Ich verbitte mir das Stigma eines Haters. Ich bin Kritiker und agiere hier mit einem gößeren Horizont als nur zu sagen: Steam ist scheiße (wie es Hater für gewöhnlich zu tun pflegen). Im Gegensatz zu einem Hater (der jetzt schreiben würde du bist scheiße) werde ich dir sagen, dass ich deine Meinung nicht teile, sie allerdings akzeptieren, aber ich werde halt auch dazu meine Stellungnahme abgeben.Zitat
Ich bezog mich mit der eingeschobenen Applekritik auf die Tatsache das Apple die Bildzeitung dazu gezwungen hat ihre Digitale Ausgabe wegen der leicht bekleideten Damen zu zensieren (was ich in einer Demokratie äußerst bedenklich finde, dass ein Unternehmen derartige Abhängigkeitsverhältnisse schafft, dass es sogar Zensurvorgaben machen kann).Zitat
Jedes Unternehmen wird seine Restposten um sie überhaupt noch loszuwerden die DInger günstig verramschen und Steam macht so auch mit älteren Spielen einen guten Schnitt weil sie keine Lagerhaltung und kein weiteres Vertriebspersonal vorhalten muss.Zitat
Und generell war das eine Aussage darauf, was uns bevorsteht, wenn Steam sein Monopol weiter ausbaut. Marktwirtschaftliches Prinzip: Ein Unternehmen wird seine Machtstellung am Markt soweit ausbauen wie es kann und ohne ernstzunehmende Konkurrenz kann das Unternehmen mangels Alternativen die Preise diktieren, weil die Leute dort kaufen müssen.
Zudem bezahle ich für die Download-Version eines Spiels genauso viel, manchmal auch schon mehr, als wenn ich es traditionell über einen richtigen Händler kaufe, habe im Gegensatz dazu nicht einmal irgendwas festes in der HAnd, sondern nur die digitalen Daten.
Das sind weder Restposten noch ältere Spiele.
Kürzlich haben sie Fallout New Vegas inklusive aller DLC um... 15 Euro? oder so verkauft.
Ja, ich kenne die Monopoltheorie.
Tatsache ist, daß Steam seit Jahren keinen ernsthaften Konkurrenten am digitalen Markt hat, und _trotzdem_ mit Sales um sich wirft.
Das war ein schlechter Vergleich, weil man die DLCs bis jetzt nur per Steam bekommt...Stichwort Monopol...
Steam haten...naja, würde ich's tun hätt uch bis heute kein Magicka, Amnesia und Terraria.
Eine starke Abneigung jedoch ist vorhanden.
Denn wie Paddy schon sagte: Entweder hab ich was im Schrank stehen oder als Datenklumpen auf der Platte. Da ändern auch diese ach so tollen Daily Deals nix dran, im Zweifelsfall würde ich sogar mehr für nen Datenträger bezahlen, scheiß auf die Angebote. Aber nichtmal das ist oftmals ein Weg, um Steam zu umgehen. Bei deinem Beispiel mit New Vegas gerade kotzt mich Steam nur noch mehr an; bei Fallout 3, so scheiße Windows live auf war/is, konnte man wenigstens die DLCs einzeln im Handel kaufen, als DVD, wenn man wollte (findige Menschen warten natürlich auf die GotY, aber Sammlern gefällt nunmal ne einzelne Box). ich hab mir nach der Morrowind GotY auch nochmal das Hauptspiel und beide Addons einzeln geholt (und nicht aufgerissen, heya, Originalverpacktes bekommt ja so langsam nen Sammlerwert). Grade für solche Leute ist Steam der Super-Gau (die nicht die Masse ausmachen), aber ist das wirklich so toll wenn man sagt "Schau mal, mein Regal mit meiner Steam-Festplatte, da ist das Backup von 1000 Games drauf". Ich glaube nicht. Etwas dass man "anfassen" kann finde ich immer noch besser als dieser digitale Müll-Trend.
Well, bei mir kommt das Platzproblem hinzu - ich hab keine Lust, mir die Wohnung mit PC-Spielen zuzumüllen. Ich bin dankbar für alles, was ich nur digital habe. Ehrlich.
