Ich hoffe mal ernsthaft, daß es sich mit den Gilden eher so verhält, wie BIT sagt. Eine Haupthalle und mehrere Außenstellen ergäben durchaus Sinn, jedenfalls bei den "offiziellen" Gilden. Eine Diebesgilde irgendwo zentral hinzusetzen ist eigentlich mehr als dumm, mal so... ganz praktisch überlegt. Man könnte mit einer einzigen Razzia den Großteil des Ladens hochgehen lassen. Fänd ich persönlich logisch so wenig stimmig, daß es mich im Spiel wirklich stören würde.
Bei den Magiern mag ein großes Zentrum schon eher plausibel erscheinen, da es zum Magierhabitus passen könnte, daß sie erwarten, daß die Leute zu ihnen kommen, wenn die irgendwas von ihnen wollen. Aber selbst ein "magischer Dienstleister" muß sehen, wo er bleibt, von daher wäre auch hier eine einzige zentrale Halle / Universität / Denkfabrik / whatever wenig schön.
Die Krieger hingegen... man hat also den Anspruch, als Söldner seine Dienste anzubieten, will davon leben, sein Schwert denen zu leihen, die sich nicht selbst helfen können - vielleicht irgendwelche Bauern oder Dorfbewohner, die außerhalb der geoßen Städte leben - und dann knubbeln sich alle Mitglieder der Gilde in einer einzigen großen Halle und... tun was? Außer sich irgendwann vor Langeweile gegenseitig zu verhauen, meine ich.
Wie zuvor gesagt, ich hoffe auf ein System aus Haupthallen und Außenstellen. In Morrowind fand ich das schon sehr gut gelöst, daß die Gildenleiter in Vivec saßen und die anderen Hallen relativ unabhängig innerhalb ihres Einflußbereichs gewurschtelt haben ergab Sinn.
Was die Kriegergildenhallen in Oblivion betrifft: Ich hab mich auch sehr gewundert, warum man in einigen Hallen keine Aufträge bekommen konnte und mich gefragt, was die Leute da eigentlich den ganzen Tag machen (daß man in Leyawiin keine bekam, fand ich wegen der Blackwood Company - Konkurrenz sogar nachvollziehbar). Sinnlos oder überflüssig fand ich die Gildenhäuser in Bruma, Bravil, Skingrad und Leyawiiin deshalb aber noch lange nicht. Sie tragen zur Stimmung und Atmosphäre bei, was jedenfalls für mich, da ich nicht die ganze Zeit nur dem Plot hinterherjage, sondern im Spiel durchaus auch eine Rolle spiele, sehr, sehr wertvoll ist. Schön, daß es sie gibt, auch wenn mir natürlich Quests von diesen Gildenhäusern noch viel lieber gewesen wären.