Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [MS Access/VBA] "Data type mismatch in criteria expression"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[MS Access/VBA] "Data type mismatch in criteria expression"

Hellööö,

da mein Problem mit VBA zu tun hat, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Ich habe in einem Form zwei Kombinationsfelder, die ich voneinander abhängig machen will ([Clients] und [Trademark name]; ich will also bei [Trademark name] alle Trademarks eines einzelnen Klienten anzeigen). Dazu habe ich folgenden Code, den ich gefunden habe, als "AfterUpdate"-Event im ersten Kombinationsfeld eingefügt:

Code:
    Me!cbo_trademarks.RowSource = "SELECT [tbl_Clients Query].[Trademark name] FROM [tbl_Clients Query] WHERE [Client ID] = '" & Me!cbo_clients & "'"
    Wenn ich nun einen Klienten im ersten Kombifeld auswähle und dann die Trademarks dieses Klienten aus dem zweiten Feld wählen möchte, dann kommt die Fehlermeldung "Data type mismatch in criteria expression". Wenn ich das Ganze beispielsweise so schreibe

Code:
    Me!cbo_trademarks.RowSource = "SELECT [tbl_Clients Query].[Trademark name] FROM [tbl_Clients Query] WHERE [Client ID] = 1
    funktioniert es einwandfrei, es werden alle Trademarks des Klienten mit der ID "1" angezeigt. Es müsste also irgendwo an '" & Me!Combo17 & "'" liegen, aber ich habe auch nach langem Suchen keine Ahnung, was falsch sein könnte. Bei anderen war die Lösung dieses Problems meistens ein Schreibfehler oder ein paar Anführungszeichen zuviel. Da ich mich aber null in VB auskenne, kann ich das bei mir nicht wirklich überprüfen.

Edit: Row Source des ersten Kombifeldes (Clients) ist
    Code:
    SELECT tbl_Clients.[Client ID], tbl_Clients.Client_name FROM tbl_Clients ORDER BY [Client_name];

Geändert von Cazic (15.12.2010 um 10:25 Uhr)