Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 823

Thema: Skyrim kommt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    das mit dem unzerstörbaren rüstungen finde ich schade, reparieren hätten sie drin lassen können.
    dass man keine zauber selbst erstellen kann... nun ja für mich reicht die anzahl an zaubern und dragon shouts die es im spiel gibt
    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    hi,

wird unter anderem hier aufgeführt...
    da steht unter anderem, dass kopfgeld lokal begrenzt ist, eine gute neuerung wie ich finde!

Zitat Zitat
    Fast - das Spiel wird von Amerikanern für Amerikaner gemacht... und diese mögen es nun mal Kinderleicht und Intuitiv. Nachdenken tut weh und sowas wie Realismus wollen die ja nichtmal in der wirklichen Welt...
    bist du dir sicher, dass du alle Amerikaner über einen Kamm scheren willst? das ist jetzt kein Vorwurf, ich habe keine Ahnung inwiefern sich der amerikanische gamer statistisch vom mitteleuropäischen gamer unterscheidet. ich kann mir eher denken, dass das runterbrechen der TES reihe auf ein gewisses Actionlevel eher am finanziellen Potential der Konsolengeneration liegt und weniger daran, dass alle Amis fastfood-gamer sind.

Zitat Zitat
    Keine selbsterstellten Zauber? Das ist definitiv der Tod für alle Magier.
    es ist jedenfalls der massivste Kritikpunkt, den ich an Skyrim bisher aussprechen kann. Dafür habe ich wirklich null Verständnis und ich wäre überrascht, wenn mir irgendjemand diese Maßnahme plausibel erläutern könnte. ganz große Algengrütze an dieser Stelle.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich rede nicht von allen - ich rede vom Durchschnitt...
    Ich hab da vor kurzem etwas gelesen - da ging es um Umfragen wie die Spieler das Spiel xy fanden. Ich glaube es war Harry Potter LEGO für die Wii...
    Jedenfalls wurden die Ergebnisse unter anderem auch auf die Kontinente aufgeteilt.
    Während in Europa die Mehrheit alle Rätsel logisch fand und die Schwierigkeit als viel zu einfach einstuften fanden die Mehrheit der Amerikaner die Rätsel unlogisch und den schwierigkeitsgrad zu schwer...
    Ich hab das Spiel gespielt - Rätsel sind so einfach wie man es bei Lego-Spielen erwartet und die Schwierigkeit muss man wirklich suchen...

Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    es ist jedenfalls der massivste Kritikpunkt, den ich an Skyrim bisher aussprechen kann. Dafür habe ich wirklich null Verständnis und ich wäre überrascht, wenn mir irgendjemand diese Maßnahme plausibel erläutern könnte. ganz große Algengrütze an dieser Stelle.
    Es könnte sein, dass sie die Zaubererstellung aus Balancing Gründen rausgenommen haben. Wenn man sich nämlich geschickt Zauber erstellt und richtig anwendet, kann man viel zu stark werden.
    Hier gabs mal so einen Thread, Zauberverkettung oderso ähnlich hieß das, glaub ich.

Ich hab auch schonmal selbst sowas ähnliches mit mehreren Magie festigen Zaubern und Akrobatik festigen Zaubern gemacht. Letzendlich hatte ich dann einen enorm hohen Akrobatik Wert, konnte ein bis zwei mal super hoch springen und dann ist das Spiel gecrasht...
    hätte ich jetzt nicht den Akrobatik Wert gefestigt, sondern z.B. Schwere Rüstung und Klingenkampf, dann wäre man schon enorm stark.

@Oblixion:
    Wer so etwas weiß und es absichtlich benutzt. verdirbt sich selbst den Spielspass. Bei Morrowind kenn ich auch den Rush aus dem Internet und spiel die HQ trotzdem normal durch...

