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Thema: Skyrim kommt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dem stimme ich zu!

  2. #2
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu!
    Ich nicht... Grund ist simpel.

    Zitat Zitat
    Zudem wird es auch verstärkt Situationen geben, in denen sich die Spieler entscheiden müssen, welche Aktion sie ausführen wollen, und hierbei wird es auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommen.
    Das klingt für mich wie kleine versteckte Quicktime-Events, die für unsere Konsolenfreunde geschaffen wurden. Ich bin gespannt, nein sagen wir skeptisch, wie genau man sich das vorstellen darf.

  3. #3
    Ist nicht jeder Kampf ein Quicktimeevent?

    Zeitraum zwischen zwei Schlägen: Folgende Aktionen ausführbar. Zurückweichen, Angriff von Links, von Rechts, vorstürmen, Kraftschlag, Schildangriff, Stoß usw...

    Zumindest für mich kann ein Quicktime event mehr als Buttonsmashing sein.
    Ich hoffe man wird in Skyrim mehr Möglichkeiten haben, die Situationsabhängig eingesetzt werden müssen und Situationsbedingt (Positionierung, Umgebung) unterschiedliches bewirken. Naja, am Besten Sollten Spezialaktionen obendrein Einflüsse auf den weiteren Kampf haben und nicht nur Schaden machen.
    Dark Messiah mit einigen Verbesserungen und mehr Taktik, das wäre mal ein Traum!

  4. #4
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Ist nicht jeder Kampf ein Quicktimeevent?
    Äh... nein?!

    Eine Quicktime ist ne kurze, gescriptete Szene, die der Spieler normalerweise nicht beeinflusst und wenn doch, dann nur dadurch, dass er einen, bis maximal drei Buttons betätigt und das in einer gewissen Kombination oder aber so schnell wie möglich. Quicktimes können auch durch Buttonkombos eingeleitet werden

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das klingt für mich wie kleine versteckte Quicktime-Events, die für unsere Konsolenfreunde geschaffen wurden.
    Selbst wenn sie keine QTE einsetzen, werden sie eventuell verlangen, dass man für einen bestimmten Schlag die und die und die Taste gleichzeitig oder schnell hintereinander drückt, um eine Kombo oder einen bestimmten Schlag auszuführen und auch da werden Konsolenspieler einen erheblichen Vorteil besitzen. Mal schauen, wie sie es umsetzen werden.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Selbst wenn sie keine QTE einsetzen, werden sie eventuell verlangen, dass man für einen bestimmten Schlag die und die und die Taste gleichzeitig oder schnell hintereinander drückt, um eine Kombo oder einen bestimmten Schlag auszuführen und auch da werden Konsolenspieler einen erheblichen Vorteil besitzen. Mal schauen, wie sie es umsetzen werden.
    Gamepad-Unterstützung fürn PC und fertig ist. Mal abgesehen fürs zielen bei einem Bogenschützen, wäre so eine Steuerung eh immer etwas besser.

  7. #7
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Gamepad-Unterstützung fürn PC und fertig ist. Mal abgesehen fürs zielen bei einem Bogenschützen, wäre so eine Steuerung eh immer etwas besser.
    NOPE

    Gamepads sind (meiner Meinung nach) für nichts besser auser vielleicht Fightinggames wie SC oder Tekken.
    Und für Shooter und vor allem Strategiespiele eine einzige Katastrophe.

  8. #8
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Und für Shooter und vor allem Strategiespiele eine einzige Katastrophe.
    Natürlich. Aber Rollenspiele lassen sich ganz gut darauf optimieren.

  9. #9
    Das mag schon sein, aber TES Games hatten schon immer die Ausrichtung das sie First-Person Sicht eher mehr unterstützen als die Third-Person Option. Immerhin sind Zauberer und Schützen ohne Mods unspielbar in der 3rd Person, und auch Umgang mit dem Schwert erscheint mir einfacher.
    Da Bethesda warscheinlich nicht ganz von seiner altbewährten Steuerung abgehen wird, vor allem da die Macher von Dark Messia das auch ein FPS Rollenspiel war an der Kampfmechanik mitarbeiten, bezweifle ich das diese optimierung für Konsolensteuerung in einem großen Mase statt finden wird(Ich hoffe zumindest).
    Optimierung würde nämlich bedeuten, dass man die ganze Idee der Steuerung überarbeitet, und das hat man nicht gemacht wie man aus Ingame vids erkennen kann.

