Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wie ist das nun mit dem Informatikstudium?

Du solltest vielleicht nochmal nachdenken, ob es wirklich Informatik ist, was du studieren willst. Es gäbe noch andere Alternativen, zB. Game Design. Das soll aber ziemlich teuer sein... Oder aber IT-Sicherheit, in Bochum. Das studier ich, und kann dir eigentlich sagen: Wegen Mathe musst du dir da keinen Kopf machen. Ich hab bisher beide Klausuren da bestanden und hatte im Abitur (LK) auch nur ne 4 Du müsstest dich allerdings mit Elektrotechnik beschäftigt haben, falls du ITS machen willst, denn die RUB scheint das zu benutzen, um die ITS-Fachschaft zu reduzieren

Zitat Zitat von Firu Beitrag anzeigen
    Es gäbe noch andere Alternativen, zB. Game Design. Das soll aber ziemlich teuer sein...
    Das ist ein Bereich, den ich nie empfehlen würde.
    Erstmal ist es viel zu teuer (In der Games Academy in Berlin über 700 € pro Monat!).
    Zweitens hat Game Design wenig bis gar nichts mit Informatik zu tun.
    Drittens hat man nur Game Designer gelernt und kann auch nichts anderes. Man lernt zwar in so einem Studium auch ein wenig über Personalplanung aber ich glaube kaum, dass ein Betrieb einen gleich das Personal einteilt. Also sollte man schon andere Qualifikationen haben, doch die hat man nicht.

"Game programming" ist auch so ein Ding. Da würde ich lieber Medieninformatik studieren. Dann hätte man ein breites Spektrum abgedeckt und man könnte z.B. auch als Webentwickler arbeiten.

oh game design mein lieblingsthema
    ein spiel entwerfen und es programmieren sind allerdings wirklich zwei verschiedene paar schuhe.
    ich war in mathe im grundkurs und hatte in analisys 3 punkte und beim wiederholen der 12ten hatte ich beim selben lehrer 2 punkte.lol.
    solltest also nicht nur auf die noten schauen sondern ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen ob du es wirklich verstanden hast und vorallem auch spass am verstehen und in deinem fall spass am programmieren und tüfteln hast.
    wenn du abends denkst "ohh nein ich muss was für die uni machen und auch noch informatik" dann bist du eben falsch.
    du solltest lieber denken "yeaah informatik,jetzt gehts endlich wieder los!!"
    ich könnt unmöglich mathematik studieren wenn der einzige anreiz ein hohes gehalt oder so wäre ich mich aber quälen würde wenn ich schon die zeichen sehe.
    man kann in der schule auch eine 1 haben wenn man das fach hast und sich einfach nur reinkniet.das ist der uni meiner meinung nach anders aufgrund des masse und des anspruchs des stoffes.

Als ich angefangen hatte zu studieren, hatte ich auch noch das Ziel, später mal Spiele zu programmieren
    Dass ich mich dann in den falschen Studiengang eingeschrieben habe (reine Informatik) war wohl eine der besten Dummheiten meines Lebens ^^

Hat sich dann schnell bei mir rausgestellt, dass das Spieleentwickeln mehr ein Hobby ist. Da ist man dann auch komplett sein eigener Herr, was für einen ambitionierten Entwickler sicher sehr wichtig ist.
    Beruflich gehe ich dann doch lieber in eine Ecke, bei der man mehr verdient und vielleicht sogar wissenschaftlichere Arbeit leistet

Du kannst auch interdisziplinäre Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik in Erwägung ziehen. Je nach Uni kann aber der Matheanteil in den Wirtschaftsfächern höher als bei den Informatikern sein. Als Informatiker braucht man jedoch sehr viel logisches Denken, was bei den Wirtschaftlern nicht so stark verlangt wird.