Zitat Zitat
Das ist ja das Problem. Es ist unrealistisch, dass z.B. eine Diebesgilde von einer Stadt aus operiert. Viel wahrscheinlicher ist, dass jede Stadt eine kleine, unabhängige Diebesgilde hat. (Landesweite Verbrecherorganisationen sind entweder unglaubwürdig, oder müssen eben passend präsentiert werden, sprich mit vor-Ort-Repräsentation.)
bei einem Fantasy Spiel stört es mich nicht umbedingt, dass es unrealistisch ist von wo aus eine Gilde operiert...
Ich bin auch eher dieser Meinung:
Zitat Zitat
Es lässt die Welt zugleich aber wieder weniger stimmig und auch wieder kleiner erscheinen.
Die ganze Gilde an einem Ort gibt doch auch irgendwie ein cooles Feeling.

Und dass nicht in jeder Stadt eine Gilde ist finde ich ja grade gut! Okay eine Gilde pro Stadt ist natürlich extrem, aber in Oblivion gab es nur 3 Kämpfergilden in denen es Aufträge gab udn die Magiergilden wurden einmal alle besucht...später vielleicht nochmal die in Bruma.
Hätte man jeder Gilde irgendwelche Aufträge zugeteilt wird doch ebendass nicht erreicht was du haben willst. Das die persönlichen Schiksale mal etwas näher betrachtet werden.
Man kann ja schlecht für jede Figur eine Hintergrundstory erfinden. Dann lieber auf ein paar Leute in einem einzigen Gildengebäude eingehen. Das wird ja nicht dadurch ausgelschlossen, dass man halt nur ein Gebäude pro Gilde hat.
Schlussendlich ist es wohl wie so oft Geschmackssache.