Sicher? Aber gut... wenn du abschätzen kannst wie viel arbeit es wird und willens bist es durchzustehen, wünsch ich dir viel erfolg!
In diesem Fall würd ich dir fast schon raten eher auf "zeichnen" zu gehen statt auf "pixeln". Die höhere Auflösung und die teils limitlosen Setgrössen erlauben dir eine Möglichkeit zur Vielfalt die du ausnutzen solltest. das setzen einzelner Pixel könnte zudem zu viel Zeit kosten.
Zum ausprobieren würde ich dir einfach mal Paint.net empfehlen. Es geht nur mal drum die Stifte und ander Werkzeuge auszuprobieren. Bevor du etwas machen kannst musst du sowieso erst dein "Werkzeug" kennen.
Solltest du einen schritt weiter sein oder einfach mal mehr ausprobieren wollen, dann sieh dir mal Photoshop an.
Aber allgemein kann ich dir nur empfehlen verschiedenste Programme auszuprobieren. Alle sind auf bestimmte bearbeitungsprozesse zugeschnitten und haben dementsprechend andere Werkzeuge und anderen nutzen.
Solltest du wirklich zeichnen wollen ist ein Grafiktablett nicht verkehrt (fürs pixeln allerdings weniger geeignet). Sofern du noch keins hast solltest du dir bei gelegenheit auch mal eins zulegen. Und nein! Keine übergrossen Tablets mit einem Bildschirm die dich ein Vermögen kosten. Es reicht hierfür sogar erstmal das kleinste Bamboo, das eine etwas kleiner fläche als ein A5 hat und das du für ca 40 Euro kriegst.
Ich kann dir aus erfahrung sagen, das es für simple grafiken schon reicht!
Wenn du so weit bist, und dich an deine Grafiken setzen willst, dann überleg dir vorher WAS du zeichnen willst. Am besten mach skizzen oder notizen. Und beschränke dich erstmal auf ein paar wenige Sets. Ansonsten wirst du 50% deiner Zeit mit nach- oder überdenken vergeuden.
Zu guter letzt kann ich nur noch sagen: es ist nicht alles Gold was glänzt und ein Meister ist auch noch nicht wom Himmel gefallen. Du wirst anfangs sehr wahrscheinlich keine guten ergebnisse erzielen oder zumindest nicht das was du dir darunter vorgestellt hast. Dir muss klar sein, das du unter umständen sehr lange üben musst bist du erreichst was du willst.
Das heisst:
1. Akzeptier das es nicht von Anfangen an klappen kann
2. Halte durch welch schlechte Kritik oder welch andere Hindernisse auch immer kommen
3. Üben!
Wenn du das befolgst bist du auf dem besten Weg ein Master-pixler zu werden! Jawohl!

Andererseits kann ich dir nur sagen, das du dir die Zeit sparen sollst und besser gleich aufgibst. Du weisst schon was gemeint ist.
...