Klar, bis zu 100 Spielen freut man sich, wenn die Regale voll werden, aber irgendwann mal wird's zuviel, vor allem, wenn die Packungen eh nur mehr eine DVD-Box sind. Ausnahmen wie die Witcher Special Edition, ok. Aber alles andere brauch ich echt nur digital.
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ob ich jetzt meine ganzen Wände mit Spielen zupflastern will.
Ich kann zu der Kostenfrage bei Steam nicht soviel sagen, da ich Steam nicht selbst nutze. Im Freundeskreis habe ich eben auch Leute, die meinen die Spiele würden dort mitunter teurer oder gleich teuer als im Handel angeboten werden. Doch wir entfernen uns hier auch langsam weiter vom Thema. Steam ist ein Symptom einer eindeutig spielerfeindlichen Politik. Das Steam Monopolist wird ist die düstere Zukunftsaussicht, die aus dem viel schwerwiegenderen Problem resultiert, dass man als Spieler (mit dem Vorwand des Abwehrens von Raubkopierern) gezwungen wird, sich auf dieser Vertriebsplattform anzumelden und im schlimmsten Fall eine ständige Verbindung aufrecht erhalten zu müssen. Allein schon diese Tatsache ist schrecklich genug. Dass Steam sich durch diese Begünstigung auch noch zu einem Handelsmonopolisten mit den damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf dem Markt entwickeln könnte, ist dann ein Problem, dass so langsam herangezüchtet wird. Wenn nämlich Sätze fallen wie: "An Steam führt kein Weg mehr vorbei" dann ist es bald wirklich zu spät. Deshalb darf ein Spieler der hier mehr und mehr unter als reines kapitales Schlachtvieh und nicht mehr als souveräner Kunde wahrgenommen wird, unter den generellen Verdacht des Raubkopierens gestellt und sogar z.T. entmündigt oder unter Anmelde- und Internetzwang gestellt wird, sich damit nicht abfinden. Und dieser Spieler, das ist wirklich jeder Einzelne von uns.
Ich höre hier im Forum und bei meinen Bekannten ständige Kritik. Das Spiele immer öfter noch regelrecht unfertig auf den Markt kommen, mitunter verbugged, schlecht ausbalanciert, absturzgefährdet. Das man mitunter ewig auf einen Patch warten muss oder das sogar von der Community selbst erwartet wird, dass sie die Probleme löst. Wir stellen überteuerte Preise für mindere Qualität fest und das dem Spieler in den ursprünglichen Boxen nichts mehr geboten wird, während lächerliche CE's für horrende Summen bereitgestellt werden nur um die Kundschaft weiter zu schröpfen. Die Spiele werden auch immer zerlegter, damit man eben mit Mini-Addons, die man noch schnell nachschiebt noch satt abkassieren kann. Die Computerspieler müssen sich mit schlechten Konsolen-Portierungen herumschlagen, ... . Und im Endeffekt wird man dann noch mit bereits erwähnten Kopierschutztaktiken gegängelt. Und eben das die Spieleindustrie sich mittlerweile soweit vom Spieler weg entwickelt hat und ihn mittlerweile schleichend entmündigt (aber weil wir ja spielen wollen, wir dennoch auf ihre Produkte angewiesen sind) zeugt doch eindeutig davon, dass sich die Spielerschaft viel zu lange mit viel zu vielen Zumutungen mehr oder weniger klaglos abgefunden, obwohl sie eigentlich gemeinsam boykottieren und für bessere Verhältnisse demonstrieren sollte!
Geändert von KingPaddy (23.08.2011 um 18:47 Uhr)
Eher ne Typfrage. Ich bin irgendwas zwischen 10 und 20 Jahren jünger als du und pflastere mein Zimmer auch nicht gerne damit voll. Beziehungsweise finde ich es auch tausendmal übersichtlicher, wenn ich alles was ich zum Spielen brauche genau da habe, wo ich es auch spiele, nämlich auf dem Rechner. Oder eben stets verfügbar im Internet.
