Guten Abend zusammen!

Meine Einleitung besteht heute aus folgendem Satz: Ich werde alt ...

Zitat Zitat von R.D.
Was das KS von FF XIII angeht ist es zwar toll aber verdammt schwach, ich mein... praktisch tod. Irgendwie fühlt es sich nämlich zerstückelt an. Es spielt sich toll aber dann plötzlich will man etwas machen, was in früheren Teilen ging oder was man heute einfach erwartet, zb das switchen der Helden mitten im Kampf (weiß auch nicht wo da das Problem hätte sein sollen). Dann noch das man automatisch Game Over geht wenn der Leader stirbt...
Natürlich hast Du Recht, ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich es, da ich nie eine PlayStation 2 besessen habe, nur mit den älteren Teilen der PlayStation (1) vergleichen kann. Zumindest was diesen "Sprung" angeht, haben sich doch zwei Sachen zum Positiven verändert. Erstens gefällt mir die Idee, Aktionen mit unterschiedlichen Wertigkeiten kombinieren zu können (sorry, mir fehlt der Fach-Jargon). Und zweitens ist für mich der "Jobwechsel" und somit die Einstellung zu den gerade zu bekämpfenden Gegner neu (ich habe zwar vor Release davon gelesen, aber das Erleben an sich ist immer etwas anderes ). Nichts desto trotz bleibt es, was das Ausführen der Kampfaktionen angeht, beim Drücken der X-Taste.

Zitat Zitat von R.D.
Wobei SO zumindest in Teil 3 und 4 ein echt spaßiges KS hat (nur halt sehr platte Chara ).
Agreed! Gestern habe ich mir das Spiel Star Ocean 4 - Last Hope gekauft (bzw. wurde es mir geschenkt, was die Sache noch amüsanter macht ) und war äußerst positiv überrascht. Eigentlich hatte ich erwartet, mit Lasergewehren und Plasma-Strahlern gegen Roboter und sonstigen Mechas kämpfen zu müssen, aber Tri Ace hat einen sehr schönen Spagat zwischen Science-Fiction und Fantasy geschafft. Die Idee an sich ist zwar nicht neu, denn zu Urzeiten gab es bereits diesen Ansatz:

Amiga - Exile
PC - Albion

Die Charaktere wurden nicht so gut ausgearbeitet, aber es ist okay. Das Kampfsystem ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich wie auch der komplette Umgang mit dem PS3-Controller innerhalb des Spiels. Aber mit etwas mehr Übung wird das sicherlich noch, wenn auch nicht perfekt Das führt mich auch schon zum Ursprung meiner Threaderstellung zurück; dem EFR-LMBS.

Es entspricht fast dem, wie ich es in ToV kennen gelernt habe. Allerdings enthält es nicht das Element, welches in ToV dafür sorgte, dass sich neue Kampf"moves" aus dem Kombinieren der Basisangriffe heraus entwickeln (usw.); zumindest konnte ich es bis dato noch nicht feststellen. Aber mit den kombinierbaren Kettencombos kann ich sehr gut leben. Alles in allem war es ein lohnenswerter Kauf, denn die Entwicklung der Charaktere scheint auch nicht zu kurz zu kommen. Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Tagen noch erwartet.