Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: [GF-Aktion] Schachturnier 2010/2011

  1. #1

    [GF-Aktion] Schachturnier 2010/2011

    Herzlich willkommen, liebe User, zum


    Nachdem sich im MMX bereits diverse Schachspiele und Schachturniere stets großer Beliebtheit erfreut haben, wollen wir auch in diesem Jahr wieder eine Version des Spiels der Könige stattfinden lassen. Anders als beim letzten Turnier 2008 wird es jedoch dieses Mal keine Meisterschaft zwischen den einzelnen Foren des MMX geben, sondern einen Einzelwettkampf zwischen den Usern direkt.
    Wer wird sich den begehrten Königstitel holen können?


    Ablauf:

    • Jeder User, der teilnehmen möchte, muss sich bis zum 3. Januar in diesem Thread melden.
    • Das Turniers wird auf dieser Seite ausgetragen. Dazu wird JAVA benötigt. Bei wem diese Seite nicht geht, der spricht sich bitte mit dem Gegner ab und klärt hierbei eine Alternative ab. Diese muss natürlich vom Gegner bestätigt werden – falls ihr euch aber uneinig seid, ist das die vorgegebene Standard-Seite.
    • Am 4. Januar findet dann eine Auslosung statt und die Gegner werden zugelost. Danach werden die Paarungen und eine feste Deadline bekannt gegeben – haltet ihr die Deadline nicht ein, werden beide Kontrahenten disqualifiziert. Falls eindeutig einer der beiden am Nichtzustandekommen des Matches schuld ist, sind aber Ausnahmeregelungen möglich.
      Der genaue Modus richtet sich nach der Teilnehmerzahl, bei genügend Interessenten wird es eine Gruppen-Phase geben, bevor es in den K.O.-Modus geht, um allen mehrere Spiele zu ermöglichen.
    • Die Ergebnisse der gespielten Spiele postet bitte der Verlierer in diesen Thread. Der Gewinner kann sie auch posten, dann sollten sie aber vom Verlierer bestätigt werden.
    • Es wird solange so weitergespielt, bis die Halbfinali gespielt wurden.
      Die Gewinner der Halbfinali ermitteln im Finale den Champion.
      Die Verlierer spielen im kleinen Finale um Platz 3.


    Spielregeln:

    • Da so eine Schachpartie auch mal etwas länger dauern kann, wird immer nur eine Partie gespielt. Wer die Partie gewinnt, ist der Sieger.
    • Je nach Interesse der Teilnehmer könnte man ab dem Halbfinale auf "Best of 3" erhöhen. Ansonsten bleibt es auch hier bei einer Partie.
    • Ist es einem Spieler nicht möglich, im vorgegebenen Zeitrahmen die Partie auszutragen, so kann derjenige vom Turnier zurücktreten. Dadurch erreicht sein Gegner die nächste Runde.
      Es ist jedoch wichtig, dass sich der zurücktretende Spieler in diesem Thread oder per PN bei der Turnierleitung meldet!
    • Probespiele o.Ä. sind natürlich ERLAUBT, tut euch da keinen Zwang an. Allerdings müsst ihr logischerweise alles selber untereinander absprechen.
    • Fragen und Unklarheiten könnt ihr natürlich gerne in diesem Thread klären.


    Die Preise:

    1. Platz: Ein passender Sonderrang.
    2. Platz: Ein entsprechender Avatar.
    3. Platz: Eine zugeschneiderte Signatur.


    Das war's mit den Regeln, jetzt geht's los! Viel Spaß beim Schach-Turnier, und möge der beste König gewinnen!


    Teilnehmer:
    Skyter 21
    Spitfire
    TheVampire100
    Karl
    gebunden
    drunken monkey
    Olman
    Mivey
    Viviane
    DSA-Zocker


    Spiele und Ergebnisse:

    I. Gruppenphase/Vorrunde:

    Gruppe 1:
    Olman - Viviane: Sieg Olman nach 21 Zügen
    Spitfire - Olman: Aufgabe Spitfire
    Viviane - Spitfire: Aufgabe Spitfire
    Gruppensieger: Olman

    Gruppe 2:
    drunken monkey - Mivey: Sieg drunken monkey nach 37 Zügen
    DSA-Zocker - drunken monkey: Sieg drunken monkey nach 37 Zügen
    Mivey - DSA-Zocker: Sieg DSA-Zocker nach 31 Zügen
    Gruppensieger: drunken monkey

