Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
Wieso? Es gibt, zumindest in den Filmen, keine Anzeichen dafür das das Imperium die Freiheit des Einzelnen in etwas anderem als der politischen Entfaltung einschränkt und wie weit diese Einschränkung über "Sei Pro-Imperium!" hinausgeht ist auch unklar.
Ich hab nicht die Freiheit, Dinge von A nach B zu bringen, ohne dafür Zölle zu zahlen (oder es zu schmuggeln) - sichtbar an Han Solo, Schmuggler, und wenn es die gibt, muss es ja auch Grund zum Schmuggeln geben. ^^
Ich hab nicht die Freiheit, eine obskure alte Religion mit bunten Lichteffekten zu erlernen - gut, hier ist unklar, ob es Vaders persönlicher Quest ist, alle Jedis auszulöschen, oder ob das Imperium insgesamt gegen diese "alte Religion" vorgeht.
Ich hab nicht die Freiheit, zu bestimmen, ob Elefanten-Mechas durch meinen Vorgarten trampeln, oder nicht - die Ewoks sahen nicht so aus, als wären sie gefragt worden, ob sie all das imperiale Kriegsgerät auf ihrem Grund und Boden haben wollen.

Und auch wenn es nicht expliziet gezeigt wurde, bin ich mir doch recht sicher, dass halt insgesamt jede Form von politischer Freiheit unterdrückt wird.