Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Würdet ihr Oblivion weiterspielen?

  1. #1

    Würdet ihr Oblivion weiterspielen?

    Da ich einen entsprechenden Kommentar in der PlugIn-Schmiede gesehen habe, wollte ich hier mal ne generelle Frage zu dem Thema stellen? Würdet ihr Oblivion neben TES V weiterspielen, sofern weiterhin gute Mods dafür erscheinen würden? Oder sagt ihr, dass ihr das sowieso dann generell noch spielen werdet?

  2. #2
    Also ich spiele Oblivion auf der Xbox und das schon eine ganze Weile lang, von daher kann ich sagen, dass mich Oblivion schon motiviert weiterzuspielen. Für die PCler wird durch die unzähligen Mods ein noch viel größerer Anreiz geschaffen. Ich hab ein paar der Mods gesehen und würde mir am liebsten schon allein deswegen einen PC holen Ob es nach TES 5 noch Motivation für Oblivion gibt kommt ganz auf TES 5 an. Wenn es wieder modbar sein wird, dann wird der Großteil sich wohl zu TES 5 einfinden, wenn nicht, dann werden viele wohl doch zu Oblivion zurückkehren, da es einfach insgesamt mehr bietet, Aber es kommt auch drauf an wie gut das Spiel umgesetzt ist. Morrowind ist ein wirklich gutes Spiel, dass auch jetzt noch viele spielen, obwohl es für Oblivion mehr und bessere Mods gibt. Wenn TES 5 so begeistern kann wie Morrowind, dann würde ich sagen, dass Oblivion sogar mehr Spieler verliert als Morrowind. Aber das kommt vielleicht auch nur davon, dass ich von Morrowind so begeistert bin

  3. #3
    Was mich persönlich wieder auf diesen Kommentar zurückführt. Ich hoffe wirklich inständig, dass es dann noch Modder geben wird, die für Oblivion modden. Und natürlich bin ich in jedem Fall dafür, dass wenigsten die WIP-Projekte noch abgeschlossen werden. Es sind ja noch Großprojekte in Arbeit. Ich denke für die Modder wäre es auch wichtig zu wissen, dass die Spieler weiterhin zu Oblivion stehen, sofern ihre Mods denn noch erscheinen. Und das würde ich auf jeden Fall. Von TES V werde ich es mir nicht nehmen lassen den Orden, Adash etc. zu spielen.

  4. #4
    Ich denke, dass das Erscheinen des Nachfolgers nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass Oblivion im Regal verstauben wird, aber das kann man mMn erst sagen wenn man TES V gespielt hat und es vergleichen kann. Wenn ich TES V als rundum gelungeneres Spiel empfinde, wird Oblivion wohl untergeordnet, wenn beide Spiele jedoch eine klar unterschiedliche Athmosphäre erzeugen, können beide durchaus gleichberechtigt (auf lange Sicht) koexistieren. Bei der Total War-Reihe gehts mir z.B. so, da spiele ich auch Medieval II genau so häufig, wenn nicht sogar häufiger, als Empire, ohne dass ich Medieval II zwingend als besser ansehe, beide sind sehr unterschiedlich und nur schwer zu vergleichen.

    Wie es letztendlich für Oblivion aussehen wird, kann man wohl noch nicht sagen, ich sehe da aber nicht zwingenderweise schwarz, Morrowind wird ja auch noch gespielt und häufig sogar als besser bezeichnet. Die Frage wird natürlich auch sein inwiefern die Modder noch für Oblivion arbeiten werden, nach dem Release von TES V, wobei die Mods natürlich maßgebend für die weitere Entwicklung sein können. Ich selber habe vor 2 Wochen (also noch vor der Ankündigung Skyrims ) erst ein neues Spiel gestartet um endlich mal einige der Mods auszuprobieren, welche während der letzten Jahre entstanden.

