mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    [PS3] Spiele mit „EFR-LMBS“ oder ähnlichem Kampfsystem gesucht

    An die Moderatoren: Ein ähnliches Thema habe ich beim Durchsuchen des Forums nicht gefunden, darum erstelle ich als Neuling diesen Thread. Wenn ihr ein Thema wisst, in welches mein Beitrag integriert werden könnte, so bitte ich um entsprechende Umsetzung und Löschung des erstellten Themas. Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem ... Nein, so geht das nicht; das ist keine passende Einleitung für den ersten Beitrag in einem Forum. Also noch einmal …

    Kurz zu mir: Baujahr 80, Fantasy-Liebhaber, "freaky" und extrem verspielt Ich besaß mal eine PlayStation, wechselte dann aber zur Spielplattform "PC", bis ich vor gut einem Jahr in den Genuss von "Tales of Vesperia" auf der XBox360 kam. Das machte mich sofort zum wieder zum "Konsolenneuling", wobei ich mir fest vorgenommen hatte, von der XBox360 zur PlayStation 3 zu wechseln (u. a. auch wegen dem BlueRay-Format). Aus der Hoffnung heraus, dass sich Rollenspiele auf zukünftig auf der PlayStation-Plattform durchsetzen "werden", verkaufte ich vor einigen Monaten die XBox360 und bin jetzt mehr oder weniger stolzer, aber ernüchterter, Besitzer der PlayStation 3, da ich seit einigen Tagen von der Hiobsbotschaft weiß:

    “ToV“ wird wahrscheinlich nicht auf dem amerikanischen oder europäischen Markt für das PlayStation-System erscheinen!

    Eine Tragödie, wie sie schlimmer nicht sein könnte! Aufgrund von Google-Recherchen bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und verfolge nun schon seit ein paar Tagen dieses Thema:

    http://www.multimediaxis.de/threads/...BCr-PS3!/page5

    Meine persönliche Meinung deckt sich zum größten Teil mit der aller bisher am Thread Beteiligten, obwohl Tales Of Vesperia mein erstes Spiel aus der "Tales Of"-Reihe ist/war. Aus diesem Grund bin ich womöglich auch, gerade was das Kampfsystem betrifft, sehr verwöhnt. Mir gefällt die in diesem Spiel umgesetzte Kampfsystem-Lösung sehr gut, da die Nutzung aller drei Achsen ausgeschöpft wird. Und genau hier fängt mein Problem an und hoffe auf eure erklärende Unterstützung:

    Ich suche PS3-Spiele (am besten JRPGs) mit genau dem gleichen Kampfsystem oder einem größtenteils Ähnlichen, also in denen die individuelle Steuerung der Charaktere im "Raum" gegeben ist.

    Selbstredend habe ich mir beim Kauf der PlayStation 3 auch Final Fantasy XIII gegönnt. Grafisch ist das Spiel eine Augenweide, aber letzten Endes läuft es hier in Sachen Kampfsystem wieder auf das raus, was schon seit Anbeginn der Saga eingesetzt wurde. Mir persönlich reicht es einfach nicht (mehr), durch einfaches Auswählen innerhalb eines PopUp-Screens die Aktionen der Charaktere zu bestimmen - egal, ob es nun ein Fluch oder Segen ist, mit dem mich ToV in diesem Punkt belegt hat. Besonders interessant finde ich zuweilen auch die Petition an Namco Bandai betreffend des PlayStation 3-Releases für "America" und "Western Europe", da ich selbst schon vor hatte, eine Anfrage mit der Bitte um eine Erklärung an das Unternehmen zu stellen:

    http://www.petitiononline.com/ps3tov09/petition.html

    Meine Hoffnung ruhte bis zum gestrigen Abend noch auf "Tales Of Xillia", das jetzt in einem ersten Promo-Trailer vorgestellt wurde. Hurra, dachte ich, die Kampfsequenz erinnert doch glatt an den "Vesperian Style". Doch kurze Zeit später machte mich ein Beitrag in einem anderen Forum stutzig, in dem es heißt:

    "KS ist das DR-LMBS (Double Raid - LMBS)- Man kann im Kampf mit einem anderen Chara kooperieren."

    Ich habe gegooglet, weil ich mit dieser Erklärung nicht zufrieden war und auch nichts anfangen kann, bin aber bedauerlicherweise nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, was ich mir unter "DR-LMBS" vorstellen darf? Zumindest klingt es mir nicht danach, sich dreidimensional bewegen zu können.

