mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Umfrageergebnis anzeigen: Was sind eure Lieblingsteile der Serie?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fire Emblem: Ankoku Ryū to Hikari no Tsurugi (1990, FC)

    0 0%
  • Fire Emblem Gaiden (1992, FC)

    0 0%
  • Fire Emblem: Monshō no Nazo (1994, SFC)

    0 0%
  • Fire Emblem: Seisen no Keifu (1996, SFC)

    1 7,69%
  • Fire Emblem: Thracia 776 (1999, SFC)

    1 7,69%
  • Fire Emblem: Fūin no Tsurugi (2002, GBA)

    1 7,69%
  • Fire Emblem: Rekka no Ken (2003, GBA)

    6 46,15%
  • Fire Emblem: The Sacred Stones (2004, GBA)

    2 15,38%
  • Fire Emblem: Path of Radiance (2005, NGC)

    7 53,85%
  • Fire Emblem: Radiant Dawn (2007, Wii)

    4 30,77%
  • Fire Emblem: Shadow Dragon (2008, NDS)

    0 0%
  • Fire Emblem: Shin Monshō no Nazo - Hikari to Kage no Eiyū (2010, NDS)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    Das beste Fire Emblem /2010

    Noch sowas altes, strategisches, diesmal von Nintendo. Fire Emblem war viele Jahre lang alleine Japan vorbehalten, bis die Spiele ab 2003 endlich auch in den Westen kamen. Manche Teile sind auch für Virtual Console erschienen.

    Dauert etwas, bis die Umfrage erstellt ist. Bei so vielen japanischen Namen bekommt man ja fast Kopfschmerzen, zumal mir nicht immer so ganz eindeutig klar ist, welche Teile Remakes, Fortsetzungen, oder Remakes mit eingebauten Fortsetzungen sind o_O

  2. #2
    Uh, mal wieder eine interessante Umfrage!

    Ich selber habe nur die GBA-Teile gespielt (den ersten gibts als Fan-Translation), bin aber mal auf das Ergebnis der Umfrage gespannt (hoffentlich nehmen mehr dran teil als die letzten male ^^).

  3. #3
    Gespielt hab ich die GBA Teile, Path of Radiance und Shadow Dragon und bis auf letzteres haben sie mir alle sehr gut gefallen, insbesondere die GBA Teile, die ich teilweise bis zur Vergasung gespielt hab. Bei Shadow Dragon hat man deutlich gemerkt, dass Story und Charaktere noch aus der 8-bit Zeit stammen, im Vergleich zu den neueren Teilen stinkt es einfach nur ab, Gameplay-technisch ist es natürlich ganz solide.
    Geändert von Akito (20.12.2010 um 13:45 Uhr)

  4. #4
    Bis auf Radiant Dawn hab ich alle ab der ersten GBA Version gespielt. Toll fand ich ausnahmslos alle - ist eh eine meiner liebsten Spieleserien, Am meisten spaß hatte ich aber an Path of Radiance, was vielleicht auch daran lag, dass ich Handhelds an sich nicht so mag und ich lieber an einer Konsole am TV zocke.

  5. #5
    Gespielt habe ich die gesamte GBA Reihe (den 1. natürlich als Fantrans), Path of Radiance, Shadow Dragon und Radiant Dawn.

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Bei Shadow Dragon hat man deutlich gemerkt, dass Story und Charaktere noch aus der 8-bit Zeit stammen, im Vergleich zu den neueren Teilen stinkt es einfach nur ab, Gameplay-technisch ist es natürlich ganz solide.
    Richtig. Auch der Grund, weswegen ich dafür nicht gestimmt habe. Grafik war aber echt gut. Hier merkt man aber, dass es sich manchmal anbieten könnte, nicht nur zu remaken und möglichst dicht am Original zu bleiben (obwohl sie natürlich einige Änderungen gemacht haben, wie das Tutorial.... Aber veraltet wirkt es dennoch. Vielleicht bieten sich Remakes bei einer Reihe, die pro Teil so wenig ändert nicht so an, weil man dann die Änderungen sogar mehr zu schätzen weiß und sie schmerzlich vermisst.

