Hallo alle miteinander!
Zuerst einmal vielen Dank für die raschen Antworten, die für mich schon einiges an Licht ins Dunkel gebracht haben.
@ Kayano:
Hätte ich das mit den Kampfsystem-Begriffen vorher gewusst, wären mir viele Stunden der Sucherei erspart geblieben. Aber Deine Aussage, dass sich alle irgendwie ähnlich sind, lässt mich aufatmen
Schade, dass Du abbrechen musstest, aber kannst Du mir vielleicht einen kleinen Einblick in die Waffen- und "Monster"arten geben? Den Bildern auf Amazon nach zu urteilen ist Star Ocean 4 - Last Hope vielleicht doch nicht so science-Fiction-lastig, wie ich anfangs gedacht habe? Womöglich könnte man es, wenn auch nicht von der Grafik her, mit einem Final Fantasy-Setting vergleichen (bei dem über die Jahre hinweg ja auch mehr und mehr an technologischen Elementen implementiert wurden)?
Zumindest habe ich keine Lust, mit Laserwaffen durch die Gegend zu hechten, da ich eher auf "Full Contact"-Action via Schwerter, Lanzen und sonstige Utensilien gepolt bin.
@ Kiru:
Ich glaube, ich würde das Kampfsystem der Story vorziehen, weil ich mich in meinem Leben schon so viel mit Fantasy auseinandergesetzt habe, dass ich mir problemlos spannende Handlungsstränge, welche womöglich gar nicht vorhanden sind, hinzudenken könnte
Nur zum Verständnis (damit ich nachher nichts durcheinander bringe): Die Star Ocean-Saga stammt von Tri Ace? Oder ist Tri Ace der Publisher?
@ thickstone:
So konnte ich es vielleicht gar nicht empfinden, weil mir der direkte Vergleich fehlt. Die Luftgegner waren eigentlich kein Problem, schon gar nicht mehr, als Judith aktiv ins Geschehen eingreifen konnte. Aber wie gesagt, mir fehlt hier die Erfahrung anderer Tales Of-Spiele.Zitat von thickstone
"Tales Of Graces F" muss ich mir mal anschauen. Eine sprachliche Diskrepanz wäre sicherlich noch vorhanden, auch wenn ich momentan Japanisch-Kurse besuche. Aber ich werde mich hüten, die in Spielen benutzten Sprachmuster mit denen zu vergleichen, die ich lerne. Und nach dem, was Du über Eternal Sonata schreibst, fällt der Kauf dieses Spiels wohl unter den Tisch (zumal ich mich mit den Outfits der Charaktere nicht anfreunden kann). Vielleicht mal, wenn etwas Geld übrig ist ...
Bei Final Fantasy XIII bin ich mir momentan noch nicht ganz sicher, ob mir das Kampfsystem gefällt. Meine Ansichten schwanken noch ein wenig. Zumindest wurde es in punkto Flexibilität doch sehr verbessert.