    Kleine Anmerkung: Erklärt sich jemand bereits, mir die unterschiedlichen Kampfsysteme zu erklären, falls bekannt?

    Momentan weiß ich ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich mir so kurz vor Weihnachten noch gönnen soll. Auf der einen Seite möchte ich mit "Eternal Sonata" der Anime-Schiene treu bleiben, aber hier bin ich mir bezüglich des Kampfsystems nicht sicher. Ähnelt es dem der Final Fantasy-Saga?
    Auf der anderen Seite liebäugele ich mit "Star Ocean 4 - Last Hope", das nach meiner Informationseinholung und nach meinem Verständnis ein ähnliches Kampfsystem wie "ToV" beinhalten soll. Hierzu kommt, dass ein von vielen Spielerinnen und Spielern gelobtes Crafting-System integriert wurde, was für mich einen Kauf noch reizvoller macht. Das große Manko sehe ich dann allerdings wieder im Setting, da es sich um ein Spiel des "Science-Fiction"-Genre handelt und ich mich damit eigentlich noch nie anfreunden konnte. Aber vielleicht kann mir jemand, der das Spiel sein Eigen nennt, gute Gründe für einen Kauf nennen?!

    Wenn ich bedenke, wie sich die Computer- und Konsolenspiele über die Jahre entwickelten, so habe ich vielleicht nicht alles gespielt, was spielenswert gewesen wäre oder heute noch ist. Aber die Entwicklung macht bedauerlicherweise vor dem Älterwerden nicht halt, und darum muss man sich irgendwann einmal die für einen persönlich „besten Rosinen“ herauspicken, auch wenn die Release-Planung plötzlich gegen die letzte Entscheidung spricht. Der ferne Osten hat bedauerlicherweise noch nicht erkannt, dass er neben Autos und elektronischen Geräten auch in Sachen Konsolenspiele anderen Anbietern den Weltmarkt streitig machen kann, … aber eben nur dann, wenn für alle Plattformen released wird.

    Tja, das war’s erst einmal von meiner Seite aus. Nicht personenbezogene Fragen beantworte ich gerne und hoffe, dass mir die „Fachleute“ unter euch die eine oder andere Frage beantworten und guten Tipp geben können.

  2. #2
    Die Bezeichnungen wie EFR-LMBS oder DR-LMBS sind afaik reine Kunstbegriffe von Bandai-Namco und dienen dem Marketing. Letztendlich denken sie sich bei jedem Spiel einen neuen Begiff aus, weshalb du auch kein zweites Spiel mit demselben KS finden wirst. Das macht aber nichts weil sich die Tales of Systeme untereinander schon sehr ähnlich sind. Aber die Tales of Spieler erklären dir sicher gerne die feineren Nuancen der einzelnen Tales of KS.
    Auf der PS3 gibts leider kein Tales of Game das im Westen erschienen ist. Bei Tales of Xilia besteht zwar definitiv die Chance aber sicher sein kann man nicht.

    Das was KS-technisch dem noch am nächsten kommen dürfte auf der PS3 ist in der Tat Star Ocean 4, das im Allgemeinen wegen seines Kampfsystems sehr gelobt und wegen seiner Story stark kritisiert wurde. Ich persönlich habe irgendwann abbrechen müssen, weil meine Konsole damals versagt hat aber bisher konnte ich mich auch nicht mehr durchringen es nochmal zu probieren, weil ich die Charaktere teilweise wirklich furchtbar fand. Das Kampfsystem war allerdings überaus motivierend. Da ich ToV nicht gespielt hab kann ich aber leider keinen Vergleich zwischen den Beiden ziehen. Da wird sich sicher aber noch Jemand finden der das ausführen kann.

    Soviel erstmal von meiner Seite aus.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  3. #3
    Tri Ace Spiele haben in der Regel Kampfsysteme die WEIT über denen von Tales of Spielen sind.
    Sie sind oft vonner Story weniger toll, aber vom Gameplay super. SO3 oder SO4 sind da wohl keine Ausnahme. Wenn man nur Spaß am Spiel haben will, dürfte SO4 wohl gehen. Ka.
    Ich kann nur über SO3 reden, welches zumindest ich liebe.

  4. #4
    Star Ocean 4 ähnelt dem System von Vesperia sehr und macht vieles besser.

