-
Provinzheld
Die Hüllen hohle ich mir wo mich Altersbeschränkungen nicht davon abhalten (So etwas wie Witcher, TES oder Deus Ex lasse ich mir wegen einem Pegi 18 Logo nicht entgehen) auch noch, gerne auch CEs wenn sie ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Die Vorteile des digitalen Verkaufes sind aber nicht zu übersehen. Perlen wie Amnesia, Magicka, From Dust, Limbo usw. wären ohne digitalen Verkauf niemals möglich gewesen.
Kleine Firmen und Indie Entwickler besitzen schlichtweg keine Pressewerke für globale Vermarktung. Und nenne mir einen Publisher, der Terraria vor Release in sein Sortiment aufgenommen hätte. Oder Minecraft vor dem gewaltigen Erfolg?
Natürlich kann man es wie besagtes Minecraft machen und ohne DRM auf der eigenen Website verkaufen. Aber, erreicht man soviele Leute wie auf Steam? Nein und insbesondere Games die nicht so Massentauglich sind wie MC könnten damit Probleme haben, da sie nicht nur positive Propaganda kriegen werden... "Viel zu schwer, Lahm..."
Außerdem, selbst MC bietet nur einen bruchteil der Zahlungsmöglichkeiten von Steam an. Dadurch können insbesondere Leute ohne Konto (Minderjährige) oder denen PayPal zu kompliziert ist nicht einkaufen. Wie oft habe ich schon gehört, "Könnte ich Minecraft über Paysafes kaufen... Wäre es als Box im Laden..." Ersteres lässt sich vermutlich nicht so leicht anbieten und benötigt größere Plattformen wie Steam und letzteres haben wir bereits oben ausgeschlossen, natürlich würden sich JETZT die Publisher um MC reißen. Aber die Frage ist welche Bedingungen sie einem erfolgreichen Indie Entwickler stellen würden...