Der Imperator hat doch die Demokratie untergraben um eine Diktatur mit sich selbst an der Spitze einzurichten. Das ist nach westlichen Wertmaßstäben böse, würde ich sagen. Und wer gegen eine Diktatur rebelliert ist nicht automatisch ein Anarchist (genau so wenig wie anarchistische Positionen automatisch moralisch verwerflich sind).
Das Imperium ist, denke ich, auf jeden Fall böse, es ist schließlich eine Diktatur. Die interessantere Frage wäre, ob die Jedi gut sind (eine Sekte mit verquerer Ideologie die Kindersoldaten ausbildet und extrem traditionalistisch und ziviliationsfeindlich ist ... Hmmmm ...)
Nerdiger Thread, btw.




Zitieren
. Außerdem muss man auch betrachten, zu welchem Zweck der Todesstern konstruiert wurde: Nicht primär als Kriegswaffe. Das Imperium hat keine Feinde, die sich als Planeten darstellen. Es gab für das Imperium, als der Todesstern gebaut wurde, de facto keine "feindlichen Planeten". Der Grund, warum das Imperium den Todesstern gebaut hat, war Abschreckung - um zu verhindern, dass sich Planeten gegen den Imperator auflehnen. Eine "Terrorherrschaft" würde man heutzutage sagen.




