das beste ist, dass man offenbar keine eigenen zauber mehr erschaffen kann![]()
das beste ist, dass man offenbar keine eigenen zauber mehr erschaffen kann![]()
Naja, ich find's nicht schlimm. Ich mochte das Feature noch nie so wirklich. Ich fand die Grundidee cool, da es einem auch so etwas vorgegaukelt hat von wegen "dieses RPG ist realistischer und komplexer als alle anderen die du kennst", aber letztendlich hast du halt einfach ein paar dutzend Hammer im Inventar gehabt und die Sache war kein großes Ding mehr.
Der Schmieden-Skill ist ja immer noch in Skyrim, nur dass damit jetzt eben das tatsächliche Schmieden und Verbessern von Rüstungen und Waffen abgedeckt wird und nicht mehr ihre Wartung.
Ich hoffe dennoch, dass es einen Zauber geben wird, mit dem man Rüstungsteile zerstören kann, so wie Divayth Fyr in dieser einen Geschichte mit den Räubern. Das hat einfach Stil und ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Taktik für Magier.
Dass es keine Zaubererschaffung geben wird, war Anfang des Jahres eine der ersten Meldungen zu Skyrim... da lange Zeit ohne Aufschrei dazu aber die Hoffnung schürte, es könnte eine Ente gewesen sein, wurde die Frage kürzlich nochmal an Pete Hines getwittert, welcher daraufhin erneut verneinte.
Es wird ca. 80 verschiedene Zaubersprüche geben, wenn ich mich recht entsinne. Diese können dann jeweils auf (maximal) drei verschiedene Art und Weisen gesprochen werden: normal, in starker Version durch Equippen in beiden Händen, und als magische Falle auf dem Boden. (Ich schätze letzteres wird eher nur mit manchen Sprüchen möglich sein, und inwieweit nicht-offensive Zauber die zweite Variante implementieren, ist auch nicht klar.)
Geändert von Schattenläufer (28.08.2011 um 22:01 Uhr)
hi,Zitat
wird unter anderem hier aufgeführt...
war sarkastisch, natürlich ist das die Katastrophe aller Zeiten, ich dachte wirklich ich lese nicht richtig.Zitat
Wegen dem Reparieren:Schade, den ich fand es realistischer, wenn die Waffe nach dem Kampf schartig wurde und die Rüstung verbeult.
Man könnte noch was hinzufügen, z.B. dass man ein bestimmtes Erz und den Hammer braucht um die Waffe bzw.Rüstung zu reparieren, aber stattdessen haben sie es komplett entfernt...
Ein paar interessante Sachen stehen hier drinnen...
http://www.tes-5-skyrim.de/component...e-technik.html
Es soll möglicherweise Dwemer-Ruinen und Dwemer-Technik geben.
Hört sich sehr interessant an.
Ne Frage zum Bürgerkrieg:Wird das wieder ein Krieg wie in Oblivion von dem man nichts sieht, aber Leute darüber reden?Oder wird es da Gefechte und kleinere Scharmützel geben bei denen man ordentlich Schädel zertrümmern kann?
--
Geändert von Ethrain (29.08.2011 um 09:46 Uhr)
Oh je.....kein Verschleiß mehr !!?? Das finde ich nicht gut.....aber zumindest kann man ja jetzt gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen (Heiraten)....ist ja auch viel wichtiger als das sich Rüstungen und Waffen mit der Zeit abnützen....
OT:
Ich hab mir bis zur Wartezeit auf Skyrim nun Nehrim gezogen....schon lustig....und irgendwie viel stimmiger als Oblivion
--21.....ist nur die halbe Wahrheit!!
Zuviel Kompetenz macht unsympathisch!!
Statt ein gute System auszubaun indem man für Reparaturen Materialien braucht oder mittels Schleifstein für kurze zeit mehr Schaden machen kann schmeißen sie das ganz weg.Zitat von Ethrain
Keine selbsterstellten Zauber? Das ist definitiv der Tod für alle Magier.Zitat von Dabby
Fast - das Spiel wird von Amerikanern für Amerikaner gemacht... und diese mögen es nun mal Kinderleicht und Intuitiv. Nachdenken tut weh und sowas wie Realismus wollen die ja nichtmal in der wirklichen Welt... aber hey - warum reg ich ich überhaupt auf? Ich kann das Spiel ja nichtmal installieren... danke Bethesda.Zitat von Faegab
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
das mit dem unzerstörbaren rüstungen finde ich schade, reparieren hätten sie drin lassen können.
dass man keine zauber selbst erstellen kann... nun ja für mich reicht die anzahl an zaubern und dragon shouts die es im spiel gibt
da steht unter anderem, dass kopfgeld lokal begrenzt ist, eine gute neuerung wie ich finde!
bist du dir sicher, dass du alle Amerikaner über einen Kamm scheren willst? das ist jetzt kein Vorwurf, ich habe keine Ahnung inwiefern sich der amerikanische gamer statistisch vom mitteleuropäischen gamer unterscheidet. ich kann mir eher denken, dass das runterbrechen der TES reihe auf ein gewisses Actionlevel eher am finanziellen Potential der Konsolengeneration liegt und weniger daran, dass alle Amis fastfood-gamer sind.Zitat
es ist jedenfalls der massivste Kritikpunkt, den ich an Skyrim bisher aussprechen kann. Dafür habe ich wirklich null Verständnis und ich wäre überrascht, wenn mir irgendjemand diese Maßnahme plausibel erläutern könnte. ganz große Algengrütze an dieser Stelle.Zitat
Ich rede nicht von allen - ich rede vom Durchschnitt...