Können wir über Steam woanders diskutieren? Vielleicht in der Taverne? Das wäre glaube ich für einige hier ziemlich interessant, weil Steam und klassische Rollenspiele bisher eher getrennte Wege gegangen sind und viele hier nicht mit dem Thema vertraut sind (so dass sich ein Einlesen in den Thread im PC-Forum evtl. etwas unübersichtlich gestaltet).
Aber hier so zwischen den Skyrim-Neuigkeiten ist das Thema nicht so gut aufgehoben - nicht weil's off-topic ist (ist immerhin ne Skyrim-News), aber weil's einfach ZU viel Diskussionsmaterial auf einmal ist.
Um mal wieder eine Skyrim-News zu bringen (mal wieder direkt von bethblog.com):
Auf PAX, der nächsten großen Spielemesse (dieses Wochenende), wird Skyrim zum ersten Mal für die Öffentlichkeit anspielbar sein. Außerdem wird es eine neue Präsentation von Todd Howard geben. Klingt, als könnte man da nochmal auf ein paar neue Infos/Videos/Screenshots gespannt sein.
Wäre ja schön. Irgendwie muss ich (nach dem Lesen einer Diskussion über die Marketingstrategie von Bethesda) schon sagen, dass es bisher fast gar nichts zu sehen gab. Ich meine, 8 Monate nach der Ankündigung haben wir immer noch nicht alle Rassen gesehen - wir haben wirklich erstmal 8 Monate lang einfach nur versichert bekommen, dass alle einzigartig aussehen werden, was ja letztendlich auch stimmte, aber jedes andere Spiel hätte doch mit sowas dick aufgetragen O_o
Ach ja es wird bei PAX auch eine Imbissbude von Bethesda geben:
Geändert von Schattenläufer (24.08.2011 um 00:42 Uhr)
Danke, weiser Mann, ich werde mir Deine Worte sehr zu Herzen nehmen. :-)
Wieso gehst DU davon aus das ICH "ALLES" klaglos geschen lasse bzw. hinnehme? Sollte ich mit der Aussage irgend jemandem ans Bein gepinkelt haben -zumindest hat es den Anschein- gibts von mir natürlich gleich ne dicke Entschuldigung. Also entschuldige bitte, dass ich noch keinen "Führer" habe, der mich durch Leben bringt. *lach*
Das DIR Steam nicht gefällt ist DEINE Meinung, die ICH akzeptiere. Das ICH leider keinen Weg sehe, Skyrim (PC) ohne Steam zu spielen und dies einfach mal so in den Raum stelle, geht DIR gegen den Strich. Du greifst eigentlich nicht mich, sondern Steam an. Ich mag Steam auch nicht aber ändern werde ich es nicht und DU auch nicht, so schauts aus.
Darfst mich gerne weiter anstelle von Steam angreifen.....ich hab nen breiten Rücken, da wurde schon so viel aufgeladen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt :-)
--21.....ist nur die halbe Wahrheit!!
Zuviel Kompetenz macht unsympathisch!!
Reparier mal deine Shifttaste, ich glaub die klemmt manchmal...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
:-)
Hab die Tasten gerade rausgerissen, drunter sauber gemacht und wieder eingebaut. Besser jetzt? :-)
Ja da hast du wohl recht. Alle die ihre Spiele gern als Sammlerstücke im Regal stehen haben, sind unreife, kindische, Pickelgesichter, und alle die sich ihr Zeug online holen sind erwachsene, reife, Silberrücken. Punkt.
Ich denke das die ganze Diskussion hier etwas ausgeartet ist. Es geht einfach nur darum das ein paar Leute -darunter ich- nicht bereit sind Skyrim zu kaufen wenn Steam-Zwang herrscht.
Und ich habe Erfahrung mit Steam. Ich habe mir mal ein Spiel mit Steam-Zwang gekauft da ich noch keine Erfahrung mit Steam hatte.
Ich will jetzt keine Politischen Thesen oder ähnliches hier aufstellen, sondern einfach nur sagen das ich Steam lange genutzt habe und einfach schlicht und ergreifend genervt davon war.