    Du wirst, sofern du bald mehr Action-Kampfsysteme testen kannst, schnell feststellen, dass das System von Vesperia sehr langsam und schwammig ist. Luftgegner sind ätzend und das nur, weil das System so limitiert ist, es ist viel zu langsam und im Vergleich zum Vorgänger (Tales of the Abyss) einfach meiner Meinung nach schwächer.

    Wenn du das beste Kampfsystem aus diesem Bereich zocken willst, dann wäre eventuell der jp. Import von Tales of Graces F was für dich. Das Ding ist aber komplett Japanisch (Sprachbarriere gibt es dann bei der Story, Gameplay eher weniger).

    Eternal Sonata hat ein Pseudo-Action Kampfsystem. Es ist rundenbasiert und pro Zug kann nur ein Charakter/Gegner agieren, was das ganze sehr undynamisch und langweilig macht.

    Final Fantasy XIII hat übrigens ein sehr tolles Kampfsystem (fällt mir gerade jetzt auf, wo ich mich momentan wieder mehr mit Rollenspielen beschäftige). Gerade im späteren Verlauf lässt es mehr die Muskeln spielen.

  5. #5

    Erste Lichtblicke

    Hallo alle miteinander!

    Zuerst einmal vielen Dank für die raschen Antworten, die für mich schon einiges an Licht ins Dunkel gebracht haben.

    @ Kayano:

    Hätte ich das mit den Kampfsystem-Begriffen vorher gewusst, wären mir viele Stunden der Sucherei erspart geblieben. Aber Deine Aussage, dass sich alle irgendwie ähnlich sind, lässt mich aufatmen

    Schade, dass Du abbrechen musstest, aber kannst Du mir vielleicht einen kleinen Einblick in die Waffen- und "Monster"arten geben? Den Bildern auf Amazon nach zu urteilen ist Star Ocean 4 - Last Hope vielleicht doch nicht so science-Fiction-lastig, wie ich anfangs gedacht habe? Womöglich könnte man es, wenn auch nicht von der Grafik her, mit einem Final Fantasy-Setting vergleichen (bei dem über die Jahre hinweg ja auch mehr und mehr an technologischen Elementen implementiert wurden)?

    Zumindest habe ich keine Lust, mit Laserwaffen durch die Gegend zu hechten, da ich eher auf "Full Contact"-Action via Schwerter, Lanzen und sonstige Utensilien gepolt bin.

    @ Kiru:

    Ich glaube, ich würde das Kampfsystem der Story vorziehen, weil ich mich in meinem Leben schon so viel mit Fantasy auseinandergesetzt habe, dass ich mir problemlos spannende Handlungsstränge, welche womöglich gar nicht vorhanden sind, hinzudenken könnte

    Nur zum Verständnis (damit ich nachher nichts durcheinander bringe): Die Star Ocean-Saga stammt von Tri Ace? Oder ist Tri Ace der Publisher?

    @ thickstone:

    Zitat Zitat von thickstone
    ... dass das System von Vesperia sehr langsam und schwammig ist. Luftgegner sind ätzend ...
    So konnte ich es vielleicht gar nicht empfinden, weil mir der direkte Vergleich fehlt. Die Luftgegner waren eigentlich kein Problem, schon gar nicht mehr, als Judith aktiv ins Geschehen eingreifen konnte. Aber wie gesagt, mir fehlt hier die Erfahrung anderer Tales Of-Spiele.

    "Tales Of Graces F" muss ich mir mal anschauen. Eine sprachliche Diskrepanz wäre sicherlich noch vorhanden, auch wenn ich momentan Japanisch-Kurse besuche. Aber ich werde mich hüten, die in Spielen benutzten Sprachmuster mit denen zu vergleichen, die ich lerne. Und nach dem, was Du über Eternal Sonata schreibst, fällt der Kauf dieses Spiels wohl unter den Tisch (zumal ich mich mit den Outfits der Charaktere nicht anfreunden kann). Vielleicht mal, wenn etwas Geld übrig ist ...

    Bei Final Fantasy XIII bin ich mir momentan noch nicht ganz sicher, ob mir das Kampfsystem gefällt. Meine Ansichten schwanken noch ein wenig. Zumindest wurde es in punkto Flexibilität doch sehr verbessert.

  6. #6
    Vor allem, weil bei RPGs gewohnheitsmäßig mehr Text als Sprachausgabe ist...

