gerade erst entdeckt,in deiner Signatur. Soviele neue Sci-fi Makergames, gibt es ja leider nicht. Liest sich wirklich interessant an,erinnert ein wenig an Wing Commander.
    Das Intro ist wirklich hammer, was ist denn das gelbe was da aufleuchtet/blickt?

    Wie sieht es den mit Verbündeten aus oder schließt man sich da einer Gruppe an?

    mfg waterboynation

  20. #20
    Gibt es Neuigkeiten aus der Zukunft? Da ich weiß, dass an dem Projekt noch lange nach dem letzten Eintrag gearbeitet wurde, halte ich die Frage für weitaus weniger sinnlos, als sie mit dem Blick auf die letzten Beiträge erscheinen mag und hoffe einfach mal das Beste.
    Denn wie waterboynation schon gesagt hat: "Soviele neue Sci-fi Makergames, gibt es ja leider nicht." Da wäre es schön, wenn doch noch eines wie dieses hier dazukäme.

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