Wegen der Kreditkarte, Steam akzeptiert auch Paypal und sogar Paysafecards, die du in jeder Trafik für Bargeld kriegst.
Ich persönlich nutze Steam in erster Linie bei Sales und für Indie Games, außerdem ist es sehr praktisch als Spiele verwaltungssoftware. Wenn man verknüpfungen in die bibliothek erstellt und ein Programm über diese startet erscheint bei Druck auf eine festgelegte Tastenkombination ein Overlay über das man ingame mit Steam Freunden Chatten kann und screens erstellen kann. Sonst, schade dass ausgerechnet Skyrim mit Steam kommen muss.
Das dürfte vorallem für Projekt 5 ein gewisses Hinderniss sein, da Steam Probleme mit externen .exes macht, die auf Spieldateien zugreifen wollen (Oder so) Schon Nehrim lief ja unter Steam-Oblivion nur eingeschränkt.

Was die Bindung an Steam angeht... sollte mein Account jemals gesperrt werden oder Steam pleite gehen... Ich hab die Spiele gekauft, die Entwickler haben ihr Geld und wenn der Kopierschutz die Nutzung verhindern würde hätte ich kein schlechtes gewissen mir meine ehrlich gekauften Spiele zu cracken.