    Gruppe 3:
    TheVampire100 - gebunden: gebunden hat sich nicht gemeldet
    Gruppensieger: TheVampire100

    Gruppe 4:
    Skyter21 - Karl: Sieg Karl
    Gruppensieger: Karl


    II. Halbfinale:
    Olman - drunken monkey: Sieg drunken monkey
    TheVampire100 - Karl: Sieg Karl


    III. Spiel um Platz 3:
    Olman - TheVampire100


    IV. Finale
    drunken monkey - Karl: Sieg drunken monkey

    aktuelle Deadline: wie es euch passt

    Geändert von Layana (12.03.2011 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Da sag ich nicht nein. Ich bin dabei.

  3. #3

  4. #4
    Ich würde auch mitmachen, auch wenn ich als Schachspieler mich nicht so viel mit Taktiken auskenne. Ich nehme einfach nur daran teil, wie soll ich sagen, "for the lulz" ^^

    Äh, wegen des Schachspiel"programms", so ganz begeistert bin ich davon nicht. Ich habe es jetzt mehrmals gestartet, bei 4 von 5 Versuchen ging es nicht. Würde es der Guardian Force vielleicht nicht zu viele Umstände machen, nach einer günstigen Alternative zu suchen? Ich werde selbst mal sehen, ob sich was finden lässt, aber garantieren kann ich nichts.

    Dann zum Schluss noch eine Frage: Wenn man einem Teilnehmer zugewiesen wird, muss man dann mit diesem eine Uhrzeit also vereinbaren, sehe ich das richtig?
    Und was genau soll der Verlierer jetzt posten? Wer gewonnen hat? Wieso dann ausgrechnet der Verlierer?

  5. #5
    Auf das ich genauso heroisch Siege wie bei Tetris \o

  6. #6
    Aha, Karl, habe ich dich endlich gefunden!

    Noch eine Frage, wenn am 4. Januar die Paare ausgelost wurden, geht es dann schon direkt los?

  7. #7
    Zitat Zitat von TheVampire100 Beitrag anzeigen
    Äh, wegen des Schachspiel"programms", so ganz begeistert bin ich davon nicht. Ich habe es jetzt mehrmals gestartet, bei 4 von 5 Versuchen ging es nicht. Würde es der Guardian Force vielleicht nicht zu viele Umstände machen, nach einer günstigen Alternative zu suchen? Ich werde selbst mal sehen, ob sich was finden lässt, aber garantieren kann ich nichts.
    Wir können auch mal schauen, ob wir was finden. Aber genauso wie du, können wir natürlich auch nicht garantieren eine Alternative zu finden.

    Zitat Zitat
    Dann zum Schluss noch eine Frage: Wenn man einem Teilnehmer zugewiesen wird, muss man dann mit diesem eine Uhrzeit also vereinbaren, sehe ich das richtig?
    Ja, das hatte ich im Eingangspost irgendwie vergessen, sorry. Das Vorgehen ist hier im Grunde so wie beim Tetris-Turnier auch. Es werden die Paarungen (oder Gruppen, je nachdem wie viele Teilnehmer sich finden) ausgelost und dann sprecht ihr euch selbst untereinander ab (per PN oder Messenger oder sonst wie, das ist mir egal), wann ihr das Spiel macht und wie ihr dort heißt, damit ihr auch gegen den richtigen Gegner antretet

    Zitat Zitat
    Und was genau soll der Verlierer jetzt posten? Wer gewonnen hat? Wieso dann ausgrechnet der Verlierer?
    Ja, genau. Und es sollte der Verlierer posten, oder zumindest bestätigen, damit nicht einfach einer behaupten kann, er habe gewonnen und der andere dumm aus der Wäsche guckt (überspitzt gesagt).

    Zitat Zitat von TheVampire100 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, wenn am 4. Januar die Paare ausgelost wurden, geht es dann schon direkt los?
    Ja, sobald die Paarungen bekannt gegeben wurden, könnt ihr loslegen. Aber die Frist wird ziemlich großzügig ausgelegt werden, so dass ihr genug Zeit haben solltet.