So gut Balancieren dass man gar keinen Über-Char mehr schaffen kann ist nur dann möglich, wenn man das Spiel einfach, überschaubar und leicht hält.
    Morrowind war komplex und ging in die Tiefe, dementsprechend gab es auch viele Hintertürchen und Schlupflöcher, beispielsweise der Alchemie-Bug oder der 7-Minuten-Rush. Aber was soll's, wer normal spielt fordert diese Dinge nicht heraus weil er Spass haben will, oder was bringt es mir in ein paar Minuten die HQ geschafft zu haben?
    Oblivion war schon abgeschwächter, aber immer noch komplex genug, dass auch hier mächtige Tricks möglich waren (Zauber erschaffen als Beispiel wieder hier, der Umfang der einen gleichen Rush wie in Morrowind möglich gemacht hätte wurde hier ja schon entfernt).
    Tja, und nun Skyrim. Fertigkeiten/Attribute noch mehr vereinfacht, das Magiesystem ebenfalls starr gestaltet und dann hält selbst noch der lapprigste Stofffetzen ein Leben lang.
    TES VI möcht ich mir an dieser Stelle lieber gar nicht vorstellen, wahrscheinlich ist dann alles fix und man bestimmt nur noch das Aussehen, um dann wie Mario von Level zu Level zu hüpfen, nur um keine "mächtigen" Abweichungen zu haben.

Zitat Zitat von Oblixion Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, dass sie die Zaubererstellung aus Balancing Gründen rausgenommen haben. Wenn man sich nämlich geschickt Zauber erstellt und richtig anwendet, kann man viel zu stark werden.
    Was auch zu den Privilegien von Magier-Charakteren gehörte, dem Aspekt der Vielseitigkeit untergeordnet. Die verschiedenen Zauberkategorien, die Möglichkeit, Zauber für alles mögliche zu nutzen, und letztlich auch die Möglichkeit, OHKOs zu verursachen, waren die Entschädigung für die mäßige Auswahl an Zauberstäben, Roben und die vielen Gegner, bei denen man es mit Magie nicht selten schwerer hatte. Sich Zauber nach Belieben zusammenzustellen, mehr Sorgfalt bei der Entwicklung walten zu lassen und auf diese Weise seinen Charakter ohne tonnenweise Equipment zu optimieren, machte doch erst den Reiz aus, als Magier zu spielen. Mal davon abgesehen, dass die käuflichen Zauber fast immer nutzlos waren.

Zitat Zitat
    Why did they remove spell-making?
    Because… The team worked really hard on creating unique spells. The magic system has been completely revamped and MUCH improved. They want us to focus on our immersion into the world of Skyrim. Matt is confident that you will have a great time using magic in this game.
    Quelle:

http://forums.bethsoft.com/index.php...k-qa-released/

Zitat Zitat
    revamped and MUCH improved
    Ich bin gespannt inwiefern "verbessert" ... mich stellt es mal absolut gar nicht zufrieden ... wenn einige zauber so unique sind, dann sollen sie eben nicht zur verfügung stehen beim costum spell making, wo ist das problem?

edit: guter post, Van Tommels, genau so sieht es aus.
    Geändert von Dabby (29.08.2011 um 15:19 Uhr)

Danke für den Link, Dabby.

Also, so langsam reichts mit den Verschlimmbesserungen. Rüstungssets mit noch weniger Einzelteilen, keine selbsterstellten Zauber, weniger Differenzierungsmöglichkeiten über Skills - wie sehr wollen sie die Spieler denn noch ans Patschehändchen nehmen? Ich möchte gerne selber denken dürfen .

Ich glaube, dass ich mal ein Interview mit Todd Howard über das Spellmaking gesehen habe. Und er sagte das einzige, das mir in dem Zusammenhang überhaupt irgendwie als Gegenargument einleuchtet (frei übersetzt):
    "Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."
    Das finde ich immerhin nachvollziehbar, weil man das Mysterium der Magie auf diese Weise auf das Verschieben von Reglern herunterbricht.
    Allerdings funktioniert TES nun einmal so, schließlich sind auch alle Zauber in Zahlenwerten ausgedrückt. Was ich allerdings gut fand, da es Transparenz schafft. Wenn das also in Skyrim nicht mehr so ist, hat man aus der Herausnahme eines Pluspunktes die Konsequenz gezogen, einen weiteren Pluspunkt entfernen zu müssen. Gut. Weiter so.

die argonier haben was vom Drachen aus Dragonheart ( dem film^^)

Zitat Zitat
    Warum gibts eigentlich kein eigenes Skyrim Forum?
    Weil Ranmaru sich mit der Erstellung Zeit lässt ^^

kleines abgefilmtes Videomaterial, beinhaltet unter anderem Charaktererstellung.

