Ich habe nur die Überschrift gelesen und das Fenster wieder zugemacht. Diese Zeit meines lebens kann mir niemand zurückbringem, also lass ich es ^^
Auch die Gamestar hat auf Grundlage der aktuell auf der Gamescon vorgestellten aktuellsten Version von Skyrim einen größeren Artikel auf ihrer Homepage veröffentlicht. Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf dem Kampfsystem, der Charakterentwicklung und dem Craftingsystem Skyrims. Zwar bietet der Artikel insgesamt wenige wirklich neue Informationen, ein Blick lohnt sich meines Erachtens nach dennoch, da er zentrale Spielmerkmale noch einmal gut bündelt.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Dieser Lich / Drachenmagier ist ja mal schick. Und außerdem: Kaltblutpferde <3!
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Je länger & weiter ich dort lese, desto mehr "Faulheit" von Bethesda schlägt mir entgegen...
Perksystem -> 1:1 aus Fallout 3
Craftingsystem -> 1:1 aus Fallout 3 (Dass man hier statt Müll Erze verarbeitet macht keinen Unterschied)
Das Inventar -> 0,5:1 aus Fallout 3 (ohne Mods war es auch hier unbenutzbar, da hat auch die seitliche Einteilung von Waffen, sonstiges und Co nichts genützt)
Also mich haut das noch immer nicht vom Sessel, schon damals als ich das mit den Perks las musste ich an Fallout 3 denken. Der Bericht hier bestätigt mich nur noch mehr...![]()
verzeihung, noch mal kurz zu steam, ich habe nämlich absolut keine ahnung von der materie ... muss ich mich nun damit befassen / anmelden um skyrim spielen zu können?
sykrim heute einfach mal vorbestelltöhm mit einem eingelöstem 10€ amazon gutschein von dem ich nichts weiß, folglich nur 37€
einerseits schon auffällig aber ist das zwangsläufig was schlechtes? mir haben die von dir gelisteten punkte nämlich in fallout 3 ganz gut gefallen, vom inventar mal abgesehen.Zitat
Anmelden, Produktkey eingeben, sich darüber ärgern, dass das Spiel heruntergeladen statt von der dvd installiert wird und damit abfinden, dass Steam ständig im Hintergrund läuft beim zocken
also so stimmt das glaub ich nich. runterladen tust du es, wenn du es per paypal,paysafe etc. bei steam kaufst. wenn du die cd kaufst wirds von ihr installiert und steam mit dazu, wo du den produktkey eingeben musst.
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Einige werden komplett von der DVD installiert und dann werden nur eventuelle Patches hinzugefügt per Download.
Bei anderen werden Grunddateien von der DVD installiert und dann das jeweilige Sprach/Cut/Uncutpaket für die jeweilige Region heruntergeladen
und bei wieder anderen befindet sich mehr oder weniger nur noch das Grundgerüst auf der DVD und man muss einige Gigabyte runterladen.
Ansonsten ist es wie von Sadmod gesagt: Steam läuft ständig im Hintergrund.
By the Way, ich finde es erstaunlich, wieviele Leute diese Plage namens Steam noch nicht kennen...
edit:
Mir haben sie auch gefallen. In Fallout 3.
TES war jedoch für mich immer eine...individuelle Charaktererschaffung. Hauptfertigkeiten, Nebenfertigkeiten, das fand ich toll. Richtig Gedanken machen, ein Char konnte nie in allem wirklich gut werden (Pluspunkt Rollenspiel). Mit dem Fallout-System jedoch wird jeder Char mehr oder minder gleich. Gedankenmachen null, Individualität ebenfalls Fehlanzeige, jeder Char wird zur ultimativen Kampfmaschine die alles kann. Das war bei Fallout auch ok, weil da ging es größtenteils nur um Action, und abgesehen von den DLC Point Lookout waren die Quests allenfalls schmückendes Beiwerk, so ein wirkliches Rollenspiel war und ist Fallout nie; genau aus diesem Grund passt imho dieses auf Action-Bunt-Baller-Baller-Skillsystem, dass sich alles viel zu einfach macht, nicht in ein reines Rollenspiel. Es vermittelt halt wirklich den schonmal erwähnen trend hin zur Einfachheit, denn der Zocker von heute ist ein Konsolero und will schnelle Action und keine tiefgreifende Spielmechanik, sondern einfach nur zocken und wenn er es durch hat, ein neues Spiel holen. Aber wer weiß, vielleicht wird Skyrim ja dann unter Action-Rollenspiel geführt, würde mich nicht wundernUnd wenn es dann noch einen V.A.T.S.-Modus gibt in dem man dank Aktions-Punkte Spezial-Moves in Zeitlupe ausführen kann, dann lieg ich lachend in der Ecke und sterbe...
![]()
Geändert von Van Tommels (20.08.2011 um 23:23 Uhr)
Also das stimmt so auch nicht. Ich konnte jeden Skill schon immer hoch bringen. Wenn man in Morrowind oder Oblivion lustig war durfte man auch als Krieger mit Feuerbällchen um sich werfen und am ende mit Zerstörung 100 dastehen. In dem Sinne ist das Perksystem also gut, da nur die Perks einen vorran bringen und man sich spezialisieren muss. Klar kann ich als Krieger in Skyrim immer noch Zerstörung auf 100 bringen, aber ohne die Perks dürfte das so lala sein.
Ich bin den Perks immer noch offen gegenüber und bin gespannt, inwiefern sie gut oder nicht gut funktionieren.
Mir werden die Klassen fehlen. ich stehe dem Perksystem eher kritisch gegenüber, auch wenn ch grad nicht genau erklären kann, weshalb^^ . Aber das System Klasse-Sternzeichen war für mich immer charakteristisch für die TES-Reihe. Der Sternzeichenersatz Wächtersteine war ja auch schon in Oblivion teilweise realisiert worden.
Das Craftingsystem erinnert mich an Gothic. Aber ich kann mir vorstellen, dass es interessant wird.
Die Inventarlisten, die der Autor des Artikels bemängelt hat, stören mich eigentlich nicht. Allerdings wird es mal wieder dazu führen, dass ich mich wie bei Oblivion andauernd "verklicken" werde.
Alchemie und Kampfsystem klingt eigentlich top, es ist nur zu hoffen, dass es kein VATS geben wird...
--
Ich habe z.B. L4D2 und CS Anthology sowie Half Life auf DVD. Installieren tut man es dann aber via Steam, worüber man dann auch spielt (Steam lädt auch automatisch Updates und Fixes herunter).
Ich finde Steam eigtl. ganz gut, schade nur, das man immer eine Internetverbindung benötigt, aber afaik kann man auch ohne eine Verbindung Spiele spielen (habe es bisher ernsthaft noch nie getestet).![]()
Bei mir Können schon, Wollen aber ganz und gar nicht. Ich bin raus aus dieser Sache. Ich habe mir geschworen dieses System, welches ich im Übrigen für einen Irrweg und eine Abzocke halte und aus meiner Sicht die Aufstellung eines Generalverdachtes gegen alle Spieler ist, nicht zu unterstützen und notfallls auch Abstriche zu machen um das auch durchzusetzen. Steam gehört für mich zu diesem System und ich werde das Ganze boykottieren! Fickt euch Bethesda ihr habt hiermit einen Spieler weniger. Mir scheint es als wollen die Publisher mittlerweile, dass man sie betrügt und bestiehlt, denn was anderes erreichen sie mit einer solchen Politik nicht. Ich werde wohl auf Skyrim verzichten müssen. Ich kann damit leben, wenn ich auch echt unglücklich darüber bin.Zitat
Sofern sich da ein paar Gleichgesinnte anschließen mögen: Die Publisher werden von dieser Politik nicht abstandnehmen, wenn hier und da rumkritisiert wird, sondern wenn sie es in ihrer Brieftasche spüren und auch noch die letzten ehrlichen Spielekäufer damit vergraulen oder in die Arme der Raubkopierer treiben. Seht das hier als einen Aufruf zum Boykott!
Geändert von KingPaddy (22.08.2011 um 15:59 Uhr)
Eure Motive sind durchaus ehrenwert.
Ändern werdet Ihr aber an der Tatsache leider gar nichts, und das wisst ihr auch.
Nach dem Hype der sich gegenwärtig um Skyrim entwickelt kümmert es den Publisher wenig, wenn da ein paar hunterd bis tausende wegen Steam abspringen und auf die Barrikaden gehen. Das Spiel wurde hauptsächlich für die Konsole entwickelt und diese Klinetel ist nun mal eine ganz andere.
Gerade wenn die Konsolenversion, die nicht über Steam läuft, den größten Anteil am Verkauf macht, ändert man durch die Entscheidung, die PC-Version wegen Steam nicht zu kaufen, erst recht etwas. Weniger Leute machen dann mehr Prozente aus für die Spielversion, die überhaupt mit Steam läuft. Und wenn der PC-Verkauf durch Steam einbräche, was so eher der Fall sein könnte, würde sich Bethesda beim nächsten Spiel dann doch überlegen, auf Steam zu verzichten.
Generell wird das Mittel der Kaufentscheidung unterschätzt. Wenn jeder glaubt, als Einzelner nichts ändern zu können, können auch alle zusammen nichts ändern. Wenn du so argumentierst, brauchst du auch nicht wählen zu gehen. Nur wenn man sich bewusst entscheidet, kann man überhaupt dazu beitragen, etwas zu verändern! Im Grunde wäre das gelebte Demokratie, nur dass man den Hebel hier an einer empfindlicheren Stelle ansetzt
Außerdem kann ich besser schlafen, wenn ich wenigstens die Entscheidungen, die ich treffen kann, nicht einfach vergebe: Egal wie klein die Wirkung auch sein mag, sie ist zumindest unendlich mal größer als nichts.
Gruß,
Faegan
Edit: Google bleibt übrigens bei einer Suchanfrage nach Steam-Boykotts auch nicht gerade sprachlos..