  5. #5
    Naja, die Frage ist gut... und ebenso leicht zu beantworten. Nachdem ich auch jetzt noch Morrowind mit einer praktisch unbegrenzten Begeisterung spiele und das seit nunmehr bald 4,5 Jahren und zudem noch ohne Mods (jaha, ich spiele noch immer das Vanilla ), denke ich, werde ich Oblivion auch im Regal stehen lassen, nachdem TES V veröffentlicht wurde.

    Eher bin ich gespannt darauf, ob sich Skyrim gegen Morrowind behaupten kann, das bezweifle ich nämlich noch, obwohl die zu erahnende Handlung schonmal erheblich interessanter wirkt als die aus Oblivion. Aber ich warte noch auf erste Ingame-Bilder. Sollte Bethesda aber wieder so eine bescheuerte Weitsicht eingebaut haben wie in Oblivion, kassiert Skyrim von mir pauschal schonmal einen Minuspunkt...

  6. #6
    Kann man jetzt auch anders rum formulieren
    Wenn nach wie vor gute Mods für Oblivion rauskommen, werd ichs natürlich auch weiterspielen, neben anderen Spielen ob das jetzt TES V oder was ganz anderes ist. Sollten sich alle Modder dann natürlich nur noch TES V widmen, wirds eng mit Oblivion....

  7. #7
    Warum nicht? Ich spiele ja auch immer noch Morrowind mit ungebrochener Begeisterung. In beiden Spielen finde ich auch nach Jahren noch neue Sachen, die mir bisher nicht aufgefallen sind - und es gibt Sachen, die ich noch nie gemacht habe. In MW habe ich noch nie den Kaiserkult und die Legion durchgespielt, nach Solstheim komme ich auch eher selten. Bei OBL habe ich Shivering Isles und KotN auch nur angetestet. Dazu fallen mir noch diverse Charakterkonzepte ein, die mir zwar im Kopf rumschwirren, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
    Rollenspieltechnisch hat Oblivion ein riesiges Potenzial, das mit der Veröffentlichung von Skyrim auch nicht plötzlich verschwinden wird - da gibts noch jede Menge anderes zu tun als nur die reine Plotjagd.

    Was die Mods betrifft: Hey, es gibt so unglaublich viele - bis man da auch nur einen Bruchteil von gespielt hat, vergeht noch einige Zeit.
    Kurz: Ich mache mir keine Gedanken darüber, daß Oblivion mit dem Release von Skyrim von der Bildfläche verschwinden könnte. Im Gegenteil: Ich freue mich darauf, daß der unglaublich gut ausgearbeiteten ElderScrolls-Welt weitere Details hinzugefügt werden (trotzdem werde ich erstmal abwarten, bevor ich es kaufe. Die Lektion aus G3 hab ich gelernt ).

  8. #8
    Also ich würde Oblivion auch weiterspielen, und zwar immer wenn ich keine Lust auf Skyrim mehr hab.
    Denn ich liebe einfach das Oblivion-Feeling und werde es auch immer lieben
    Neue Mods würden mir dann wieder mehr Spaß an Oblivion UND Skyrim bescheren, was Gründe dafür wären, wieder das andere zu spielen

  9. #9
    Also ich setze zurzeit all meine Hoffnungen in Skyrim. Im Idealfall will ich die großartigen Mods, die für Oblivion herausgekommen sind, bis zum Release von Skyrim alle gespielt haben, so dass ich Oblivion auf ewig den Rücken kehren kann.

