Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Und noch was wegen "Uni vs. FH":
Mir kommt es so vor, als wäre ein Studiengang einer Uni nicht ganz so stressig, wie ein Studiengang an einer FH. Ich kenne auch eine Informatikstudenten an einer Uni und die haben doch ein recht entspanntes Leben, was ich von meiner Ausbildung nicht behaupten kann. Im Mitte des vierten Semesters bin ich sogar einmal fast zusammengebrochen. Ich saß täglich bis 2 oder 3 Uhr nachts an den Übungen und musste dann auch wieder um 8 Uhr in der Schule sein. Ich musste ein Gang runterschalten und mich mit einer 3,0 in der OOP-Übung zufrieden geben. An einem Nebenjob oder an sonstigen Freizeitaktivitäten war nicht zu denken.
Naja, sowas kommt immer sehr auf die Ausbildungsstätte, Inhalte, sowie eigene Interessen, Fähigkeiten und Zielsetzungen an. Man kann so ein Pauschalurteil nicht fällen.

Zum Informatikstudium: Neben einem soliden Verständnis für Mathematik solltest du schon ein paar Programmiergrundkenntnisse mitbringen. An der Uni zum Beispiel fängt man zwar in der Regel bei Null an, da das Tempo allerdings anfangs sehr hoch ist, ist es sinnvoll, schon etwas zu wissen. Aber das scheint bei dir ja der Fall zu sein. Ansonsten hat Tyr schon sehr sinnvolle Sachen gesagt.