Also irgendwie wünschte ich mir, es seien nicht ausgerechnet die Charerstellung und Standardfrisuren, die mich stark an Morrowind erinnern. Das Inventar hab ich in dem Video auch gerade eben zum ersten Mal wahrgenommen, und sooo~ schön find ich persönlich es nicht (um nicht zu sagen: "geht gar nicht"). 50 Schleifen geb ich dafür sicher nicht aus, aber ich wage zu wetten, daß es nicht allzu lange dauert bis das Spiel preislich runtergesetzt wird.

ach schade, das video wurde vom nutzer entfernt, hätte es gern angeguckt

Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    "Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."
    Da ist an sich schon was dran. Andererseits nimmt es eine Menge an Freiheit aus dem Spiel heraus, wenn man an eine begrenzte Anzahl an Zaubern gebunden ist, und mit denen dann irgendwie zurechtkommen muss, was sich für ein Spiel einer solchen Größenordnung eigentlich nicht anbietet. Mir käme es ein bisschen doof vor, wenn ich einen Zauber mit Feuer-Effekt vom ersten Dungeon bis zum Ende des Spieles und darüber hinaus benutzen muss. Vielleicht (ha, wers glaubt...) lässt sich auch im Menu einstellen, wie die Zauber gesprochen werden sollen. Dann kann man zwar nicht hunderte (übertrieben) Effekte in einen Zauber packen, aber verfügt wenigstens über die Freiheit, sie flexibler einzusetzen, statt immer den selben Zauber mit selbem Wirkungsgrad bei selben Mana-Kosten auf die Gegner zu schleudern. Bleibt auch zu hoffen, dass das Balancing darunter nicht zu sehr leidet. Sofern Balancing überhaupt was anderes in dem Spiel bedeutet, als nur einen Schwierigkeitsgrad-Regler anzupassen.

Zitat Zitat von Sadmod
    irgendwie wirkt Skyrim auf mich immer mehr wie ein Mainstream spielchen.
    In einem heute bei Gametrailers aufgetauchten Interview meinte Todd Howard, das Spiel sei recht hardcore (wegen seiner Komplexität). Aber vielleicht haben er und die Spieler auch unterschiedliche Vorstellungen davon, was "hardcore" ausmacht. ^^
    Dass alles auf ein paar einfache Parameter heruntergebrochen wird, so dass auch jeder Depp und experimentierfaule Gelegenheitsspieler alles aus dem Spiel herausholen kann (weil so wenig da ist), kann ich mir nicht vorstellen. Zwar sieht es (zumindest soweit) danach aus, dass in diversen Bereichen das Gameplay etwas abgespeckt hat, aber ich würde davon ausgehen, dass man den vollen Umfang des Ganzen vorab auch nocht nicht so gut abschätzen kann, bzw. manches sich auch erst beim Spielen offenbart.

EDIT:

Schaut mal, was ihr da für ein neues Forum bekommt habt! ^^
    Geändert von Diomedes (31.08.2011 um 13:58 Uhr)

Da wartet man Jahre auf ein Spiel und dann... Steam.
    Ich werds mir dann erst mal nicht holen. Wollts eigentlich am ersten Tag schon kaufen, aber so, ne.
    Vielleicht wenn Steam pleite geht.
    Steam soll ja eigentlich ein Kopierschutz sein, aber bewirkt das Gegenteil, für mich treibt Steam anständige und ehrliche Käufer dazu ins illegale abzurutschen und in die Crackerszene.
    Freiwillig okay, aber so, als Zwang nicht akzeptabel.

Also dass das erstellen von Zaubern die Magie aus der Magie nehmen würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Gerade wenn man sich länger mit Magie beschäftigt isses imo doch nur logisch, wenn man anfängt damit zu experimentieren und sich eigene Sprüche überlegt. Ob das jetzt mit schiebereglern so optimal ist, darüber kann man diskutieren, ich fands jedenfalls relativ gut umgesetzt.
    Ich denke ich werds mir auch wenn überhaupt erst dann kaufen, wenns mal unter 20 euro ist preislich.

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Also dass das erstellen von Zaubern die Magie aus der Magie nehmen würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen.
    Hm, kann man, wie ich finde, an anderen Genrevertretern eigentlich gut erkennen. Ob es nun Dragon Age, Gothic oder etwas aus dem japanischen Raum ist.
    In anderen Spielen erhält man neue und stärkere Zauber im Fortschreiten des Spielverlaufes. Ob man den Zauber nun in einer entlegenen, von Monstern besetzten Ruine findet oder er auf einem Skill-Baum erst auf Lv. X verfügbar wird ist (ich finde die erste Variante zwar besser, aber egal), man hat einen erkennbaren Fortschritt durch Aneignung oder Finden eines Zaubers erlangt.
    Verglichen damit ist es schon etwas lieblos und öde, wenn man sich bis Mitte des Spieles alle Zauber kauft, und damit dann anstellen kann, was man will. Natürlich kann man bessere Zauber auch nur mit einem besseren Charakter benutzen, aber Erlebnischarakter hat das, nach meinem Empfinden, auch nicht unbedingt. Ob ich meine beschworene Rüstung nun für 20 Sekunden oder für 30 nutzen kann, oder ob ich einen Blitz nun für 5 oder 10 Sekunden wirken lasse, ist nur noch das Herumspielen mit Werten, aber was "magisches" hat das icht mehr. Vielleicht auch nur ein sentimentaler Wert, dem der praktisch denkende Spieler wenig abgewinnen kann, aber dass ein Zauber-Baukasten nicht unbedingt positiv zum Spielerlebnis beiträgt (wohl aber zum Gameplay), kann ich, von meiner Seite aus, bestätigen.

Was das Erstellen von Zaubern angeht schließe ich mich Diomedes 100%ig an. Genauso ging es mir auch immer. Ich brauche auch nicht unbedingt die genaue prozentuale Wahrscheinlicheit zu wissen, dass mein Zauber funktioniert oder nicht, oder auf den Fuß genauen Wirkungsradius. Das "entmystifiziert" und reduziert die Magie gewissermaßen auf Mathematik.
    Deswegen habe ich bislang das Zauber-bastel-Feature auch kaum genutzt. Höchstens für ganz spezifische Zwecke, wie "Öffnen", wo man halt nicht drum rum kommt, einen Weg finden zu müssen, wie man ein 80er-Schloss aufkriegt.

Für Skyrim würde es mir schon reichen, wenn diese "Berechnungen" hintergründig, also in der Spielmechanik, stattfinden und sich nicht in Zahlen in meinem Zaubermenu oder Reglern äußern. Indem ich es einfach intuitiv und visuell merke, dass (z.B.) mein Feuerball-Zauber mit zunehmendem Level und Perks/Fähigkeits-Stufen stärker wird - zum Beispiel weil die Explosion heller + größer wird, oder ich sehe, dass ein Feuerball reicht um einen Untoten zu killen, während ich vor 5 Leveln noch 2 brauchte.

Ich kann zwar auch nachvollziehen, dass es das Potenzial gibt, dass das Gameplay für reine Magier dadurch eintöniger wird, denn zugegeben - ein Fundus von 80 Zaubern, die ja alles abedecken müssen, was vorher in die Fertigkeiten Mystik, Zerstörung, Veränderung, etc. aufgeteilt war, klingt etwas knapp bemessen. D.h. es dürfte grob überschlagen etwa 20 verschiedene Kampfzauber geben (jeweils in einer normalen und eine "power"-Version). Gegenüber der Vielfalt an Waffen (inkl. verzauberte und selbstschmiedebare Waffen), die dem Krieger-Spieler zur Auswahlstehen ist das tatsächlich etwas dürftig.
    Aber eventuell haben die Entwickler ja noch etwas in der Hinterhand, um das noch schmackhafter zu machen (vllt im Zusammernahng mit dem Perk-System, wer weiß...)

Also, ich persönlich hab das jetzt auch weniger genutzt, weil ich selten reine Magier spiele. Aber das ist dann doch imo eher ein Balancing-Problem, und das ganze einfach komplett abzuschaffen ist die Billiglösung. Man hätte es ja ähnlich zum Alchemie-System aus Oblivion machen können, mit höherem Level kann man mehr/andere/stärkere Zauber usw erstellen.
    Ich find einfach nur die Aussage, es würde die Magie aus der Magie nehmen, etwas schwach und nur ne billige Ausrede für: Zu komplex/zu wenig Zeit für ne richtige Umsetzung

Aber grad die Möglichkeit, verschiedene Effekte da zu kombinieren finge ich gehört zur Magie, auch gerade wenns ne Arkane Universität gibt wie in Oblivion. Wie gesagt, gern gelevelt und für untere Level mit deutlichen Einschränkunen, aber imo wird da wieder viel Potential was an Spielerlebnis und Rollenspiel da wäre, total verschenkt.