  10. #10
    Mal sehn was das neue kampfsytem bringt.

    Aber das es spiel immer mehr 'konsolig' wird ist nicht sehr berauschend.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Bei Elder Scrolls haben gedruckte Karten der Fantasy-Welten Tradition.

    Entwicklungsleiter Todd Howard beschrieb bereits in einem früheren Morrowind-Blog die Faszination des realen Wegweisers: „Es ist fantastisch, einen echten Gegenstand aus dieser anderen Welt in der Hand zu halten und sich wie eine der Personen im Spiel zu fühlen, die sich einen Weg durch die weite Landschaft sucht.“

    Deshalb freuen wir uns, ankündigen zu können, dass jeder Vorbesteller von Skyrim automatisch eine gedruckte Karte der Spielwelt “Himmelsrand“, der nördlichsten Region in Tamriel, als kostenlosen Bonus zum Spiel erhält.

    Sichern Sie sich Ihre hochwertige Landkarte, wenn Sie heute noch vorbestellen.
    Quelle: Facebook


    Finde ich schade, dass die nicht standartmäßig dabei ist muss ich sagen. Und es ist eh fraglich ob die Qualität wieder in Ordnung ist. Die Morrowindkarte ist wunderschön, aber die von Oblivion und SI habe ich einmal angeschaut und dann nie wieder.

  12. #12
    ach naja, sch... auf so ne karte... das isn nettes sammlerstück was aber letzten endes in der hülle verrottet. wichtiger wäre mir ne zusage "ja das volle spiel, hier auf DVD. nein, inhalte vn steam werden nicht benötigt."

  13. #13
    Zitat Zitat von 5002 Beitrag anzeigen
    Finde ich schade, dass die nicht standartmäßig dabei ist muss ich sagen.
    Nochmal dazu (Skyrim Karte): Wurde auf bethblog.com mittlerweile klargestellt - es wird, wie immer, ein Poster von der Karte der Spielwelt in der normalen Kaufversion beiliegen. Die "Premium Map", die für die Preorder-Version versprochen wurde, soll einfach aus besserem Material sein.

    Todd hat übrigens explizit bei AusGamers (lesenswertes Interview) gesagt, dass sie deswegen die XBox-Version zeigen, damit man quasi sicher sein kann, dass das Spiel mindestens so gut aussehen wird. So dass die Konsolenspieler also nicht enttäuscht sind, wenn die ganze Zeit mit der PC-Version angegeben wurde und dann sehen sie auf ihrer Konsole, dass da nochmal einige Einschränkungen sind.
    Außerdem meinte er, dass es viel einfacher ist, eine Konsole auf einer Spielemesse zu benutzen, um das Spiel vorzustellen. Macht irgendwie Sinn. ^^

    Zitat Zitat von Todd Howard
    [...] obviously the PC version looks better. It has higher textures, it can run much higher resolution and a lot more graphic features. We tend to show it on 360 so that it’s a good baseline for people to look at. [...]

  14. #14
    Mir ist ziemlich wurscht, was ich im CS zusammenstricken kann- es scheint nur wieder mal so, also ob noch mehr Slots verlorengehen. Ich möchte hohe Variabilität ingame und nicht via CS. Und genau das wird systematisch abgebaut.

    Auch RL hat man mehr Schutz, je mehr man übereinanderzieht, daher sehe ich darin nicht das Problem. Das besteht eher in zunehmender Gewinnsucht der Firmen, hohem Druck auf die Entwickler und damit zunehmend mieserem Gameplay.

    Wenn man mal die ersten 2 Teile wegläßt (die kenne ich nicht), geht es von TES III- Morrowind über TES IV- Oblivion nach Fallout 3 und FNV slotmäßig immer weiter bergab. Waffenarten und Ausrüstung werden systematisch reduziert und dabei immer mehr zufallsabhängig generiert und (im Unterschied zu Morrowind, wo man Unique Items noch sauer erkämpfen mußte) daher völlig vom Können und Wollen des Spielers unabhängig.

    Beispiel Oblivion:
    was nutzt mir das schönste Geld, wenn die Händler nur levelabhängigen Dreck führen, wo ich gratis bei jedem erlegten Banditen Bessres abstauben kann?

