Zitat Zitat von Corti
Wenn Nahkampf bedeutet "ähnlicher Schaden ohne Kosten" sicherlich
Dabei ist es doch so, das der Schaden enorm höher ist, als bei Magie. Ich muss da nichtmal FF ranziehen als Beispiel, ist bei vielen östlichen RPG's so.
Der Gedanke schleicht sich relativ schnell ein das Magie einfach nur MP (oder was auch immer) verschwendung ist, die ich doch, wo wir wieder beim heilen wären, soviel besser für die Heilmagie einsetzten kann.

Ich denke, es könnte mittlerweile sogar erfrischend sein Magie den brachialen Anteil zu geben und der normale Waffenkampf müsste dafür stärker weichen. Könnte unter Umständen auch ein sehr simples KS... äh, innovativ wirken lassen.

Zitat Zitat
Ich halte auch nix von Krampfinnovation, nur wenn man schon nachmacht, was andere machen, ...warum muss es immer FF sein? Es gibt tausende Spiele, viele viele Systeme und Mechaniken, warum immer nur das was FF vor 20 Jahren schon scheisse gemacht hat als wärs das einzige was es gibt?
Weil es für viele wohl tatsächlich das einzige ist. FF hat sich hier in der Szene immer schon als Vergleichsobjekt hergeben müssen.
Liegt wohl aber auch daran, das gerade KS-technisch FF leicht auf den Maker nachzubauen ist, bis zum 10. Teil.
Nehm ich jetzt mal das Beispiel Valkyrie Profile, wird es schon schwiriger, genauso sieht es auch mit den Tales of Spielen aus.