    Edit: Als eine eventuelle Alternative habe ich jetzt diese Seite hier: http://www.gametwist.de/Brettspiele/Schach/ gefunden. Ich habe es allerdings nicht getestet und kann nichts dazu sagen, wie es ist. Scheint aber ähnlich zu funktionieren wie playforia, auf jeden Fall ist es kostenlos und auch ohne Anmeldung möglich. Ansonsten findet man über Google auch noch jede Menge Seiten, wo man online Schach spielen kann, aber das ist größtenteils mit Anmeldung. Sprecht euch da am besten untereinander ab, was euch am liebsten ist.

    Geändert von Layana (21.12.2010 um 10:46 Uhr)

  8. #8
    Okay, das geht bei mir (zumindest bei dem Versuch, den ich zuerst gemacht habe)
    Als weitere Alternative würde ich noch Briefschach nennen, nur ohne briefe, sondern per PN oder Messenger. Das ist dann (fast) plattformunabhängig, man braucht nur ein Nachrichtensystem (hat man ja hier automatisch) und ein Schachbrett (sollten die Meisten haben), um die Figuren anordnen zu können

    Ach ja, hätte jemand grad Lust zu einem Probespiel?

  9. #9
    So ich nehm dann auch mal dran Teil

  10. #10
    Bin auch dabei! ^^
    Zitat Zitat von TheVampire100 Beitrag anzeigen
    Okay, das geht bei mir (zumindest bei dem Versuch, den ich zuerst gemacht habe)
    Als weitere Alternative würde ich noch Briefschach nennen, nur ohne briefe, sondern per PN oder Messenger. Das ist dann (fast) plattformunabhängig, man braucht nur ein Nachrichtensystem (hat man ja hier automatisch) und ein Schachbrett (sollten die Meisten haben), um die Figuren anordnen zu können
    Würde natürlich auch gehen – aber zumindest über PNs mit ziemlicher Sicherheit zu lange dauern, um praxistauglich zu sein. Per Messenger kann ich's mir allerdings vorstellen, dass es geht. Kannst ja deinem Gegner dann vorschlagen. ;)

  11. #11
    Soll das schon alles gewesen sein? Kommt schon, ein paar Schachspieler wird es hier doch wohl noch geben! Wär schön, wenn sich zumindest noch zwei Spieler einfinden würden, dann könnte man mit 8 direkt ein ordentliches K.O.-System starten.

  12. #12
    Nice, bin auch dieses Jahr wieder dabei!

    Frage mich nur, warum das hier und das Tetris-Turnier dieses Jahr so zurückhaltend angekündigt werden, kein Wunder wenn sich kaum jemand anmeldet...

  13. #13
    Ich bin um ehrlich zu sein immer noch am überlegen, ob ich mich anmelden soll. Lust hätte ich schon, ich bin mir nur nicht sicher, ob es zeitlich hinhaut...

  14. #14
    Würde gerne mitmachen.

  15. #15
    Nicht, das ich meckern will, aber ist der Titel nicht ein wenig falsch? Nächstes Jahr haben wir 2011.

    Ob ich wieder mitmache, überlege ich noch, momentan sieht es zeittechnisch schlecht aus.

  16. #16

  17. #17
    Was passiert eigentlich wenn die Organisation die Deadline für die Auslosung der Deadlines nicht hält? Wird sie disqualifiziert?

    Geändert von Mivey (04.01.2011 um 19:59 Uhr)

  18. #18
    Wenn du mich disqualifizieren willst, nur zu Findet eben kein Turnier statt^^
    Ich entschuldige mich, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Bin heute nicht dazu gekommen. Ich werde die Auslosung daher morgen vornehmen, wenn ich mich entschieden habe, wie ich das ganze anordnen werde.

    Vielleicht können sich ja Liferipper und Pitter bis dahin auch noch mal melden, ob sie mitmachen oder nicht.

    @Viviane: Öhm... ich würde sagen, dass ihr kein Zeitlimit einstellen müsst, außer ihr seid euch beide einig, dass ihr unbedingt eins haben wollt. Und bezügl. Zuschauer würde ich sagen, dass ihr das auch wie ihr wollt handhaben könnt. Es wäre aber schön, wenn ihr diese erlaubt und hier Bescheid gebt, wenn ihr spielt, dann können Interessierte die Spiele verfolgen.

  19. #19
    Nach intensiver Rücksprache mit meinem Terminkalender muss ich leider absagen.

    Schade.

    Aber ich bin immer noch der Meinung, daß es 'Schachturnier 2011' heissen muss.

  20. #20
    verdammt, zu spät gesehen <.<

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •