VATS ist eine Erfindung von Bethesda, die in Fallout 3 zum ersten Mal zum Einsatz kam.
Jedes Körperteil des Gegners hatte eine bestimmte Lebensenergie. War die der Arme auf null, konnte er nicht mehr so gut zielen, war die der Beine auf null, konnte er nur noch humpeln, bei Kopf und Rumpf hat er einfach nur mehr Schaden genommen. Bei einem selbst war das auch so, nur dass ein Kopf-"Totalschaden" mörderliche Kopfschmerzen zur Folge hatte, die sich durch verschwommene Sicht in unregelmäßigen Abständen geäußert hat.
Das VATS bediente sich nun dieser Einteilung des Körpers. Hat man die Taste gedrückt, pausierte das Spiel, und gegen Aktionspunkte, die sich langsam von selbst erholten, konnte man Körperteile in's Visier nehmen, beispielsweise 2 Mal auf den Kopf und 3 Mal auf das Linke Bein schießen. Jedes Körperteil hatte dazu noch, abhängig von der Reichweite, dem eigenen Skill usw eine Trefferwahrscheinlichkeit. Zwischen den Gegnern konnte man auch noch umschalten, alles schön in Ruhe. Hat man nun den VATS-Modus verlassen, hat der Char die eingegebene Reihenfolge abgearbeitet; so war gezielter Beschuß von nur einer Körperregion oder sonstiges möglich (beispielsweise konnte man auch auf die Granate, die ein Gegner in der Hand hielt, zielen, und bei einem Treffer ist sie explodiert. Oder dem Gegner die Waffe aus der Hand schießen).
Imho war es ein kleiner Imba-Modus, denn so hat man Gegner kaputtbekommen, die man in einem normalen Duell nie besiegt hätte...






.


)


Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG) 