    Was das KS von FF XIII angeht ist es zwar toll aber verdammt schwach, ich mein... praktisch tod. Irgendwie fühlt es sich nämlich zerstückelt an. Es spielt sich toll aber dann plötzlich will man etwas machen, was in früheren Teilen ging oder was man heute einfach erwartet, zb das switchen der Helden mitten im Kampf (weiß auch nicht wo da das Problem hätte sein sollen). Dann noch das man automatisch Game Over geht wenn der Leader stirbt... 8D Immerhin kann man den Kampf neu starten, extrem nützliches Feature. Trotzdem fehlt einfach eine Menge da, da man irgendwie nur X drückt (auch wenns ziemlich stylisch aussieht und auch irgendwie Fun macht) und die Kämpfe im mittleren Spielverlauf echt zäh sind. Lohnt sich halt zum einmal durchspielen
    Flexibel ist es dabei nur in Sachen ändern der "Klassen" im Kampf. Ansonsten ist es so flexibel wie ein Betonpfeiler.

    Tri-Ace als Publisher nein. Tri-Ace ist der Entwickler von Star Ocean. Ihr KS ist oft ähnlich wie das von Tales Of... Teilen. Wobei SO zumindest in Teil 3 und 4 ein echt spaßiges KS hat (nur halt sehr platte Chara xD).

    @Kiru
    Ohja, ich auch <3

  7. #7

    Die Hälfte vergessen

    Guten Abend zusammen!

    Meine Einleitung besteht heute aus folgendem Satz: Ich werde alt ...

    Zitat Zitat von R.D.
    Was das KS von FF XIII angeht ist es zwar toll aber verdammt schwach, ich mein... praktisch tod. Irgendwie fühlt es sich nämlich zerstückelt an. Es spielt sich toll aber dann plötzlich will man etwas machen, was in früheren Teilen ging oder was man heute einfach erwartet, zb das switchen der Helden mitten im Kampf (weiß auch nicht wo da das Problem hätte sein sollen). Dann noch das man automatisch Game Over geht wenn der Leader stirbt...
    Natürlich hast Du Recht, ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich es, da ich nie eine PlayStation 2 besessen habe, nur mit den älteren Teilen der PlayStation (1) vergleichen kann. Zumindest was diesen "Sprung" angeht, haben sich doch zwei Sachen zum Positiven verändert. Erstens gefällt mir die Idee, Aktionen mit unterschiedlichen Wertigkeiten kombinieren zu können (sorry, mir fehlt der Fach-Jargon). Und zweitens ist für mich der "Jobwechsel" und somit die Einstellung zu den gerade zu bekämpfenden Gegner neu (ich habe zwar vor Release davon gelesen, aber das Erleben an sich ist immer etwas anderes ). Nichts desto trotz bleibt es, was das Ausführen der Kampfaktionen angeht, beim Drücken der X-Taste.

    Zitat Zitat von R.D.
    Wobei SO zumindest in Teil 3 und 4 ein echt spaßiges KS hat (nur halt sehr platte Chara ).
    Agreed! Gestern habe ich mir das Spiel Star Ocean 4 - Last Hope gekauft (bzw. wurde es mir geschenkt, was die Sache noch amüsanter macht ) und war äußerst positiv überrascht. Eigentlich hatte ich erwartet, mit Lasergewehren und Plasma-Strahlern gegen Roboter und sonstigen Mechas kämpfen zu müssen, aber Tri Ace hat einen sehr schönen Spagat zwischen Science-Fiction und Fantasy geschafft. Die Idee an sich ist zwar nicht neu, denn zu Urzeiten gab es bereits diesen Ansatz:

    Amiga - Exile
    PC - Albion

    Die Charaktere wurden nicht so gut ausgearbeitet, aber es ist okay. Das Kampfsystem ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich wie auch der komplette Umgang mit dem PS3-Controller innerhalb des Spiels. Aber mit etwas mehr Übung wird das sicherlich noch, wenn auch nicht perfekt Das führt mich auch schon zum Ursprung meiner Threaderstellung zurück; dem EFR-LMBS.

    Es entspricht fast dem, wie ich es in ToV kennen gelernt habe. Allerdings enthält es nicht das Element, welches in ToV dafür sorgte, dass sich neue Kampf"moves" aus dem Kombinieren der Basisangriffe heraus entwickeln (usw.); zumindest konnte ich es bis dato noch nicht feststellen. Aber mit den kombinierbaren Kettencombos kann ich sehr gut leben. Alles in allem war es ein lohnenswerter Kauf, denn die Entwicklung der Charaktere scheint auch nicht zu kurz zu kommen. Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Tagen noch erwartet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •