Zitat Zitat von Chasu Beitrag anzeigen
Dabei ist es doch so, das der Schaden enorm höher ist, als bei Magie. Ich muss da nichtmal FF ranziehen als Beispiel, ist bei vielen östlichen RPG's so.
Der Gedanke schleicht sich relativ schnell ein das Magie einfach nur MP (oder was auch immer) verschwendung ist, die ich doch, wo wir wieder beim heilen wären, soviel besser für die Heilmagie einsetzten kann.
Also afaik haben viele Asiagrinder ein ganz sonderbares Formelsystem. In FF6 zB skalieren die Nahkämpfer in ihren Spells, auch Specials mit dem Magicstat, im Maker ist das ja ähnlich.

Der Stat "Int" (Mind) oder wie auch immer er in der jeweiligen Übersetzung heisst, istr ein Hybridstat zwischen Magieschaden und Magieabwehr, bei beidem jeweils "halbwertig".Ich hab noch kein Makerspiel gesehn, dass dem Spieler vernünftig vermittelt, was die Stats bedeuten und welcher Spell wie verstärkt wird.

Spells, die "Mind Chance" 2 und Basiseffect 85 oder so haben kann man eh in die Tonne kicken, aber das Problem hier ist nicht Magie oder Melee, sondern dass keine Sau die Formel zu benutzen weiss. Im Maker ist es supereasy exzellent mit Stats skalierende Casterangreifer zu basteln.

Zitat Zitat von Chasu Beitrag anzeigen
Ich denke, es könnte mittlerweile sogar erfrischend sein Magie den brachialen Anteil zu geben und der normale Waffenkampf müsste dafür stärker weichen. Könnte unter Umständen auch ein sehr simples KS... äh, innovativ wirken lassen.
Warum nicht simpel Magier auch mit Magie kämpfen lassen und Krieger mit Waffen? Ob Krieger, Cleriker, Beschwörer, Hund, Katze , Hulk, in der Makerwelt und Final Fantasy haben sie alle nen Nahkampfangriff für 100 Schaden, nen Feuerball für 20 und ne Heilung für 300, da hilfts auch nicht den Feuerball in 8 Elementen zu haben, das wird keine Taktik.

Und was ist so schwer an Manareg-sprüchen? Wenn Mana zu knapp ist baut man was ein zum Aufpumpen des Manas, klar bei Heilern killt das evtl, die Balance, aber Feuermagier sollen Sachen kaputt machen und nicht den Verbrauch kleinoptimieren, dazu gibts Heiler und Betriebswirte.