-
Moderator
Also ich setze zurzeit all meine Hoffnungen in Skyrim. Im Idealfall will ich die großartigen Mods, die für Oblivion herausgekommen sind, bis zum Release von Skyrim alle gespielt haben, so dass ich Oblivion auf ewig den Rücken kehren kann.
Mir persönlich macht es in letzter Zeit keinen wirklichen Spaß mehr, für Oblivion zu modden. Einerseits ist das Spiel selbst in so vielen unzähligen Punkten, die mir wichtig sind, einfach nur schlecht umgesetzt und beschränkt; das ist mit einer noch so großen Modding-Community nicht zu beseitigen. Andererseits stehe ich der Modding-Community selbst auch mit gemischten Gefühlen gegenüber, da ich glaube, dass eine gewisse konservative Grundhaltung dort auch viele Möglichkeiten von vornerein ausschließt, oder im Laufe der Zeit vernichtet hat.
Was sich vielleicht gegenseitig ergänzt, denn die Tatsache ist nunmal, dass man Cyrodiil teilweise von Grund auf verändern müsste, um den gewünschten Effekt zu erreichen; dass man da lieber gleich aufgibt ist verständlich, immerhin kann man sich schon die Reaktionen der Community vorstellen: "Nettes Projekt, dass du die Kaiserstadt komplett neu und lore-getreu und mit schöneren Models gebaut hast... aber ist das kompatibel mit der und der Kaiserstadt-Haus-Mod????"
Mit der Zeit wird dieser Effekt nur schlimmer, weil die Zahl von Mods, von denen sich die User nicht trennen wollen, einfach nur ansteigt, und diese Mods wurden eben auf jene konservative Weise erstellt... ein Teufelskreis. Naja, ich will jetzt keinen Essay darüber schreiben (dann würde ich meine Gedanken klarer formulieren), jedenfalls denke ich, dass das Potential der Modding-Community ganz stark vom Potential des Spiels abhängt, und dieses ist eben bei Oblivion nicht sonderlich hoch.
Ich rede hier übrigens von Modding und denke dabei an Veränderungen des Spiels selbst. Ich denke nicht an Quest-Mods, die einfach ihre Geschichte in die bestehende Welt einfügen - diese Mods sind hervorragend und einer der wenigen Gründe, warum Oblivion immer noch spielenswert ist.
Naja, das ist meine Meinung. Natürlich ändert sich meine Haltung zum Modding immer schlagartig, wenn mir eine gute Idee kommt. Aber objektiv betrachtet sind auch die besten Umsetzungen dieser Ideen nur Tropfen auf heißen Stein, sie werden niemals einen Canyon formen.