Ich denke, wirklich ein Urteil kann man sich eh erst bilden, wenn man sich als Magier in dem Spiel versucht, oder sich eine Hybrid-Klasse zusammenschneidern will (wenn auch ohne Sternzeichen etc.). Es würde mir auch seltsam erscheinen, dass die Entwickler so viel Wert auf Freiheit und individuelles Spielen legen, es dabei dann aber übersehen, dass reine Magier aufgrund zu weniger, nicht anpassbarer Zauber nicht konkurrenzfähig sind. Schon allein deswegen, weil Magier zu den großen drei Hauptklassen gehören.
Wieviel Abwechslung die Spielweise dann bietet, wird letztlich ohnehin vom Spieler abhängen. Vielleicht werden ein paar Zaubereffekte auch herausgenommen, so dass die rund 80 schon wieder ganz akzeptabel wären. Schade wär es natürlich schon, wenn man mit Zaubern keine Schlösser mehr aufschließen, unter Wassen atmen oder Gegenstände durch die Luft bewegen kann, oder sich ein größeres Inventar herbeizaubern, um ein paar Gegenstände über die Teleportation bis zur präferierten Schatzkammer zu befördern. Aber auf der anderen Seite würde dies auch dem Abhilfe leisten, dass ein Magier ein verkappter Alleskönner ist, der so gut wie jeden Charakter imitieren und darin noch überbieten kann.
Das mit Sicherheit nicht. Wenn dahinter nicht irgendeine Idee stehen würde, hätte man auch den Kram aus Oblivion einfach anpassen und wiederverwenden können. In über vier Jahren wäre die Zeit wahrscheinlich auch da gewesen.Zitat