Genau das finde ich das Interessante am Skilldesign: Solche Skills sind letztendlich nur Abarten von elementaren Schaden.
Ob man jetzt einen Feuerangriff gegen einen Eisgolem einsetzt oder einen Tritt in die Weichteile eines Menschen.
Man muss sich nur ein verständliches System ausdenken, dadurch werden auch trivale Skills (Tritt in die Weicheier = Ein Gegner erhält Damage) unheimlich reizvoll.
Bisher gibt es noch kein Tutorial, das sich mit dem Design von Skills auseinander setzt, oder? Wäre auch ein schönes Thema.
- Zu deiner Aufzählung würde ich übrigens noch Skills hinzunehmen, die die Attribute "Angriff, Verteidigung, Geschwindigkeit, etc." verändern. Ebenfalls mit Single- und Multi-Target.
- Dann noch Bedingungen für den Einsatz: z.B. wenn ein Skill nur eingesetzt werden kann wenn die HP unter 10% sind.
- Und bei den Schadenszaubern noch eine Unterscheidung der Schadenshöhe. In einigen Spielen schwankt z.B. der Schaden durch Blitzangriff extrem (20-60 Damage), während Feuerangriffe immer konstanten Schaden machen (40 Damage).
@Engel der Furcht
Schau dir mal Pokemon an wenn du Ideen zu möglichst vielen Skills suchst. Das Kampfsystem ist dort deutlich taktischer aufgebaut als bei Final Fantasy.