    Zu der GBA Reihe muss man glaube ich nicht viel sagen. An Sacred Stones gefällt mir die Einführung von Monstern besonders gut, welche einen netten Wechsel zu den menschlichen Gegnern mit dem klassischen Waffendreieck darstellen. Generell hat das Spiel ein recht anderes Spielgefühl als der Rest der Reihe; man kann aufstufen, frühere Gebiete ein weiteres Mal besuchen. Fast, als wäre die gesamte Innovation in diesen Teil geflossen.

    Path of Radiance ist einfach ein grundsolides Spiel mit einer interessanten Story (die leider nicht komplett aufgelöst wird in diesem Teil). Das Hinzufügen der Tiermenschen ist nur eine bedingte Verbesserung. Die Idee ist ganz nett, Nutzen gerade später eher weniger. Insbesondere, dass sie kaum XP in ihrer Tierform bekommen, da ihre Stufe als deutlich höher eingestuft wird, macht sie eigentlich eher zu suboptimalen Einheiten; am Anfang will man nicht, dass sie anderen die Erfahrung klauen, später steigt ihre Stärke dann nicht entsprechend der von einigen anderen. Dafür sind die Charaktere (fast alle) sympathisch und ich hatte mein Team gegen Ende am meisten liebgewonnen von allen (von mir gespielten) Teilen.

    Zu Radiant Dawn muss ich vermutlich nicht viel sagen. Ein massiv überblähter Storyaufbau (obwohl es schon viele Intrigen gibt; aber so einige Entscheidungen (gerade von Micaia) sind einfach nur ... facepalm >_>), bei Weitem zu viele Missionen und eine grausam unausgeglichene Schwierigkeitskurve (ich sage nur: Ikes Team...) sorgen nicht gerade für viel Spaß. Der Turm am Ende gibt dem Ganzen IMO den Gnadenstoß, so dass ich die Auflösung der Story bis heute nicht gesehen habe.

  6. #6
    Imo ist Radiant Dawn das beste Spiel der Reihe, wobei man das natürlich nur in Verbindung mit Path of Radiance nehmen sollte. Beide zusammen sind ein gigantisches Tactical RPG mit grandioser Story und wunderbaren Charakteren.

    Gespielt hab ich alle Teile ab Teil 7 (also dem ersten Fire Emblem welches hier erschienen ist), Teil 7 und 9 waren recht ausgeglichen, 8 war leider extrem einfach, 10 war richtig knackig schhwierig, die Story hat mir aber in allen Teile gefallen. Teil 4-6 hab ich zwar allesamt angefangen, aber nie sonderlich weit gespielt. Und Shadow Dragon hab ich ebenfalls nie durhcgespielt, weil das in Sachen Story und Dialoge wirklich extrem abkackt im Vergleich zum Rest.

    Für Teil 10, Radiant Dawn gestimmt, der aber dicht gefolgt von Teil 7 und Teil 9 ist.

  7. #7
    Gespielt habe ich die Teile 6-10. Von den GBA-Teilen ist eindeutig Nr. 7 mein Favorit - hab es 4mal durchgespielt, ohne dass es großartig abnutze (und es juckt mich gerade in den Fingern, es wieder rauszuholen!). Nr. 6 war auch gut, hat mich aber nicht ganz so begeistert. Teil 8 gefiel mir dann nicht so, die Haupthelden waren mir recht unsymphatisch, außerdem waren die Monsterkämpfe nicht so mein Fall. 9 und 10 sind beide wirklich klasse, letztendlich habe ich mich für 10 entschieden, aufgrund des gigantischen Umfangs und der vielen guten Missionen.

  8. #8
    Ich habe, wie die meisten hier, die drei GBA Teile sowie Path of Radiance und Radiant Dawn gespielt. Während Fire Emblem (7) als erstes Spiel natürlich immer einen besonderen Platz behalten wird, fand ich insgesamt PoR/RD am besten. Man merkt, dass beide Spiele ursprünglich als eine Einheit geplant waren, den über beide Spiele entwickelt sich eine angenehme S-RPG Story und man baut Beziehung zu der großen und überwiegend liebenswerten Gruppe auf. Gestimmt habe ich für Radiant Dawn, alleine schon deswegen, da es den Storybogen der beiden Spiele sehr gut auflöst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •