Wieso MUSS immer alles bei Pokemon enden? Ob ich nen Magier und nen Krieger oder 2 Nichts-halbes&Nichts-ganzes-Hybriden mache sagt doch nichts drüber aus, ob zwangsweise einer der Chars in 80% der Kämpfe nutzlos sein muss.
Mich zB zwingt keine Macht der Welt dazu einen meiner Charaktere besser oder schlechter als die anderen zu machen, im Gegenteil, sie sind sogar alle ziemlich gleichwertig (+-5%) in 90% der Fälle. Simple Zahlen, nichts böses, nichts gottloses. Einfach nur kapieren wie die Formeln funktionieren, Mittelstufenmathematik, etwas gesunder Menschenverstand und die unglaubliche Frechheit zu glauben, dass es gutes KS nicht zu 90% wie das völlig beschissene FF678 sein muss.
Du gehst davon aus, dass jeder Punkt Magie so wertvoll ist, das man sie für den Boss am Ende des Dungeons aufsparen will und jeden Manatrank auch und somit Mana aufsparen für die Bossheilung wie in FF und anderen jRPGs die beste und ideale und einzig optimale Taktik ist. klar dass unter dem Aspekt "hey, lass die Magier mehr mit Mana rumsauen" nicht sinnvoll scheint, aber das ist die falsche Grundvorraussetzung.
Wieso kann es nur die Welt geben, in der man Magier spielt indem man möglichst wenig zaubert? Das ist bescheuert. Einfach bescheuert.
Es ist auch nicht schwer zu balancen. Gar nicht.Schadenscharaktere, die ihr Mana aufpumpen können werden eben keine Heiler, ganz easy. Es muss nicht jeder Held ein Hybrid sein, der schlägt, heilt , feuerzaubert und Manatränke schlucken muss. Etwas Grundmanareg pro Runde zB reicht. Bau Zauber, die mehr oder Zauber die weniger verbrauchen, so kann der Spieler selbst schaun, ob er grad nen Feind manaintensiv runterbrennt oder Sparflamme fährt zur nächsten Brennphase. Gibt diese und dutzende andere Möglichkeiten, sowas zu machen.
Dazu muss man aber grundlegend von der Idee wegkommen, dass Mana sparen die einzig beste Vorgehnsweise ist. Heiler funktionieren "sparsam", weil Heilung als Output darin begrenzt ist, was an Schaden reinkommt, da kann man super mit Effizienz und Risiko Spielinhalt für den Heilchar bereitstellen.
Ressourcen können so oder so aussehn. Entweder man hat nen Pool und will lange damit auskommen, oder man kriegt stetig welche und muss sie optimal einsetzen, oder man muss speziell was tun, um sie zu bekommen. Egal was, solange Dinge zu beachten sind, um das Maximum rauszuschlagen ist die Ressource gemanaged. Einen Heiler zu haben, der an das begrenzte Mana, den Manapool gebunden ist, das ist sicherlich nicht das verkehrteste, bei reinen Heilern funktioniert das Prinzip durchaus. Was die anderen Helden angeht~ seien es Schadenscharaktere, Defensive oder Supporter ~ sie haben noch immer die Möglichkeit den Kampfverlauf zu optimieren indem man ihre Fähigkeiten intelligent einsetzt, das spart Ressourcen beim Heiler.
Wär doch cool, oder? Wenn "optimal" bedeutet "hol die maximale Performance aus deinen Helden" anstatt "spiele möglichst langweilig".
ahja~ und Manareg wirkt "eigenartig"? Riesen, Monster, Aliens, Feuerzauber, Drachenverwandlungen, fliegende Schlösser, Laserfrösche, Stärkezauber, Mondstaubschwerter,...alles okey, glaubwürdig, ohne Frage. Aber dass jenes Mana, dass ein Caster für seine 120 Spells braucht durch irgendwas anderes als Schlumpfsaft in nem Fläschen generiert wird ist "eigenartig" ?








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