@ Zauererschaffung
Ich kann eure Argumente verstehen warum es euch nicht so viel ausmacht. Ich hingegen weiß nicht genau was ich davon halten soll...
Einerseits hat jeder einzelne Char von mir mit selbsterstellten Zaubern herumgespielt aber andererseits... wenn es gut gemacht ist kann es auch mit den vorgegebenen Zaubern funktionieren.
Ich habe viele reine Magier gespielt - darunter auch einige die mit den Zauberketten gearbeitet haben.
Aber eigentlich jeder meiner Chars hat sich zumindest eigene Heilzauber gebastelt. Die vom Spiel vorgegebenen waren mir persönlich nie gut genug.
Einfach weil sie keine guten Werte hatten. Ich hab mir z.B. immer 2 verschiedene Heilzauber gebastelt: 1* Notfallheilung die mir xxx Leben einmalig gegeben hat und einmal ein langanhaltender Heilzauber mit kleinem Wert für nach den Kämpfen. x Leben über yy Sekunden...
Klar, ein Schlösser knacken 100 Zauber war meistens der erste selbsterstellte Zauber aber auch bei den Schadenzaubern hab ich mir eigene gebastelt weil es im Spiel keine gab die mir gepasst haben. Ich wollte Berührunszauber die über Zeit Schaden machen. Einmal aus Managründen und einmal weil ich dieses Feuerballgewerfe nicht mag. Da blieb immer nur das Basteln übrig.
Andererseits kann ich es mir auch gut vorstellen mit nur vorhandenen Zaubern zu spielen wenn:
. das mit den drei Varianten auch so gut klappt wie ich es mir vorstelle. Also 1 Hand = Standard, 2 Hände = stark, ? = als Falle auf dem Boden
. die Zauber automatisch stärker werden je besser man in der betroffenen Schule ist
. wenn sie das Manasystem aufgeben oder durch etwas anderes ersetzen. Ansonsten würde der vorherige Punkt wieder zu Problemen führen.
. wenn man durch dieses 2-Hände-System bestimmte Zauber miteinander kombinieren kann. Dann würden im besten Fall 80*80 neue Zauber hinzukommen.
Im Grunde reicht ja ein Feuerzauber wenn man damit einmal werfen, einmal brutzeln und einmal via Falle Sprengen kann... da braucht man doch keine 5 anderen Varianten.
Ähnlich beim Heilzauber. Im Grunde reicht ja ein starker Notfallheiler und ein schwacher Zwischendurchheiler...
Interessant wäre z.B. wenn man einen Rüstung beschwören und einen Helm beschwören Zauber zugleich sprechen kann. Oder einen Feuerschild + Heilzauber, oder einen Schnelligkeit festigen + Athletik festigen Zauber...
Kommen dann noch diese Perks dazu kann ich mir ein Rundes Magiesystem schon vorstellen.
Aber ich bin und bleibe nun mal ein Zahlenfreak und die Schieberegler werden mir fehlen...
Auch was das erlangen von neuen Zaubern betrifft finde ich vorgegebene Zauber besser bzw kann man mehr daraus machen.
So kann man eine Magiergilde zu noch mehr Sinn führen weil man nur dort den Eis und Blitzzauber lernen kann. Den Feuerzauber hingegen hat jeder von Anfang an...
Ich bin sehr gespannt auf die Mystikzauber. Bis auf Seelenfalle und Telekinese waren ja selten gute Zauber dabei... schön wären mal neue Sachen wie ein Machtstoß ala Star Wars...

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)