Ich hab da vor kurzem etwas gelesen - da ging es um Umfragen wie die Spieler das Spiel xy fanden. Ich glaube es war Harry Potter LEGO für die Wii...
Jedenfalls wurden die Ergebnisse unter anderem auch auf die Kontinente aufgeteilt.
Während in Europa die Mehrheit alle Rätsel logisch fand und die Schwierigkeit als viel zu einfach einstuften fanden die Mehrheit der Amerikaner die Rätsel unlogisch und den schwierigkeitsgrad zu schwer...
Ich hab das Spiel gespielt - Rätsel sind so einfach wie man es bei Lego-Spielen erwartet und die Schwierigkeit muss man wirklich suchen...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Es könnte sein, dass sie die Zaubererstellung aus Balancing Gründen rausgenommen haben. Wenn man sich nämlich geschickt Zauber erstellt und richtig anwendet, kann man viel zu stark werden.
Hier gabs mal so einen Thread, Zauberverkettung oderso ähnlich hieß das, glaub ich.
Ich hab auch schonmal selbst sowas ähnliches mit mehreren Magie festigen Zaubern und Akrobatik festigen Zaubern gemacht. Letzendlich hatte ich dann einen enorm hohen Akrobatik Wert, konnte ein bis zwei mal super hoch springen und dann ist das Spiel gecrasht...
hätte ich jetzt nicht den Akrobatik Wert gefestigt, sondern z.B. Schwere Rüstung und Klingenkampf, dann wäre man schon enorm stark.
@Oblixion:
Wer so etwas weiß und es absichtlich benutzt. verdirbt sich selbst den Spielspass. Bei Morrowind kenn ich auch den Rush aus dem Internet und spiel die HQ trotzdem normal durch...
So gut Balancieren dass man gar keinen Über-Char mehr schaffen kann ist nur dann möglich, wenn man das Spiel einfach, überschaubar und leicht hält.
Morrowind war komplex und ging in die Tiefe, dementsprechend gab es auch viele Hintertürchen und Schlupflöcher, beispielsweise der Alchemie-Bug oder der 7-Minuten-Rush. Aber was soll's, wer normal spielt fordert diese Dinge nicht heraus weil er Spass haben will, oder was bringt es mir in ein paar Minuten die HQ geschafft zu haben?
Oblivion war schon abgeschwächter, aber immer noch komplex genug, dass auch hier mächtige Tricks möglich waren (Zauber erschaffen als Beispiel wieder hier, der Umfang der einen gleichen Rush wie in Morrowind möglich gemacht hätte wurde hier ja schon entfernt).
Tja, und nun Skyrim. Fertigkeiten/Attribute noch mehr vereinfacht, das Magiesystem ebenfalls starr gestaltet und dann hält selbst noch der lapprigste Stofffetzen ein Leben lang.
TES VI möcht ich mir an dieser Stelle lieber gar nicht vorstellen, wahrscheinlich ist dann alles fix und man bestimmt nur noch das Aussehen, um dann wie Mario von Level zu Level zu hüpfen, nur um keine "mächtigen" Abweichungen zu haben.
Was auch zu den Privilegien von Magier-Charakteren gehörte, dem Aspekt der Vielseitigkeit untergeordnet. Die verschiedenen Zauberkategorien, die Möglichkeit, Zauber für alles mögliche zu nutzen, und letztlich auch die Möglichkeit, OHKOs zu verursachen, waren die Entschädigung für die mäßige Auswahl an Zauberstäben, Roben und die vielen Gegner, bei denen man es mit Magie nicht selten schwerer hatte. Sich Zauber nach Belieben zusammenzustellen, mehr Sorgfalt bei der Entwicklung walten zu lassen und auf diese Weise seinen Charakter ohne tonnenweise Equipment zu optimieren, machte doch erst den Reiz aus, als Magier zu spielen. Mal davon abgesehen, dass die käuflichen Zauber fast immer nutzlos waren.
Quelle:Zitat
http://forums.bethsoft.com/index.php...k-qa-released/
Ich bin gespannt inwiefern "verbessert" ... mich stellt es mal absolut gar nicht zufrieden ... wenn einige zauber so unique sind, dann sollen sie eben nicht zur verfügung stehen beim costum spell making, wo ist das problem?Zitat
edit: guter post, Van Tommels, genau so sieht es aus.
Geändert von Dabby (29.08.2011 um 15:19 Uhr)
Danke für den Link, Dabby.
Also, so langsam reichts mit den Verschlimmbesserungen. Rüstungssets mit noch weniger Einzelteilen, keine selbsterstellten Zauber, weniger Differenzierungsmöglichkeiten über Skills - wie sehr wollen sie die Spieler denn noch ans Patschehändchen nehmen? Ich möchte gerne selber denken dürfen.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ich glaube, dass ich mal ein Interview mit Todd Howard über das Spellmaking gesehen habe. Und er sagte das einzige, das mir in dem Zusammenhang überhaupt irgendwie als Gegenargument einleuchtet (frei übersetzt):
"Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."
Das finde ich immerhin nachvollziehbar, weil man das Mysterium der Magie auf diese Weise auf das Verschieben von Reglern herunterbricht.
Allerdings funktioniert TES nun einmal so, schließlich sind auch alle Zauber in Zahlenwerten ausgedrückt. Was ich allerdings gut fand, da es Transparenz schafft. Wenn das also in Skyrim nicht mehr so ist, hat man aus der Herausnahme eines Pluspunktes die Konsequenz gezogen, einen weiteren Pluspunkt entfernen zu müssen. Gut. Weiter so.![]()
die argonier haben was vom Drachen aus Dragonheart ( dem film^^)
Weil Ranmaru sich mit der Erstellung Zeit lässt ^^Zitat