Hmm. Das hatte ich auch zuerst gelesen. In "Feuer und Finsternis" fand ich dann eine andere Theorie: Nach 2Ä324, das Jahr, in dem die Morag Tong Versidae-Shae, den Nachfolger von Kaiser Reman, getötet hatte und mit seinem Blut "MORAG TONG" an die Wand malte, wurde sie sofort und einstimmig in ganz Tamriel geächtet, mit Ausnahme ihres Ursprungslandes, Morrowind. Damit das möglich war, hätten sie sich mit der dortigen höchsten Macht, dem Tribunal, gutstellen müssen. Daraus folgert der Autor, dass sie sich von Mephala abwandten und fortan Vivec verehrten, während die Dunkle Bruderschaft mit der "Mutter der Nacht" weiterhin eine Verkörperung von Mephala anbetete. Sithis wird zwar weiterhin von beiden als oberste Gottheit angebetet, aber die Dunkle Bruderschaft hat der Morag Tong nie verziehen, sich von Mephala abgewandt zu haben.
Da es sich jedoch bei so ziemlich allem über Morag Tong und die Dunkle Bruderschaft um Spekulation handelt, lass ich das mal gelten. Du bist dran, KingPaddy, und als Belohnung erhältst du außerdem einen Blanko-Erlass der ehrenhaften Exekution.