    Insgesamt wird das Gameplay immer weiter simplifiziert, die Optik dagegen aufgeblasen, um bessre Verkaufszahlen zu erzielen.
    Bethesda wie alle andren Spieleschmieden weiß sehr genau, daß die Mehrzahl der Spieler aus minderjährigen Konsolendeppen besteht, die das Game, wenn überhaupt, einmal durchspielen und dann in die Ecke feuern, auf der Jagd nach dem nächsten Kick.

    Wozu da Hirnschmalz investieren für die paar Hardcore- RPG- Fans? Die bringen nicht den großen Profit. Denen drückt man eine Prothese namens CS, GECK oder sonstwie in die Hand* und läßt sie wurschteln und verlängert damit sogar die Verkaufsattraktivität, und das noch völlig kostenfrei.

    * wer glaubt, daß Bethesda mit diesem Scheißteil namens CS ein ganzes Spiel gebaut hat, der frißt auch kleine Kinder.
    Geändert von Growlf (30.06.2011 um 22:25 Uhr)

  15. #15
    Growlf du bringst es auf den Punkt (das war kein Sarkasmus)

  16. #16
    Ich muss sagen ich finde es per se schade, dass wieder Dinge verloren gehen. Allerdings habe ich als ich mit Morrowind angefangen habe mindestens 5 mal angefangen und es wieder ewig liegen gelassen nach 10min spielen.

    Es kommt also jetzt darauf an, dass sie das Spiel stimmig und spaßig machen und es immer noch RPG Elemente gibt. Ich denke das werden wir erst dann sehen, wenn wir es wirklich spielen. Dann werden wir sehen, wie es sich anfühlt.

  17. #17
    http://forums.bethsoft.com/index.php...formation-iii/
    Netter Thread der relativ gut destiliert darstellt, was so alles an informationen Bekannt ist. Sehr informativ.

  18. #18
    Das Fan Interview ist da
    25 Fragen wurden ausgewählt und beantwortet. Dabei wurden leider keine großen Geheimnisse gelüftet, es wurden nur ein paar Features bestätigt (z.B. dass man Beziehungen mit NPCs haben kann und diese auch heiraten kann) oder im Detail erklärt (z.B. wie Verzaubern oder Schmieden funktionieren werden, wobei auch hier wenig gesagt wurde).

    Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil viele Fragen ausgelassen wurden, die mich persönlich mehr interessiert hätten. Und wenn interessante Fragen aufkamen, wurden diese eher ungenau beantwortet oder eben negativ beantwortet (z.B. kein Mark&Recall-Zauber und insgesamt sehr geradlinige Quests und Storylines).

  19. #19

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    In Oblivion war der Kampfmagier in einer Rüstung dem Magier in einer Robe immer überlegen, weil er mindestens einen Verzauberungsslot mehr hatte, zusätzlich zu der Tatsache, dass er einen Rüstungsschutz hatte, der dem Robe tragenden Magier fehlte.
    Nein. So stimmt das nun auch wieder nicht.
    Erstens kann man das ganze leicht umgehen indem man statt einer Robe einfach eine Hose + Hemd trägt.
    Zweitens gibt es einen großen Nachteil wenn man als Magier richtige Rüstungen getragen hat - zumindest wenn man das Magiesystem verstanden hat. 90% Wirksamkeit bei einer generellen Abrundung tut richtig weh wenn man mit Zaubern über Zeit arbeitet. Da werden aus 4 Schaden über 10 Sekunden (40 Schaden) gleich mal 30 Schaden...
    Drittens waren die fehlenden Handschuhe im Vanilla viel extremer - da hatte man nur die Handschellen aus dem Kerker und die hat fast jeder sofort verscherbelt oder weggeworfen.
    Viertens war es als Magier sogar leichter einen hohen Rüstungsschutz am Anfang zu bekommen als mit normalen Rüstungsteilen. Sobald ich Rüstungen selber verzaubern konnte war ich ein wahrer Kampfpanzer. Ich sag nur Flammenschild.

    Zitat Zitat von 2TAKTER Beitrag anzeigen
    Das liegt aber am miesen Magiesystem von Oblivion. Normalerweise müsste ein guter Magier nen ollen Axtschwinger binnen von Sekunden in Asche verwandeln noch bevor der einmal zu hauen kann.
    Mit nur 2 Zaubern schafft man in Oblivion jeden Gegner der nicht *Magie Reflektieren* oder *Magie Absorbieren* hat. Glaubst du nicht? Dann schau dir diesen Thead von mir an.

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