    Mir persönlich macht es in letzter Zeit keinen wirklichen Spaß mehr, für Oblivion zu modden. Einerseits ist das Spiel selbst in so vielen unzähligen Punkten, die mir wichtig sind, einfach nur schlecht umgesetzt und beschränkt; das ist mit einer noch so großen Modding-Community nicht zu beseitigen. Andererseits stehe ich der Modding-Community selbst auch mit gemischten Gefühlen gegenüber, da ich glaube, dass eine gewisse konservative Grundhaltung dort auch viele Möglichkeiten von vornerein ausschließt, oder im Laufe der Zeit vernichtet hat.
    Was sich vielleicht gegenseitig ergänzt, denn die Tatsache ist nunmal, dass man Cyrodiil teilweise von Grund auf verändern müsste, um den gewünschten Effekt zu erreichen; dass man da lieber gleich aufgibt ist verständlich, immerhin kann man sich schon die Reaktionen der Community vorstellen: "Nettes Projekt, dass du die Kaiserstadt komplett neu und lore-getreu und mit schöneren Models gebaut hast... aber ist das kompatibel mit der und der Kaiserstadt-Haus-Mod????"
    Mit der Zeit wird dieser Effekt nur schlimmer, weil die Zahl von Mods, von denen sich die User nicht trennen wollen, einfach nur ansteigt, und diese Mods wurden eben auf jene konservative Weise erstellt... ein Teufelskreis. Naja, ich will jetzt keinen Essay darüber schreiben (dann würde ich meine Gedanken klarer formulieren), jedenfalls denke ich, dass das Potential der Modding-Community ganz stark vom Potential des Spiels abhängt, und dieses ist eben bei Oblivion nicht sonderlich hoch.

    Ich rede hier übrigens von Modding und denke dabei an Veränderungen des Spiels selbst. Ich denke nicht an Quest-Mods, die einfach ihre Geschichte in die bestehende Welt einfügen - diese Mods sind hervorragend und einer der wenigen Gründe, warum Oblivion immer noch spielenswert ist.

    Naja, das ist meine Meinung. Natürlich ändert sich meine Haltung zum Modding immer schlagartig, wenn mir eine gute Idee kommt. Aber objektiv betrachtet sind auch die besten Umsetzungen dieser Ideen nur Tropfen auf heißen Stein, sie werden niemals einen Canyon formen.

  10. #10
    Mal so ganz abseits vom Thema: Danke für diese Ausführungen, Schattenläufer! Sehr interessant, eine Meinung von hinter den "Modding-Kulissen" zu lesen.

  11. #11
    Mal so ne off-topic-Frage: Was heißt lore?

  12. #12
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Mal so ne off-topic-Frage: Was heißt lore?
    Lore heißt eigentlich soviel wie Überlieferung oder Sagengut. Im Rollenspiel bezeichnet es alles, was zu einer bestimmten Welt gehört, z.B. seine fiktive Geschichte, politische Verhältnisse, die Position von bestimmten Orten, wie Magie funktioniert, und auch so Sachen wie die Kleidung, die die Bewohner einer fiktiven Welt tragen. Ein Latexcatsuit in Oblivion wäre z.B. nicht Lore-correct (auch wenns da mittlerweile ein paar sehr ansprechende Mods gibt ).

  13. #13
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Lore heißt eigentlich soviel wie Überlieferung oder Sagengut. Im Rollenspiel bezeichnet es alles, was zu einer bestimmten Welt gehört, z.B. seine fiktive Geschichte, politische Verhältnisse, die Position von bestimmten Orten, wie Magie funktioniert, und auch so Sachen wie die Kleidung, die die Bewohner einer fiktiven Welt tragen. Ein Latexcatsuit in Oblivion wäre z.B. nicht Lore-correct (auch wenns da mittlerweile ein paar sehr ansprechende Mods gibt ).
    Ok, vielen Dank

  14. #14
    Mich würde mal interessieren wie viele Leute noch Oblivion bzw. Morrowind spielen und welches der Spiele mehr gespielt wird...wäre es vielleicht möglich dazu eine Unfrage zu starten?

  15. #15
    http://theelderscrolls.info/?go=pollarchiv&pollid=48 Die Umfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich denke mit +/- ~25 sollte man hinkommen...

  16. #16

  17. #17
    Also wenn ich Oblivion und die Plugins durch habe, werd ich auf jeden Fall Nehrim spielen. Egal ob Skyrim dann schon draußen ist oder nicht.
    Jetzt ist nur die Frage ob man Nehrim als Oblivion-Fortsatz zählt oder nicht.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •