Dann wären wir aber wieder beim Standardverfahren.Zitat von Corti
Beispielkampf gegen Eisgolem:
Nahkämpfer: Wir gehen davon aus er ist der übliche Held, hat seine Standardwerte, sprich; von 0-200 agieren die Werte im Mittelfeld, also bei der 100. Magietechnisch liegen die Werte deutlich drunter, bewegen sich so bei 20.
Magier: Hat alle Werte sowas von tief, das es schon unfair ist den kleinen in den Kampf zu schicken, nur die Magie hat nen unvorstellbaren Wert von 150. Satte 50% mehr gegenüber dem Nahkämpfer.
Im Kampf selbst: Eisgolem ist zu besiegen mit Feuer, nun kommt noch der Taktiktrick. Hat eine spezielle Panzerung, die normale Waffe richtet kaum Schaden an. Der geneigte Spieler haut also Feuerattacken drauf was das Zeug hält. Durch die satten 50% mehr an Schaden und der zusätzliche Bonus des elementaren ist der magische Angriff also eine Wunderwaffe.
Alles gut und schön, das hier war dann wohl ein Bossgegner. Sowas ist dann aber in den seltensten Fällen, den diese spezielle Panzerung ist beim Eispony nicht vertreten, was bedeutet das der Nahkämpfer wieder richtig zu hauen kann. Der Magier ansich mag dann noch ein Boni sein, mehr aber auch nicht.
Vorallem durch den von dir erwähnten Punkt mit der MP-Wiederherstellung. Es ist zumindest bei mir der Fall das ich die MP ungerne an Laufkundschaft verschwende. Schlussendlich müsste da dann irgendwo ein Mittelweg gefunden werden.
Aber nochmal eben zur der Wiederherstellung:
Ich stelle es mir gerade unheimlich schwer vor, da überhaupt irgendwie eine Balance zu schaffen, den das würde das ganze zu einfach machen. Im Normalfall hast du ja noch deine Items die du vorkramen kannst. Allgemein wirkt es sowieso etwas eigenartig seine MP durch nen MP Spruch wieder aufzufrischen.Zitat von Corti