Mir ist ziemlich wurscht, was ich im CS zusammenstricken kann- es scheint nur wieder mal so, also ob noch mehr Slots verlorengehen. Ich möchte hohe Variabilität ingame und nicht via CS. Und genau das wird systematisch abgebaut.
Auch RL hat man mehr Schutz, je mehr man übereinanderzieht, daher sehe ich darin nicht das Problem. Das besteht eher in zunehmender Gewinnsucht der Firmen, hohem Druck auf die Entwickler und damit zunehmend mieserem Gameplay.
Wenn man mal die ersten 2 Teile wegläßt (die kenne ich nicht), geht es von TES III- Morrowind über TES IV- Oblivion nach Fallout 3 und FNV slotmäßig immer weiter bergab. Waffenarten und Ausrüstung werden systematisch reduziert und dabei immer mehr zufallsabhängig generiert und (im Unterschied zu Morrowind, wo man Unique Items noch sauer erkämpfen mußte) daher völlig vom Können und Wollen des Spielers unabhängig.
Beispiel Oblivion:
was nutzt mir das schönste Geld, wenn die Händler nur levelabhängigen Dreck führen, wo ich gratis bei jedem erlegten Banditen Bessres abstauben kann?
Insgesamt wird das Gameplay immer weiter simplifiziert, die Optik dagegen aufgeblasen, um bessre Verkaufszahlen zu erzielen.
Bethesda wie alle andren Spieleschmieden weiß sehr genau, daß die Mehrzahl der Spieler aus minderjährigen Konsolendeppen besteht, die das Game, wenn überhaupt, einmal durchspielen und dann in die Ecke feuern, auf der Jagd nach dem nächsten Kick.
Wozu da Hirnschmalz investieren für die paar Hardcore- RPG- Fans? Die bringen nicht den großen Profit. Denen drückt man eine Prothese namens CS, GECK oder sonstwie in die Hand* und läßt sie wurschteln und verlängert damit sogar die Verkaufsattraktivität, und das noch völlig kostenfrei.
* wer glaubt, daß Bethesda mit diesem Scheißteil namens CS ein ganzes Spiel gebaut hat, der frißt auch kleine Kinder.