Es hat aus meiner Sicht einfach viel mehr schlechte Aspekte als gute.
EDIT: weuze und Besucher, wollt ihr vll icq Nummern austauschen und Einsilber-Beiträge dahin verlagern?
Geändert von Hierontoemononoma (24.08.2011 um 00:13 Uhr)
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich habe nichts gegen Steam - ich habe etwas gegen jede Art von Online-Registrierung. Warum? Weil ich keine Chance habe mit meinem Zock-PC auch nur kurz ins Internet zu kommen...
Noch weniger sehe ich solche Online-Registrierungen bei reinen Singleplayerspielen wie der Elder Scrolls Reihe ein. Auch bei der Total War Reihe haben sie mit dem Mist angefangen - ok, die haben zumindest für die Schlachten einen Multiplayermodus. Aber das Rechtfertigt für mich noch keinen Internetzwang. Und was ist bei dem neuesten Siedler Teil? Ohne Internetverbindung kann gar nicht gespielt werden... toll.
Weuze, aus! Platz! Braver Weuze.
1. hast du angefangen mit den Einzeilern (alles davor war mehr oder weniger Diskussion) und 2. solltest du es besser wissen - immerhin bist du ja schon über 3 Jahre hier unterwegs.
@Hierontoemononoma:
Lieb gemeint von dir aber solche Sätze werden hier oft als Pseudomodding angesehen und sowas mögen die Leute gar nicht.Zitat
Alles gut? Wunderbar. Und jetzt bitte weiter auf Steam herumhacken oder endlich mal neue Infos über Skyrim bringen.
Hach, was bin ich blos für ein Masochist... Infos über ein Spiel welches ich nie Spielen kann.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
@Sims
Wieso kannst Du Deinen Gaming PC nicht ans Netz bringen?? Ist Doch eigentlich an sich kein Problem.
Tja, die online Registrierung.....das stört mich auch ungemein. Vor allem aber die Konsequenz, dass ich das Produkt welches ich erworben habe, somit nicht mehr weiter veräußern kann/darf. Aber was solls, ich hab Skyrim bestellt und werde Steam akzeptieren (müssen).
Ich fände es schade, wenn dies bei Dir der Grund dafür ist, dass Du Skyrim nicht spielen wirst. Deine Entscheidung, die ich in dieser Konsequenz sehr hoch achte.
Sorry, es war spät nachts, bzw. früh morgens [/schlechte Ausrede]
Ne ernsthaft, tschuldigung
Aja, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ist mir vorhin noch was aufgefallen, als ich ein paar Berichte zur Vorstellung von TES V von der GC überflogen habe.
Wenn das stimmt, bin ich ja schonmal sehr glücklich, vielleicht gibts mal wieder solche ausgefallenen Dungeons, wie in TES IIIZitat
![]()
Geändert von weuze (24.08.2011 um 09:50 Uhr)
http://www.gameswelt.de/news/146297-...eneration.html
Auto-Regeneration...
Hört sich für mich nicht schlecht an!![]()
--
Das einzige, was mich an Steam wirklich ganz massiv stört ist, dass ich in meinem recht beschnitten werde mein Eigentum weiterzugeben, ist das überhaupt legal? Sonst, Onlineverbindung stört mich nicht, da ich grundsätzlich zu faul bin fürs spielen vom Netz zu gehen und, dass Steam im Hintergrund läuft, das traue ich meinem Rechner Resourcentechnisch durchaus zu. Wurde schon geklärt, ob Skyrim eine dauerhafte Verbindung braucht oder benötigt es lediglich eine online Registrierung? edit: steam wird aber doch keine Konsequenzen für die TES Modbarkeit haben, oder?
Auto-Regeneration ... keine schlechte Idee eigentlich, darf aber nicht während dem Rennen und Springen funktionieren, abgesehen vom Manahaushalt.
btw ... ich bin mal gespannt, ob es wieder Offizielle Addons gibt ... ich würde mir furchtbar gerne einige Daedraebenen anschauen oder ein wenig von Akavir erkunden.
Geändert von Dabby (24.08.2011 um 11:25 Uhr)
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"